Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellung

Beitrag von Hasenauto » Sa 16. Apr 2016, 15:51

Die transparente Scheinwerferfront scheint nur angeclipst zu sein, ist aber tatsächlich verklebt,Wartungsarbeiten können nur an der Scheinwerferrückseite ausgeführt werden. Birnchentausch und Scheinwerfereinstellung werden beim Multi 2 von der Scheinwerferabdeckung (im Bild dunkelgrau, rot markiert) sehr erschwert, da diese mit der Karrosserie verklebt ist und daher nicht entfernbar:
1 sw kompl .JPG
1 sw kompl .JPG (213.78 KiB) 12797 mal betrachtet
Diese Abdeckung läßt sich nur leicht anheben (evtl ist dazu noch eine Schraube zu lösen, die aber schon meinem Schnauzentuning (Siehe Beitrag) zum Opfer gefallen ist) und dann kann man wenigstens die Blinkleuchte, deren Fassung mit Bajonettverschluss im Scheinwerfergehäuse sitzt, wechseln:
2 abdckg .JPG
2 abdckg .JPG (186.1 KiB) 12797 mal betrachtet
3 blinkl.JPG
3 blinkl.JPG (151.78 KiB) 12797 mal betrachtet
Für den Lampenwechsel Stand/Fern/Abblendlicht muß der Scheinwerfer eigentlich ausgebaut werden: selbst wenn man den hinteren Scheinwerferaufbau schon mal gesehen und eine USB-Stetoskopkamera hat, kann man ohne brachiales Entfernen der Scheinwerferabdeckung weder durch dahintergreifen noch aus dem Radraum von unten her etwas ausrichten; also Scheinwerferausbau an seinen 3 Befestigungsschrauben: Blechschraube oben:
4 schr oben.JPG
4 schr oben.JPG (161.25 KiB) 12797 mal betrachtet
und unten eine Blechschraube und eine M8 Verschraubung:
5 schr unten.JPG
5 schr unten.JPG (243.45 KiB) 12797 mal betrachtet
Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, zumindest die unteren Schrauben -da voll im Spritzbereich des Rades und daher Rostkandidaten- gegen Rostfreie auszutauschen.
Jetzt kann man den Scheinwerfer nach vorn rausziehen und findet auf der Rückseite einen Schraubdeckel ( schwarz und rund im näxten Bild), der auch mit Bajonettverschluss befestigt ist und hinter diesem die anderen Birnchen: Standlichfassung mit Bajonettverschluss, Scheinwerfer mittels Feder (links im näxten Bild) befestigt
6 deckel feder.JPG
6 deckel feder.JPG (194.94 KiB) 12797 mal betrachtet
7 deckel entf.JPG
7 deckel entf.JPG (176.16 KiB) 12797 mal betrachtet
Eine Verstellung der Scheinwerfer ist für sehr gelenkige Schrauber auch aus dem Radraum heraus ohne Scheinwerferausbau möglich, wenn man die folgenden Bilder der Rückseiten vor Augen hat:
8 L verstellg.JPG
8 L verstellg.JPG (213.42 KiB) 12797 mal betrachtet
9 R verstellg (2).JPG
9 R verstellg (2).JPG (248.63 KiB) 12797 mal betrachtet
Also für dieses Theater gebührt Aixam erneut ein kräftiger Arschtritt 076) ; ich würde gern auf superdesignte Scheinwerfer verzichten und statt deren so einfache und allerweltsbillige Teile wie beim Rücklicht haben - oder wenigstens keine VERKLEBTE Scheinwerferabdeckung!
Zuletzt geändert von Hasenauto am Sa 16. Apr 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Fuddschi » Sa 16. Apr 2016, 17:49

Danke für die Deutlichen Bilder, ich bin Überzeugt davon, daß du auch dieses Malheur mit einer Modikation souverän Meisterst 023) 023) 038)

Bild 5 von Oben ist bei meinem Kabinenroller sehr ähnlich, zwischen den gelben Pfeilen am Stoßstangenträger werde ich mal meine "Glupschaugen" Plazieren, siehe meinen Beitrag "Glupschaugen" in "Off Topic Stammtisch" :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Apr 2016, 18:29

Danke für die schöne Anleitung 038) 023)

Hast Du auf den Scheinwerfern irgendwelche Bezeichungen gefunden die der Baugleichsuche dienen könnten?

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Hasenauto » Sa 16. Apr 2016, 20:08

Metaphysik hat geschrieben:Hast Du auf den Scheinwerfern irgendwelche Bezeichungen gefunden die der Baugleichsuche dienen könnten?
Zwei Multitrucker - ein Gedanke! Na klar hab ich auch fotografiert, was dafür in Frage kommt:
100_7531 - 800pxKopie.JPG
100_7531 - 800pxKopie.JPG (209.53 KiB) 12779 mal betrachtet

Hoffe nur, daß das irgendwie reicht... "Luxor 6112 G" ist vielleicht auch nur eine Birnenbezeichnung wie H4 ? Ein Indiz könnte noch sein, daß bei den Einstellschrauben die Richtungen englisch und nicht französisch abgekürzt wurden...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Apr 2016, 20:32

Bisher leider nichts gefunden. Auf meinen hatte ich vorne, unter der Gummilippe, noch folgendes entdeckt

02 HC/R PL 0047 0051 E2 10 02A
G/R PL 0054 0062 E210 00A 011
0112 CP

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Fuddschi » So 17. Apr 2016, 06:43

Ein Indiz könnte noch sein, daß bei den Einstellschrauben die Richtungen englisch und nicht französisch abgekürzt wurden...
Das bedeutet, daß diese Scheinwerfer in GB hergestellt wurden und nach F verschoben wurden 017)

Ich wüsste nicht, in welche anderen, Serienmäßig Hergestellten Autos diese Scheinwerfer zu finden wären 101)

Aber recherchieren hatte noch nie geschadet :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Apr 2016, 12:12

Fuddschi hat geschrieben:
Ein Indiz könnte noch sein, daß bei den Einstellschrauben die Richtungen englisch und nicht französisch abgekürzt wurden...
Das bedeutet, daß diese Scheinwerfer in GB hergestellt wurden und nach F verschoben wurden 017)

Ich wüsste nicht, in welche anderen, Serienmäßig Hergestellten Autos diese Scheinwerfer zu finden wären 101)

Aber recherchieren hatte noch nie geschadet :wink:

Ähnlichkeiten mit

Renault Trafic II Opel Vivaro Nissan Primastar Valeo

Bild

http://www.yatego.com/q,scheinwerfer,renault,07

https://de.images.search.yahoo.com/sear ... r2=piv-web


Einfach mal unter Google Bilder nach Scheinwerfern verschiedener Automarken suchen..

























http://ersatzteile-toyota.com/TOY-81170-17240

Toyota MR2

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Metaphysik » So 17. Apr 2016, 15:38

guidolenz123 hat geschrieben:Einfach mal unter Google Bilder nach Scheinwerfern verschiedener Automarken suchen..
Ja, da schaue ich schon immer wieder. Auch die Google Bildervergleichssuche habe ich schon bemüht - die findet dann immer Händler die den Aixam Scheinwerfer verkaufen, aber keinen anderen identischen. Der MR2 oben ist schon sehr ähnlich, aber doch etwas abweichend von der Form.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Fuddschi » So 17. Apr 2016, 16:17

guidolenz123 hat geschrieben:Ähnlichkeiten mit

Renault Trafic II Opel Vivaro Nissan Primastar Valeo
Ähnlichkeiten sind keine Baugleichheiten 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Apr 2016, 16:51

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Ähnlichkeiten mit

Renault Trafic II Opel Vivaro Nissan Primastar Valeo
Ähnlichkeiten sind keine Baugleichheiten 019)
Schon klar... aber iwo muss man mit Suchen beginnen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von sf169 » So 1. Apr 2018, 19:33

Frohe Eier wünsche ich Euch.

Zu dem Thema hätte ich mal ne Frage - oder 2:

- Die Unteren Schrauben sind vom Radhaus zu erreichen? Muß ich da vorher noch was zerlegen?

-Das Leuchtmittel für Abblend-/Fernlicht ist H4?

Schwiegerpapa meinte heute Abend, ich könnte doch das ausgefallene Licht morgen mal eben reparieren.

Morgen werd ich das mangels Leuchtmittel bestimmt nicht machen, aber Leuchtmittel dann am Dienstag besorgen und u.U. andere Schrauben und notwendige Klebstoffe.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Hasenauto » Mo 2. Apr 2018, 12:38

H4 ist richtig. Die unteren Schrauben sind bei mir gut aus dem Radkasten zu erreichen, wenn das Rad ab ist. Evtl könnte der Spritzschutz etwas stören - habe meinen gegen einen selbstgebauten aus LKW-Plane getauscht und weiß jetzt nimmer, wie der Originale aus Filz lag - ist höchstwahrscheinlich aber das weitaus geringere Problem als die im Spritzwasserbereich liegenden Schrauben. Viel Erfolg!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von sf169 » Mo 2. Apr 2018, 22:54

Hasenauto hat geschrieben:ist höchstwahrscheinlich aber das weitaus geringere Problem als die im Spritzwasserbereich liegenden Schrauben.
WD40 und schwach klopfender Schlagschrauber sollten diese Probleme doch evtl. lösen können.
Mein Makita macht ca. 60NM - Optional noch 12V mit 80-160NM oder 230V mit 150-750NM vorhanden.
Für das Standlicht hab ich W5W hier liegen und hoffe, daß die passen.
Blinker dürften PY21W sein - hoffe ich.
Wenn ich den Scheinwerfer einmal ausbaue, dann kommen alle Leuchtmittel neu.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von macbloke » Di 10. Apr 2018, 17:01

Ist Baugleich mit diversen Aixam Modellen..... hehe:

AIXAM 400 400.4 500.4 500.5 A721 A741 A 751 SCOUTY CROSSLINE AVANT 2008 MEGA 2
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Fuddschi » Di 10. Apr 2018, 19:11

macbloke hat geschrieben:Ist Baugleich mit diversen Aixam Modellen..... hehe:

AIXAM 400 400.4 500.4 500.5 A721 A741 A 751 SCOUTY CROSSLINE AVANT 2008 MEGA 2
Veto!

Die erstere Angabe stimmt nicht, da der Aixam 400 nur mit Runden Scheinwerfern ausgeliefert wurde 072)

Ab 400.4 aufwärts stimmts 023) 023) 023)

Oder hat jemand seinen 400er Kabinenroller eine Art Facelifting verpasst 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von macbloke » Mi 11. Apr 2018, 10:47

Nein. Es gibt auch Aixam 400 mit den anderen Scheinwerfern. Die letzten Modelle 400 waren mit den neuen Scheinwerfern. Hatte mal überlegt die bei mir nachzurüsten, aber die sind doppelt so teuer. Das isses mir nich Wert, doppelt so teuer, ausserdem mag ich die Runden Scheinwerfer lieber, die gibt sauch alternativ aus dem trecker zubehör oder von Hella noch billiger. Und Glas. Is mir auch lieber als die Plaste Scheinwerfer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von Fuddschi » Mi 11. Apr 2018, 17:42

macbloke hat geschrieben:Nein. Es gibt auch Aixam 400 mit den anderen Scheinwerfern. Die letzten Modelle 400 waren mit den neuen Scheinwerfern. Hatte mal überlegt die bei mir nachzurüsten, aber die sind doppelt so teuer. Das isses mir nich Wert, doppelt so teuer, ausserdem mag ich die Runden Scheinwerfer lieber, die gibt sauch alternativ aus dem trecker zubehör oder von Hella noch billiger. Und Glas. Is mir auch lieber als die Plaste Scheinwerfer.
Wenn du mir das belegen kannst, will ich´s dir gerne glauben, Kollege Mac, denn ich hatte lange genug im www recherchiert, um zu wissen, welche Modelle wielange gebaut und welche Scheinwerfer verbaut wurden :o

Es sind mir nur die Modelle "Evolution" und "400.4" bekannt, daß diese Ovale Scheinwerfer haben. Mein Kabinenroller mit den Runden Scheinwerfer wurde von 1997 bis 2001 gebaut:

Bild

@ Macbloke: Übrigens feht der Typ 400.4 noch in "Baugleiche Ersatzteile", das wäre deine Chance, dort das mit den Ovalen Scheinwerfer einzutragen :wink:

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Multitruck 2. Gen Scheinwerfer Lampenwechsel Einstellun

Beitrag von sf169 » Mo 30. Apr 2018, 22:52

Heute mal die Leuchtmittel auf der Fahrerseite gewechselt.

Schrauben:
- Kreuzschlitz seitlich des Scheinwerfers zum Motorraum hin (Dämmung mit Kunststoffhalter verschraubt)
- Kreuzschlitz oberhalb des Scheinwerfers (Scheinwerfer mit Kunststoffhalter)
- Kreuzschlitz unten aus dem Radhaus aussen
- SW13 innen (hängt die Hupe mit dran) - von oben mit einem 6er Inbus gegenhalten (Blinkerfassung wird dazu raus genommen)

- alle Schrauben gingen gut auf
- Falls man nicht nicht ein Rad ab hat, dann wirds schwieriger - aber möglich.
- Bajonettverschluss des Kunststoffdeckels war schwierig - Große Zange und meine bessere Hälfte haben geholfen

Leuchtmittel:
- H4 (55/60W Sockel P43t) für Fern- und Abblendlicht
- PY21W (21W - Versetzte Stifte - orange) für Blinker
- W5W (5W Glassockellampe) für Positionslicht

Beim Wechsel auf der Beifahrerseite werde ich versuchen Bilder zu machen. Versprochen.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten