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Gluekerze

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 20:43
von xtoo##
Guten Abend, Da nun mal wieder kurz die kalte Jahreszeit war, musste ich feststellen das bei minus 6 Grad mein XToo Probleme hat beim starten. Gut das es am Diesel liegt kann Mann nicht ausschliessen, der ist noch vom Sommer, aber hier Trotzdem mal die Frage Wenn beim Zündung einschalten die Vorglühwendel leuchtet, glüht er dann auch Oder sollte man die Glühkerzen doch mal prüfen oder wechseln? Sind ja auch 10 Jahre alt ;-)

Vielen Dank schonmal

Re: Gluekerze

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 20:51
von 50ccm
Hallo
Die anzeige sagt das das Relais eingeschaltet ist und die Glühkerze Strom bekommt . Sie sagt aber nicht das die Kerzen auch glühen . Da muss man sie abklemmen und EINZELN durch messen .

Re: Gluekerze

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 20:58
von xtoo##
Gut das hilft mir schonmal, wenn jetzt noch ein Tipp möglich wäre wo ich die Glühkerzen finde , ist mir komplett geholfen.

Re: Gluekerze

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 21:00
von 50ccm
Hallo
Welcher Motor ?

Re: Gluekerze

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 21:09
von xtoo##
ein 2 Zylinder Lombardini Dieselmotor, wo finde ich die genauere Bezeichnung? auf dem Schild am Motor oder in dem komischen Zulassungs- Genehmigungs-schreiben?

Re: Gluekerze

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 21:30
von rolf.g3
moin,
xtoo## hat geschrieben: wo ich die Glühkerzen finde , ist mir komplett geholfen.
Dann möchte ich Dir mal komplett helfen... oder anders gesagt: Jetzt fangen Deine Probleme an 088)

Beim Lombardini FOCS oder Progress findet man die Glühkerzen unter dem Luftfiltergehäuse, also hinter dem Motor. Zu allem Überfluß reicht es leider nicht nur den Luftfilter rauszunehmen, nein, das Gehäuse ist auch zu demontieren. Sind 5 oder 6 Imbusschrauben, eine ist versteckt - die anderen auch nur zu ertasten.
Wenn die Schrauben lose sind VORSICHT !!! Jetzt muß die Feder des Gasgestänges ausgehängt werden.
Ist das Lufigehäuse entfernt kommt man an die Glühkerzen ran. Eine undankbare Arbeit.
Einzeln auszumessen müssen die Kerzen nicht ausgebaut werden, nur elektrisch voneinander getrennt. Trotzdem sollte der Lufikasten entfernt sein.
Dazu übrigens auch den Gaszug entfernen ...
evtl ist auch die Fördermenge etwas zu hoch ??? Ist bei meinem FOCS so, springt unglaublich schlecht an wenns kalt ist, hab´s leicht runterreguliert und siehe da ..

Sehr hilfreich dafür:

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

Versuch erstmal die elektrische Verbindung des Glührelais zu messen, wiefiel Spannung da ankommt. Könnte sein das der Kupferwurm dort schon wütet. Alle Verbindungen reinigen ...

gruß rolf

Re: Gluekerze

Verfasst: Fr 18. Nov 2016, 21:15
von 50ccm
Hallo
Ja Super . Habe auch den FOCS und musst auch schon 2 mal Tauschen . Mit einer Guten springt er fast nicht an , daher tausche ich immer gleich alle beide