Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von macbloke » Mi 11. Apr 2018, 10:47

Nein. Es gibt auch Aixam 400 mit den anderen Scheinwerfern. Die letzten Modelle 400 waren mit den neuen Scheinwerfern. Hatte mal überlegt die bei mir nachzurüsten, aber die sind doppelt so teuer. Das isses mir nich Wert, doppelt so teuer, ausserdem mag ich die Runden Scheinwerfer lieber, die gibt sauch alternativ aus dem trecker zubehör oder von Hella noch billiger. Und Glas. Is mir auch lieber als die Plaste Scheinwerfer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Fuddschi » Mi 11. Apr 2018, 17:42

macbloke hat geschrieben:Nein. Es gibt auch Aixam 400 mit den anderen Scheinwerfern. Die letzten Modelle 400 waren mit den neuen Scheinwerfern. Hatte mal überlegt die bei mir nachzurüsten, aber die sind doppelt so teuer. Das isses mir nich Wert, doppelt so teuer, ausserdem mag ich die Runden Scheinwerfer lieber, die gibt sauch alternativ aus dem trecker zubehör oder von Hella noch billiger. Und Glas. Is mir auch lieber als die Plaste Scheinwerfer.
Wenn du mir das belegen kannst, will ich´s dir gerne glauben, Kollege Mac, denn ich hatte lange genug im www recherchiert, um zu wissen, welche Modelle wielange gebaut und welche Scheinwerfer verbaut wurden :o

Es sind mir nur die Modelle "Evolution" und "400.4" bekannt, daß diese Ovale Scheinwerfer haben. Mein Kabinenroller mit den Runden Scheinwerfer wurde von 1997 bis 2001 gebaut:

Bild

@ Macbloke: Übrigens feht der Typ 400.4 noch in "Baugleiche Ersatzteile", das wäre deine Chance, dort das mit den Ovalen Scheinwerfer einzutragen :wink:

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von sf169 » Mo 30. Apr 2018, 22:52

Heute mal die Leuchtmittel auf der Fahrerseite gewechselt.

Schrauben:
- Kreuzschlitz seitlich des Scheinwerfers zum Motorraum hin (Dämmung mit Kunststoffhalter verschraubt)
- Kreuzschlitz oberhalb des Scheinwerfers (Scheinwerfer mit Kunststoffhalter)
- Kreuzschlitz unten aus dem Radhaus aussen
- SW13 innen (hängt die Hupe mit dran) - von oben mit einem 6er Inbus gegenhalten (Blinkerfassung wird dazu raus genommen)

- alle Schrauben gingen gut auf
- Falls man nicht nicht ein Rad ab hat, dann wirds schwieriger - aber möglich.
- Bajonettverschluss des Kunststoffdeckels war schwierig - Große Zange und meine bessere Hälfte haben geholfen

Leuchtmittel:
- H4 (55/60W Sockel P43t) für Fern- und Abblendlicht
- PY21W (21W - Versetzte Stifte - orange) für Blinker
- W5W (5W Glassockellampe) für Positionslicht

Beim Wechsel auf der Beifahrerseite werde ich versuchen Bilder zu machen. Versprochen.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten