Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
FlorianPr
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 07:31
Fahrzeuge: Microcar MC1

Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von FlorianPr » Di 13. Dez 2016, 07:53

Hallo,
Seit gestern früh springt mein Microcar MC1 nicht mehr an, stattdessen schaltet sich bei Betätigung der Zündung die Scheibenwaschanlage, Licht, Fernlicht und der CD- Auswurf des Radios an, wenn ich den Schlüssel wieder loslasse (steht dann auf Zündung) geht alles wieder aus. Dabei spinnt der Tacho dann auch, er zeigt nur noch 8en an und ein Relais schaltet ihn immer aus und wieder ein. Ein Freund meinte es könnte am Tacho liegen, weil dieser anscheinend die Relais usw ansteuert. Ich bin absolut ratlos was ich machen soll...

Weiss jemand eine Lösung?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von Fuddschi » Di 13. Dez 2016, 11:47

FlorianPr hat geschrieben:Hallo,
Seit gestern früh springt mein Microcar MC1 nicht mehr an, stattdessen schaltet sich bei Betätigung der Zündung die Scheibenwaschanlage, Licht, Fernlicht und der CD- Auswurf des Radios an, wenn ich den Schlüssel wieder loslasse (steht dann auf Zündung) geht alles wieder aus. Dabei spinnt der Tacho dann auch, er zeigt nur noch 8en an und ein Relais schaltet ihn immer aus und wieder ein. Ein Freund meinte es könnte am Tacho liegen, weil dieser anscheinend die Relais usw ansteuert. Ich bin absolut ratlos was ich machen soll...

Weiss jemand eine Lösung?
Ja, den Ekeltronischen Krempel rausschmeissen :mrgreen: :mrgreen: 019)

*Achtung Ironie*

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Dez 2016, 11:50

Mit viel Glück hilft:
Batterie abklemmen ...1 Minute warten, dann wieder anklemmen....oder ist die eh leer ?
Dann laden , abklemmen ,anklemmen....
Viel Glück.
Obiges hilft nicht, wenn Du an der Elektronik rumgespielt hast, um zB ggf das Service-Intervall zu faken...dann ein kleiner Fehler und Du hast ein Prob.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von Reinhard710 » Di 13. Dez 2016, 15:10

Ich tippe aus der Ferne auf einen Massefehler und/oder eine leere Batterie.
Dann sucht sich der Strom Wege, die er sonst nicht nehmen würde.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von 50ccm » Di 13. Dez 2016, 20:10

Hallo
Klemm mal ein Starterkabel zwischen ( - ) Minus und Eisen von Motor . Dann mal testen . Geht der Motor " Normal " an ist es ein Massefehler .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von macbloke » Mi 14. Dez 2016, 10:09

Du kannst auch mal mit Starthilfe versuchen. Wenn das dann klappt, das der Motor anspringt und die Elektrik wieder funktioniert, dann ist deine Batterie entweder Leer oder tot.

Das was Du beschreibst hab ich bei leerer oder schwacher Batterie schon mit manchen Autos erlebt. Nicht spezifisch am LKFZ.

Typischer Winterfehler.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

FlorianPr
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 07:31
Fahrzeuge: Microcar MC1

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von FlorianPr » Mi 14. Dez 2016, 15:48

Mit starthilfe usw hab ichs schon versucht (und ich hab auch nicht am tacho rumgespielt) hat leider nicht geklappt also muss es wohl an was anderem liegen 017)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von Reinhard710 » Mi 14. Dez 2016, 17:45

Der Tacho steuert nur die Vorglühfunktion.
Hast Du versucht, vom Minuspol per Starthilfekabel an den Motor zu gehen, wie hier vorgeschlagen?
Überprüf auch mal die Polklemmen an der Batterie, ob die oxidiert sind.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Dez 2016, 18:07

moin,

Das dürfte ein Massefehler sein.Welche Spannung messt Ihr an der Batterie ?
Test1: Überbrückungskabel ( das Schwarze, nur das schwarze !!! ) an -Pol der Batterie anklemmen auf der einen Seite und die andere Seite an eine blanke Stelle des Motor´s.
Geht jetzt irgentwas? Springt der Motor an ? Sind bei Schlüssel in Startposition noch die selben merkwürdigen Effekte zu beobachten ?
Test 2: Überbrückungskabel von blanker Stelle des Motors auf blanke Stelle des Rahmens.
Selbe Fragestellung wie bei Test 1.
Wenn das Fahrzeug / die Elektrik normal funktionoiert
Bei Test 1: Masseband von der Batterie auf den Rahmen prüfen. Demontieren, reinigen und mit einem hauch Kupferpaste wieder montieren. Könnte Oxidation im Bereich der Rahmenverbindung sein.
Bei Test 2: Masseband Motor Rahmen defekt oder auch oxidiert. Erneuern und auch hier reinigen.

Es könnte sein das irgentwo ein stromführendes Kabel aufgescheuert ist und den Strom auf die Masse.- bzw Minusleitung gibt. Das kann unter Umständen dazu führen das elektrische Bauteile verrückt spielen.

Kabel untersuchen, überall dort wo man drankommt. Nach abgefallenen Steckern und / oder blanken Drähten suchen. Sicherungen prüfen ( da dürfte nix sein, sicher ist aber sicher ! ). Batteriespannung prüfen und wert notieren. Auf Oxidation achten und ggf beseitigen.
Da wo die Kabel aus dem Fahrgastraum in den Motorraum geführt werden sehr sorgfältig suchen. Überall dort, wo Kabel schwingen oder scheuern können suchen. Auch unter dem Armaturenbrett.
Solltet Ihr den Fehler finden so dürft Ihr euch gut fühlen, es ist sehr schwer einen solchen Fehler zu lokalisieren.
Ein guter ( davon gibt es leider nicht viele ) KFZ - Elektriker kann euch uU helfen.

Bitte berichtet weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 16. Dez 2016, 00:23

Nun Rolf,wir kennen das ja mit der Masse die nicht da ist wenn man sie braucht.Tippe auch auf Massefehler!!!
Hat das Ü-EiI erst mal wieder richtig Masse dann Läuft auch alles wieder.
Gut Batt. könnte auch Platt sein,aber das glaube ich nicht wirklich.
Oder Freund Marder hat mal Hunger auf Kabel gehabt!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

FlorianPr
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 07:31
Fahrzeuge: Microcar MC1

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von FlorianPr » Fr 16. Dez 2016, 09:17

Ich werd heute mal alles an Massebändern und Kabeln/Drähten durchsehen ich denke dass sich irgendwas von der karosserie gelöst hat

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Dez 2016, 09:29

moin,
FlorianPr hat geschrieben:ich denke dass sich irgendwas von der karosserie gelöst hat
Das kann ich mit Sicherheit ausschließen !!! An einer Kunststoffkarosse werdet Ihr keine Massepunkte finden...
Das vertrakte an den Ü-Eiern ist die Masse oder die Minusleitung. Bei einer Blechkarosse ist jeder blanke Punkt ein Massepunkt, bei den Ü-Eierm gibt es für jeden Anschluß auch eine Minusleitung welche in den unergründlichen Tiefen des Fahrzeugs verschwindet und letztlich irgentwo an den Rahmen geht. Hab gestern versucht den Massepunkt für die Scheinwerfer zu finden, erfolglos. Die Kabel verschwinden einfach in den Verkleidungen ...

Da macht die Elektrik bei den Kisten eben nicht grad einfacher. Irgentwo werden wohl Massepunkte zusammenlaufen. Wenn nun eine Masseleitung ( Bei eurem Problem sehe ich diese irgentwo in der Verkabelung des Armaturenbrettes ) abgefallen ist, oder eine Stromführende Leitung an eine Masseleitung blank anschlägt, fließt der Strom rückwärz zum Verbraucher und kann dort für Unbil sorgen mit ähnlichen Symptomen wie Ihr sie beschreibt.

Suchen suchen suchen ... leider...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar MC1 Anlasser/allg. Elektronik

Beitrag von macbloke » Fr 16. Dez 2016, 12:29

DAnn Leg mal die Starthilfe von Plus an den Pluspol un dvom Minuspol der Starthilfe an MAsse... Motorblock.

HAt schon jemand so vorgeschlagen.

Rappel auch mal an den Polklemmen. Mit Werkzeug, halt nur vorsichtig! Nichts kaputtmachen. Manchmal sind die Polklemmen statt dicht anliegend verklemmt, und wirken deswegen fest, sind aber eigentlich recht lose...

Nach Kabelbrüche suchen.

Naja, das meiste ist ja schon gesagt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten