MC2 - Elektrik spinnt total

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 24. Mai 2017, 18:13

Vom Batterieplus geht ein dickes und zwei dünnere weg. Zum Starter geht ein dünnes von irgendwo her und ist über einen Flachstecker am Relais angeschlossen, ein zweites dickeres ist mit einer Sechskantmutter am Relais befestigt dass ist aber schwarz von dort geht noch eins zum Starter. Wo muss ich da anklemmen?
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Mai 2017, 19:49

moin,

Muß Deine Erleuterung noch etwas überdenken. Soviel aber: An einem dicken Kabel sollte mit dem Messgerät + anliegen, auch ohne Zündschlüssel. Dieses dicke Kabel sollte direkt von der Batterie kommen. Erst das Relais bringt den Kontakt zum Anlasser. Die dünneren Kabel sind für die Bordversorgung und Ladung der Batterie zuständig.
Das Klack vom Anlasser ist der Versuch den Kontakt zum Stromführenden Kabel, das dicke von der Batterie, herzustellen. Liegt nun KEIN Strom / Spannung an diesem Kabel an, bleibt´s beim Klack ...
Dieter Neumayr hat geschrieben:ein zweites dickeres ist mit einer Sechskantmutter am Relais befestigt dass ist aber schwarz von dort geht noch eins zum Starter.
Das ist die Merkwürdigkeit: Ein zweites dickes Kabel was an den Anlasser geht und schwarz ist .... Da gibt´s kein schwarzes dickes Kabel ... das sollte rot sein ! und direkt mit der Batterie verbunden sein ... weil: der Anlasser zieht über 100 Amp, das ist ein ganzer Haufen Strom. Deshalb wird der Anlasser direkt mit der Batterie verbunden. Der startke Strom wird mit einem elektrischen Schalter geschlossen, einem Relais ( das ist das Klack ) den Strom für´s schalten des Relais kommt von der Batterie, über ein dünnes rotes Kabel über das Zündschloß. Da es Klackt ist dieser Weg gut. Lediglich der Anlasser bekommt keinen Saft.
Also ist die Stromversorgung des Anlassers fehlerhaft.
Da nun ein schwarzes Kabel auftaucht sollte geschaut werden WO genau und WIE das rote Kabel zu einem schwarzen Kabel wird. Da könnte der Fehler sein ...

evtl ist ein Foto hilfreich ... oder 2 oder 3 ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 25. Mai 2017, 11:24

Ein Foto kann ich mir sparen, dass Kabel ist natürlich rot :oops: ist ja noch der Schutz drüber, hab versucht vom Batterieplus zum Starter zu überbrücken allerdings ändert sich dadurch nichts. Der vom Pannendienst meinte noch es könnte der Kontaktschalter vom Bremspedal defekt sein, was könnte das damit zu tun haben?
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Cuxis » Do 25. Mai 2017, 12:56

Hallo,

oft kennen die Mitarbeiter vom Pannendienst die kleinen Autos nicht.
Zumal es auch noch zahlreiche Modelle gibt. 076)
Die Fahrzeuge haben eine "Schutzschaltung" gegen mögliche Fehlbedienungen wie Starten mit "Vollgas bei eingelegtem Gang". 076)

So müssen beim Roller immer eine bzw. beide Bremsen während des Startvorgangs gezogen werden. :wink: Sonst bekommt der Anlasser keinen Strom. :wink:
Beim Microcar wird es so gelöst das der Gangwahlhebel in der Leerlaufstellung stehen muss. Erst dann wird der Kontakt durchgeleitet. :D

Da der Roller aber meist keine "Neutralstellung" hat löst man das Problem mit dem Ziehen der Bremsen die einen Kontakt auslösen :D .

Viele Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Mai 2017, 13:05

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben: dass Kabel ist natürlich rot :oops: ist ja noch der Schutz drüber,
:lol: :lol: :lol:

... passiert mir auch oft, zu oft. Ist lustig - nicht peinlich !!!

Also, das dicke Kabel das ZUR Batterie führt muß Stromführend sein.
Das dünne rote Kabel was am Anlasser - Magnetschalter mit Kabelschuh angepöppelt ist sollte nur bei Schlüssel auf START - Position unter Spannung stehen ( weil´s klackt tut es das wohl )
Dieter Neumayr hat geschrieben: Der vom Pannendienst meinte noch es könnte der Kontaktschalter vom Bremspedal defekt sein, was könnte das damit zu tun haben?
Wenn der Kontaktschalter am Bremspedal defekt ist geht das Bremslicht nicht, was das mit dem Anlasser zu schaffen haben soll ist mir nicht ganz klar. Bei Motorrollern gibt es Schutzschalter in den Bremshebeln die verhindern das der Motor gestartet werden kann wenn keine Bremse gezogen ist, sollte das auch beim MC2 der Fall sein, wäre mir das neu.
Im Schalthebel unseren M.Go und im Nova sind Schutzschalter verbaut die verhindern das der Motor gestartet werden kann wenn ein Gang eingelegt ist. Der Schalthebel muß auf neutral stehen, erst dann klackt der Anlasser.

Fragen:
Welche Spannung ist an der Batterie zu messen wenn der Zündschlüssel auf Start gedreht wird ? ...Über 12 Volt ?
Ist das dicke rote Kabel am Anlasser stromführend ?
Wenn ja, ist das dicke Kabel auch stromführend wenn der Zünndschlüssel auf Start gedreht wird und der Anlasser klackt ?
Ist der Anlasser korrekt angeschlossen ?
Ist sichergestellt das der Anlasseranschluß auch elektrisch leitend ist ? ( Korrosion, Dreck usw )
Ist der Anlasser korrekt montiert und gerade zur Schwungscheibe verbaut ?
Ist das Anlasserritzel im Ruhezustand von der Schwungscheibe getrennt ?

Wenn alle Antworten mit >Ja< beantwortet werden können bleibt letztlich nur der Anlasser als Defektes Teil. Da der Anlasser scheinbar nichtmal mit überbrückung zum arbeiten zu bewegen ist, muß er die Lösung für euer Problem darstellen - auch wenn er 10x neu ist ... :(

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 25. Mai 2017, 14:27

Sodala, mal gemessen:
Batteriespannung ca. 12,8, bei Schlüsselpos. Start ca. 12
Rotes Kabel am Ende beim Starter 12,6, auf Pos. Start ca 11,6.
Ritzel in Ruhezustand von der Schwungscheibe getrennt.
Falsches anschliessen und einbauen geht nicht, zudem hat es fast 2 Wochen tadellos funktioniert. Kontakte sind sauber.
Was bei dem ganzen komisch ist dass er während der Fahrt abgestorben ist 017) wobei wundern tut mich bei den Plastikbombern nichts mehr :D
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Mai 2017, 14:50

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:Batteriespannung ca. 12,8,
Idealmaß sollten 13,2 Volt sein, da ich aber davon ausgehe das ohne weiteres Laden der Bat schon einiges probiert wurde ist das ein sehr guter Wert !
Dieter Neumayr hat geschrieben:bei Schlüsselpos. Start ca. 12
1 Volt verlust ( etwa ) bei Zündung an ist gut
Dieter Neumayr hat geschrieben:Rotes Kabel am Ende beim Starter 12,6, auf Pos. Start ca 11,6.
Durchaus gute Werte
Dieter Neumayr hat geschrieben:Was bei dem ganzen komisch ist dass er während der Fahrt abgestorben ist 017) wobei wundern tut mich bei den Plastikbombern nichts mehr :D
Das hat mit dem Anlasser eigentlich mal garnix zu tun, aber extrem seltsam, ja. Vor allem weil danach der Anlasser seinen Dienst verweigert 101) 101) 101)
Wenn die Karre während der Fahrt ausgeht ist das was anderes. Welchen Motor hast Du in dem Fahrzeug verbaut ?
Beim Lombardini gibt es eine ekeltrische Pumpe die mich schon Nerfen gekostet hat. Geht diese während der Fahrt aus bleibt der Motor stehen.
Ist eine mechanische Pumpe verbaut, gibt es, wie bei anderen Motoren, einen elektrischen Motorabsteller.
Hier wie da ist in jedem Falle die Versorgung und Funktion fzu kontrollieren.
Hat aber wie gesagt mit dem Anlasser mal nix zu tun.

Der Anlasser hat einmal den Anschluß für das dicke rote Kabel. Daneben befindet sich ein weiterer Anschluß mit 6-Kantmutter den man idR ignoriert. Von besagtem 2. Anschluß geht ein Kabel dann direkt zum Anlassermotor. Die beiden Anschlüsse sind am Magnetschalter. Dieser Magnetschalter wird von einem separaten Kabel mit Strom versorgt.
Wenn man nun die beiden Anschlüsse mit den 6 Kant verschraubungen brückt, mit einem Schraubenschlüssel, was tut sich dann am Anlasser ???
Normalerweise sollte dieser, sobals der Kontakt hergestellt wird, unabhängig vom Zündschlüssel in Funktion gelangen. Ist der Zündschlüssel auf Zündung gestellt, kann der Motor evtl anspringen, also größte Vorsicht. Auch kann beim brücken der Kontakte
Funkenflug entstehen und / oder der Schraubenschlüssel wird verdammt heiß.
Tut der Anlasser beim brücken nix, ist der Anlasser auf Funktion zu prüfen ( ausbauen )

gruß rolf, der wirklich versucht hinter das Geheimniss Deines MC2 zu kommen 101) 101) 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 25. Mai 2017, 15:02

Es ist ein Yanmar verbaut. Das mit dem brücken hab ich schon unabsichtlich gemacht, hab kurz mit dem roten Kabel als ich versucht hab es anzuklemmen den falschen Anschluss berührt es sind Funken geflogen und der Starter hat sich auch gedreht. :lol:
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Mai 2017, 15:12

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:Das mit dem brücken hab ich schon unabsichtlich gemacht, hab kurz mit dem roten Kabel als ich versucht hab es anzuklemmen den falschen Anschluss berührt es sind Funken geflogen und der Starter hat sich auch gedreht. :lol:
Gut, dann dreht der Anlasser wenn Du ihn brückst... Springt der Yanmar auch an ?

Wenn das Starterrelais zieht ( klackt ), Strom an jeder möglichen Stelle anliegt und der Anlasser dennoch nicht dreht ist das Relais der Übeltäter. Es zieht zwar, gibt den Saft aber nicht weiter...

Test: Messgerät an den Anschluß des Anlassers der direkt vom Relais zum Startermotor führt anlegen, Zündschlüssel auf Start drehen und Messen ob da, wenn der Anlasser klackt auch Spannung ankommt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 25. Mai 2017, 17:17

Ob er anspringt hab ich nicht probiert.
Ich hab jetzt das einzige noch verbleibende Kabel was zum Starter führt gemessen. Da zeigts mir - 0,49V an auf Pos. starten an, kann das sein oder mess ich falsch?

@rolf.g3 ich möchte mich bei Dir mal für die vielen wertvollen Tips bedanken 023)
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Mai 2017, 17:38

moin,

vergiss mal dieses Kabel, weil: Wenn der Motor läuft sollte an diesem Kabel iwas um die 13 - 14 Volt zu messen sein, etwas mehr oder weniger.
Dieses Kabel kommt von der Lichtmaschine und ist während des Betriebs für die Ladung der Batterie zuständig. ( wenn ich den Schaltplan des Yanmar - Motor´s richtig im Kopf habe ... )

Der Anlasser ist ein Bauteil und hat 3 Anschlüsse:
1. Das dicke rote von der Batterie ( da ist auch das Kabel von der Lima angeschraubt, ist dieses Kabel doch direkt mit der Batterie verbunden so das dieses Kabel die Verbindung auch für die Ladung zuständig ist )
2. Das Schaltpluskabel vom Zündschloß, welches das Starterrelais schaltet
3. Masse über Gehäuse

Wenn jetzt der Zündschlüssel auf Starten gedreht wird sollte Strom am Relais - Kabel anliegen welches das Relais schaltet. Es macht klack.
Dieses klack schließt die Brücke zwischen dem dicken roten Kabel von der Batterie und dem weiteren Anschluß direkt zum Motor des Anlassers. Der Anlasser dreht. Tut er das nicht, mal messen ob am unteren Anschluß auch Spannung anliegt. Liegt Spannung an und der Anlasser dreht trotzdem nicht, mal sachte mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen. Liegt Keine Spannung an ist der Defekt am Relais zu suchen ( bei einem neuen Anlasser NICHT mit dem Hammer draufschlagen sondern ausbauen und dem Händler auf den Thresen schmeisen ( Garantie ))
Test: Zündschlüssel auf Zündung und die Anschlüsse am Relais brücken. Startet der Motor ?
Wenn ja, wie hoch ist die Spannung am dicken roten Kabel ? Messung erst nach etwa 30 Sekunden NACH Motorstart !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von 50ccm » Do 25. Mai 2017, 20:19

Hallo
Der Yanmar Absteller ist ständig mit Strom versorgt . Stellt man den Motor ab so bekommt der Absteller keinen Strom und stellt den Motor ab . Ein Wackelkontakt oder Schlechter Kontakt könnte zu einen Spannungsabfall geführt haben so das der Absteller den Motor aus machten . Kontrolliere mal die Anschlüsse an der Batterie .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Mai 2017, 14:45

moin,

@ Dieter, gibt´s was neues in sachen Anlasser ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Sa 27. Mai 2017, 21:00

Hallo Rolf, noch nicht hab erst nächste Woche mehr Zeit aber danke der Nachfrage. Zum Thema überbrücken: zündung ein und die beiden Anschlüsse mit schraubenzieher o.ä. brücken um ihn zum laufen zu bringen, kann beim überbrücken was kaputtgehen? 101)
Ausserdem glaub ich nicht (wissen tu ich es nicht) an einen defekt des Starters, der alte läuft wieder (die welle steckte fest) und zeigt die gleiche symptomatik.

@50ccm: danke für den Tip werd ich auch überprüfen

Gruß Dieter
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Mai 2017, 08:46

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben: Zum Thema überbrücken: zündung ein und die beiden Anschlüsse mit schraubenzieher o.ä. brücken um ihn zum laufen zu bringen, kann beim überbrücken was kaputtgehen? 101)
Eigentlich geht nichts kaputt da die Arbeit des Relais, eben den kreis zu schließen, jetzt von Dir übernommen wird. Natürlich kommt es zu Funkenbildung während des brückens, was nicht sonderlich gut für die Anschlüsse ist. Aber für die Not geht das mal. Halt aufpassen, da fließt richtig Strom. Das Brückwerkzeug nicht zu dünn wählen, sonst glüht das sekundenbruchteil schnell auf und die Verletzungs und Brandgefahr ist erheblich.
Dieter Neumayr hat geschrieben:Ausserdem glaub ich nicht (wissen tu ich es nicht) an einen defekt des Starters, der alte läuft wieder (die welle steckte fest) und zeigt die gleiche symptomatik.
Deshalb bat ich Dich, die Spannung am Starter zu messen wenn der Motor läuft. Steckt die Welle fest, läuft der Anlasser uU mit während des Betriebes. Und da ist der Fehler, das die Karre während der Fahrt ausging, dann zu vermuten. Der Anlasser wirkt, wenn er mitläuft / angetrieben wird wie ein Dynamo am Fahrrad und produziert, wie die Lichtmaschine, Strom.
Im Gegensatz jedoch zur Lichtmaschine wird der produzierte Strom vom Anlasser NICHT geregelt ! Erstens produziert er Wechselspannung, ein ständiger Amplitudenwechsel von - zu +, auserdem gehen die Spannungsspitzen gerne auf über den verträglichen 14,2 Volt, deutlich drüber !!! was die Elektrik des Fahrzeugs beschädigen kann bishin zum Brand.

Deshalb als erstes, wenn der Motor läuft messen ob Spannung am Relaisstecker anliegt. Darf nach loslassen des Schlüssels nicht ! Wenn doch schauen ob das Zündschloss defekt ist.
Dann die Spannung am oberen Anlasseranschluß messen, auch mal gas geben und messen. Geht die Spannung über 14,5 Volt ist ein Fehler vorhanden. Hüpfen die Werte während der Messung ist ein Fehler vorhanden ( vermutlich Anlasser läuft mit )


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Fuddschi » So 28. Mai 2017, 09:08

Tja, die Ekeltrik spinnt auch beim Aixam mit einem Ekeltronischen Tacho :shock:

Des Rätsels Lösung: Die verschlissenen, vorderen Bremsbeläge haben den Warnblinker während der Fahrt ausgelöst :o

Zu allem überfluss ist beim abziehen der Steckverbindung vom Verschleiss- Warnanzeigekabel diese Steckverbindung durch Korrosion abgebrochen :shock:

Ich habs einfach isoliert an der Gummileitung befestigt, ich schaue alle 5000 Km nach, wie die Bremsbeläge ausschauen, ich brauche keine Bremsbeläge- Warnanzeige, sowas brauchen nur Fachunkundige :wink:

Und ausserdem rostet beim regelmässigen herausschlagen der Haltestifte von den Bremsbelägen nichts mehr ein 033)

Ich mache hierfür gleich noch einen Beitrag in "Reparaturanleitung" auf :)

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 29. Mai 2017, 07:18

rolf.g3 hat geschrieben:
Der Anlasser ist ein Bauteil und hat 3 Anschlüsse:
1. Das dicke rote von der Batterie ( da ist auch das Kabel von der Lima angeschraubt, ist dieses Kabel doch direkt mit der Batterie verbunden so das dieses Kabel die Verbindung auch für die Ladung zuständig ist )
2. Das Schaltpluskabel vom Zündschloß, welches das Starterrelais schaltet
3. Masse über Gehäuse
ein dickes rotes von der Batterie ist da, allerdings ist da keines von der Lima dran (oder meinst du dass Kabel dass bei der Batterie mit angschraubt ist und zur Lima geht?)
das dünne mit dem Flachstecker (Schaltplus vom Zündschloss?)
und der direkte Anschluss zum Startermotor nehm ich an
IMG_20170525_113046.jpeg
IMG_20170525_113046.jpeg (166.09 KiB) 12573 mal betrachtet
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Mai 2017, 07:50

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:meinst du dass Kabel dass bei der Batterie mit angschraubt ist und zur Lima geht?)
Das kann so und so sein. Entweder hängt das Ladekabel an der Batterie ( Du hast sowas geschrieben ) oder am Anlasser.
Lt Foto ist da nur das direkte Anschlußkabel angebracht, also ist das Ladekabel wohl am Batterie + mit angeschraubt.
Dieter Neumayr hat geschrieben:das dünne mit dem Flachstecker (Schaltplus vom Zündschloss?)
Ja, das war´s mit Kabel die an den Anlasser gehen. Der 3. Anschluß ist Masse über Gehäuse.

Auf dem Foto zu sehen ( nachdem die Gummikappe zur Seite gedrückt wurde ) sind die 2 Anschlüsse die gebrückt werden müssen. Mit Zündschlüssel auf an sollte der Motor Starten. Wenn er NICHT startet, bitte Funktion und Stromversorgung vom Motor-Absteller prüfen ( bricht im Betrieb hier die Versorgung zusammen, bleibt der Motor während der Fahrt stehen :( )
In diesem Zusammenhang auch die Sicherungen prüfen !
Wenn er startet Bitte ladespannung im Leerlauf und mit Gas prüfen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Di 30. Mai 2017, 12:36

rolf.g3 hat geschrieben:Wenn er NICHT startet, bitte Funktion und Stromversorgung vom Motor-Absteller prüfen ( bricht im Betrieb hier die Versorgung zusammen, bleibt der Motor während der Fahrt stehen :( )
In diesem Zusammenhang auch die Sicherungen prüfen !

gruß rolf
Also überbrückt, aber der Stater surrt nur :lol: . Wie überprüfe ich den Motorabsteller und wo find ich den?
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Mai 2017, 15:21

moin,

muß oich selber erstmal schauen, jedenfalls sieht er so aus:

http://www.lepori.de/online-shop/Elektr ... toren.html

Sind alle Sicherungen intakt ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten