Seite 1 von 1

Dringend Schaltplan für Chatenet Stella Bj.1997 gesucht!

Verfasst: Do 25. Aug 2016, 20:04
von Reinhold
Bei meiner Stella hat ein Bastler den defekten Lima-Regler durch einen Solarregler ersetzt und eine zweite Batterie parallel zur defekten Standardbatterie eingebaut.
Der Motorraum war ein einziger Kabelsalat und die einfach nur verdrillten Kabel hatten sich getrennt und hingen wirr herum.
017)
Habe mir nun einen originalen Regler für den Lombardini 15LD315 Motor besorgt und will nun alles wieder anschließen.
Habe zwei gelbe Kabel von der Lichtmaschine zum Reglereingang und ein schwarz/gelbes mit kleinem Stecker für Ladekontrolle angeschlossen.
Jetzt habe ich aber zwei rote Kabel, davon ist eines an Batterieplus angeschlossen und das andere liegt ohmisch aber auf Masse.
Traue mich daher nicht beide auf Plus am Regler anzuschließen.
Wer kann mir helfen, ein Schaltplan wäre super 033)
Danke 023)

Re: Dringend Schaltplan für Chatenet Stella Bj.1997 gesucht!

Verfasst: Do 25. Aug 2016, 20:07
von Metaphysik

Re: Dringend Schaltplan für Chatenet Stella Bj.1997 gesucht!

Verfasst: Do 25. Aug 2016, 21:21
von Reinhold
033) Super!!!
Vielen Dank !
Hilft mir sehr viel weiter.
Und so schnell geantwortet, - bin begeistert.
Werde am We gleich weitermachen.

Re: Dringend Schaltplan für Chatenet Stella Bj.1997 gesucht!

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 05:19
von rolf.g3
moin,

vlt hilft das ja auch ein wenig weiter: http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

Ab Seite 61 im WHB Deines Motors geht´s mit ekeltrik los.
Viel Erfolg bei Deinem Gewek und merke:

Wenn man´s riecht ,ist´s zu spät...

gruß rolf

Re: Dringend Schaltplan für Chatenet Stella Bj.1997 gesucht!

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:34
von Reinhold
Vielen Dank!
Versuche mein bestes. 023)

Re: Dringend Schaltplan für Chatenet Stella Bj.1997 gesucht!

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 14:09
von Fuddschi
Reinhold hat geschrieben:Jetzt habe ich aber zwei rote Kabel, davon ist eines an Batterieplus angeschlossen und das andere liegt ohmisch aber auf Masse.
Das eine Kabel lädt die Batterie auf, das andere ist die Ladekontrollampe 101)

Sehr Clever von diesem Vorbesitzer, den Solarregler anzuklemmen :mrgreen: Nur hatte er nicht beachtet, daß der Laderegler von der Solaranlage die Stromstärke aushalten muss :o

Aber dieses Experiment sollte man nie machen, weil die Dioden der Lichtmaschine wegen Spannungsspitzen zerstört werden können, da die Batterie als Puffer dient :roll: