MC2 - Elektrik spinnt total

Hier funkt´s

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Dieter Neumayr
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 8. Mai 2017, 14:33

Hab die Lima ausgebaut und alle Anschlüsse vom Starter gereinigt. Die Öl und Ladekontrolle flackern auf Schlüsselpos. 2. Beim starten dreht der Starter ganz langsam als ob er keine Kraft hätte oder von was gebremst würde da er auch zu stinken anfängt als würde er jeden Augenblick abbrennen, hat jemand eine Idee?
Kann man die Spannung vom Starter messen? 101)


@Cuxis: danke fürs Angebot, hab einen Yanmar Motor, aber die Idee eines Kabelbaumes wäre nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Dieter Neumayr am Mo 8. Mai 2017, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 14:54

Gehts mit Fremdstart besser...dann ist Deine batterie hopps.
Gruß Guido
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Dieter Neumayr
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 8. Mai 2017, 15:04

Bei Fremdstart ist das gleiche Resultat
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 17:29

Lager vom Anlasser hinüber (läßt er sich von Hand drehen ?).
Ggf hat Wicklung vom Anlasser 'nen Kurzen. Durchmessen könnte helfen.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 8. Mai 2017, 17:50

Um ihn mit der Hand zu drehen muss ich ausbauen, und wie bitte mess ich ihn durch? :oops:
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 20:03

Dieter Neumayr hat geschrieben:Um ihn mit der Hand zu drehen muss ich ausbauen, und wie bitte mess ich ihn durch? :oops:
Multimeter Widerstandsmessung zB..
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 20:07

Wenn der Anlasser trotz guter Batt etc nicht ordentl. dreht und stinkt, hat der Anlasser ne Macke ,oder der Motor bietet aufgrund Motormacke zu viel Widerstand.
ich schätze ersteres trifft zu.
Ich hab Deine posts nochmal gelesen...hat der Anlasser vlt nassen Schlamm reinbekommen und hat nun nen Masseschluss ?
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mo 8. Mai 2017, 20:19

guidolenz123 hat geschrieben:...hat der Anlasser vlt nassen Schlamm reinbekommen und hat nun nen Masseschluss ?
Nein, ich denk das es der Schneematsch gewesen sein könnte, hat dann allerdings ein paar Tage gedauert bis,er komplett den Geist aufgegeben hat. Zahlt sich eine Reparatur aus? Einen neuen könnt ich für ca. 150,- kriegen..auf jeden Fall werd ich ihn auf seine Leichtgängigkeit überprüfen, dann kann ich zumindest zuviel Widerstand vom Motor ausschließen?
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 21:38

Überholen vom Anlasser kommt auch auf ca 150 Euro.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Di 9. Mai 2017, 07:03

Hab in Solingen den Anlasser für meinen Mercedes im Austausch für 80€ bekommen.

Mal speziell im Ruhrgebiet bez. Bergischen suchen, und da im Wuppertaler - Remscheider Solinger Raum. Da gibt es ne Menge kleinere bis mittelständische Unternehmen, die Spezialschrauben, Brems und Kupplungsbeläge, Stoßdämpfer, Federn, Anlasser und Lichtmaschinen herstellen oder überholen.

Kann sein dass du so teure bezahlen musst, es ist schon länger her, aber mein Freund hat es genauso gemacht. vor 2 Jahren, für seinen BMW. Und da sollte das Original Teil bei BMW 800€ Kosten. Er hat es unter 100€ bekommen, nicht neu sondern im Austausch überholt, steht aber BMW drauf. Neu geht auch, ist aber nicht nötig. Überholt ist genausogut.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Di 9. Mai 2017, 19:58

macbloke hat geschrieben:Hab in Solingen den Anlasser für meinen Mercedes im Austausch für 80€ bekommen.

Mal speziell im Ruhrgebiet bez. Bergischen suchen, und da im Wuppertaler - Remscheider Solinger Raum. Da gibt es ne Menge kleinere bis mittelständische Unternehmen, die Spezialschrauben, Brems und Kupplungsbeläge, Stoßdämpfer, Federn, Anlasser und Lichtmaschinen herstellen oder überholen
Danke für den Tip 023) bin aber in Österreich daheim, es gibt zwar in der näheren Umgebung eine Firma aber die ist derzeit völlig ausgebucht der neue ist unterwegs das geht schneller, und dass Ü - Ei wird dringend gebraucht :lol:
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Mi 10. Mai 2017, 08:07

Ah... hat ich vergessen das Du Österreicher bist.

Nee, dahin schicken die auch keine Anlasser, glaub ich :D :mrgreen:

Ja, wens dringend benötigt wird ist das neuteil für 150€ doch okay auch... Wer weiss ob im Austausch das Tei klauch so billig zu haben ist? Wer weiss. Und für 30€ billiger oder so, Tagelang telefonieren und hin und herschicken, wenn man das fahrzeug dringend braucht....
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 10. Mai 2017, 20:17

Definitiv der Starter, der lässt sich von Hand so gut wie nicht bewegen, was allerdings alles zum abmontieren ist um an das gute Stück zu kommen ist heftig 019) hat aber auch sein gutes man kann Teile des Motorträgers und andere Rahmenteile inkl. Auspuffkrümmer gleich entrosten :lol:
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 24. Mai 2017, 14:09

Guten Tag liebe Forumskollegen!

den Starter hatte ich erfolgreich verbaut,lief einwandfrei - bis vorgestern :shock:
während der Fahrt ist er abgestorben und springt nicht wieder an, den Pannendienst geholt der hat so gut es ging durchgemessen.
Er meinte es kommt kein kein Strom zum Starter, kurzschliessen hat auch nicht geklappt da er auch zuwenig Strom hatte. Es funktionieren alle Verbraucher nur dass er halt nicht mehr anspringt, beim Zündung einschalten macht er nur mehr das übliche "klack" und das wars. Hätte jemand eine Idee (ev. Zündschloss, oder hat hat sich wo ein Kabel gelöst)? 101)

PS: eigentlich wolle ich mich an dieser Stelle für die zahlreichen Tips bendanken 023)
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Mai 2017, 15:50

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:Er meinte es kommt kein kein Strom zum Starter
Es geht ein dickes rotes Kabel direkt von der Batterie an den Anlasser.
Ist diese Verbindung gestört, zB durch Kabelbruch oder abgefallene Verbindungen kommt kein Saft an des Anlasser.
Ferner geht noch ein dünnes rotes Kabel von der Lichtmaschine / Regler, je nachdem was verbaut ist, an den Anlasser ODER direkt an die Batterieklemme.
In Deinem Fall sieht es nach der 2. Variante aus, sprich: an der Batterieklemme + ( rot ) sollte ein dünnes Kabel hängen. Durch dieses Kabel ist das Fahrzeug mit Strom versorgt von der Batterie.
Das Relais des Anlassers ( das Ding das Klack macht ) verbindet letztlich das dicke rore Kabel von der Batterie mit dem Anlasser.
Kommt hier kein Saft, klackts nur.

Du könntest versuchen mit einem Überbrückungs / Starterkabel von der Batterie ( + ) direkt an die Klemme am Anlasser brücken. Jetzt sollte der Anlasser arbeiten ( über Zündschlüssel !!! ). Tut er das, ist das dicke rote Kabel iwo gebrochen oder einbe Verbindung hat sich gelöst.

Tut er das nicht auch nochmal den Motor an einer blanken Stelle mit dem - der Batterie verbinden. Funzt es jetzt gibt es noch immer ein Masseproblem.

gruß rolf
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 24. Mai 2017, 18:13

Vom Batterieplus geht ein dickes und zwei dünnere weg. Zum Starter geht ein dünnes von irgendwo her und ist über einen Flachstecker am Relais angeschlossen, ein zweites dickeres ist mit einer Sechskantmutter am Relais befestigt dass ist aber schwarz von dort geht noch eins zum Starter. Wo muss ich da anklemmen?
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Mai 2017, 19:49

moin,

Muß Deine Erleuterung noch etwas überdenken. Soviel aber: An einem dicken Kabel sollte mit dem Messgerät + anliegen, auch ohne Zündschlüssel. Dieses dicke Kabel sollte direkt von der Batterie kommen. Erst das Relais bringt den Kontakt zum Anlasser. Die dünneren Kabel sind für die Bordversorgung und Ladung der Batterie zuständig.
Das Klack vom Anlasser ist der Versuch den Kontakt zum Stromführenden Kabel, das dicke von der Batterie, herzustellen. Liegt nun KEIN Strom / Spannung an diesem Kabel an, bleibt´s beim Klack ...
Dieter Neumayr hat geschrieben:ein zweites dickeres ist mit einer Sechskantmutter am Relais befestigt dass ist aber schwarz von dort geht noch eins zum Starter.
Das ist die Merkwürdigkeit: Ein zweites dickes Kabel was an den Anlasser geht und schwarz ist .... Da gibt´s kein schwarzes dickes Kabel ... das sollte rot sein ! und direkt mit der Batterie verbunden sein ... weil: der Anlasser zieht über 100 Amp, das ist ein ganzer Haufen Strom. Deshalb wird der Anlasser direkt mit der Batterie verbunden. Der startke Strom wird mit einem elektrischen Schalter geschlossen, einem Relais ( das ist das Klack ) den Strom für´s schalten des Relais kommt von der Batterie, über ein dünnes rotes Kabel über das Zündschloß. Da es Klackt ist dieser Weg gut. Lediglich der Anlasser bekommt keinen Saft.
Also ist die Stromversorgung des Anlassers fehlerhaft.
Da nun ein schwarzes Kabel auftaucht sollte geschaut werden WO genau und WIE das rote Kabel zu einem schwarzen Kabel wird. Da könnte der Fehler sein ...

evtl ist ein Foto hilfreich ... oder 2 oder 3 ...

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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 25. Mai 2017, 11:24

Ein Foto kann ich mir sparen, dass Kabel ist natürlich rot :oops: ist ja noch der Schutz drüber, hab versucht vom Batterieplus zum Starter zu überbrücken allerdings ändert sich dadurch nichts. Der vom Pannendienst meinte noch es könnte der Kontaktschalter vom Bremspedal defekt sein, was könnte das damit zu tun haben?
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Cuxis » Do 25. Mai 2017, 12:56

Hallo,

oft kennen die Mitarbeiter vom Pannendienst die kleinen Autos nicht.
Zumal es auch noch zahlreiche Modelle gibt. 076)
Die Fahrzeuge haben eine "Schutzschaltung" gegen mögliche Fehlbedienungen wie Starten mit "Vollgas bei eingelegtem Gang". 076)

So müssen beim Roller immer eine bzw. beide Bremsen während des Startvorgangs gezogen werden. :wink: Sonst bekommt der Anlasser keinen Strom. :wink:
Beim Microcar wird es so gelöst das der Gangwahlhebel in der Leerlaufstellung stehen muss. Erst dann wird der Kontakt durchgeleitet. :D

Da der Roller aber meist keine "Neutralstellung" hat löst man das Problem mit dem Ziehen der Bremsen die einen Kontakt auslösen :D .

Viele Grüße

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Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Mai 2017, 13:05

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben: dass Kabel ist natürlich rot :oops: ist ja noch der Schutz drüber,
:lol: :lol: :lol:

... passiert mir auch oft, zu oft. Ist lustig - nicht peinlich !!!

Also, das dicke Kabel das ZUR Batterie führt muß Stromführend sein.
Das dünne rote Kabel was am Anlasser - Magnetschalter mit Kabelschuh angepöppelt ist sollte nur bei Schlüssel auf START - Position unter Spannung stehen ( weil´s klackt tut es das wohl )
Dieter Neumayr hat geschrieben: Der vom Pannendienst meinte noch es könnte der Kontaktschalter vom Bremspedal defekt sein, was könnte das damit zu tun haben?
Wenn der Kontaktschalter am Bremspedal defekt ist geht das Bremslicht nicht, was das mit dem Anlasser zu schaffen haben soll ist mir nicht ganz klar. Bei Motorrollern gibt es Schutzschalter in den Bremshebeln die verhindern das der Motor gestartet werden kann wenn keine Bremse gezogen ist, sollte das auch beim MC2 der Fall sein, wäre mir das neu.
Im Schalthebel unseren M.Go und im Nova sind Schutzschalter verbaut die verhindern das der Motor gestartet werden kann wenn ein Gang eingelegt ist. Der Schalthebel muß auf neutral stehen, erst dann klackt der Anlasser.

Fragen:
Welche Spannung ist an der Batterie zu messen wenn der Zündschlüssel auf Start gedreht wird ? ...Über 12 Volt ?
Ist das dicke rote Kabel am Anlasser stromführend ?
Wenn ja, ist das dicke Kabel auch stromführend wenn der Zünndschlüssel auf Start gedreht wird und der Anlasser klackt ?
Ist der Anlasser korrekt angeschlossen ?
Ist sichergestellt das der Anlasseranschluß auch elektrisch leitend ist ? ( Korrosion, Dreck usw )
Ist der Anlasser korrekt montiert und gerade zur Schwungscheibe verbaut ?
Ist das Anlasserritzel im Ruhezustand von der Schwungscheibe getrennt ?

Wenn alle Antworten mit >Ja< beantwortet werden können bleibt letztlich nur der Anlasser als Defektes Teil. Da der Anlasser scheinbar nichtmal mit überbrückung zum arbeiten zu bewegen ist, muß er die Lösung für euer Problem darstellen - auch wenn er 10x neu ist ... :(

bitte berichte

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