Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Moderator: rolf.g3
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Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Hallo
ich möchte gerne bei meinem Ligier IXO ein 3. Bremslicht einbauen, anschließen.
Da die kabel nicht einfach heraus zu ziehen sind, brauche ich einen tipp wie ich die Kapel kapen muß um das LED Licht an zu schließen.
Würde mich über ideen Tipps sehr freuen! DANKE!!
ich möchte gerne bei meinem Ligier IXO ein 3. Bremslicht einbauen, anschließen.
Da die kabel nicht einfach heraus zu ziehen sind, brauche ich einen tipp wie ich die Kapel kapen muß um das LED Licht an zu schließen.
Würde mich über ideen Tipps sehr freuen! DANKE!!
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- Bremslicht mit kabel und das Kabel vom 3. Bremslicht
- liger 3. bremslicht.jpg (88.54 KiB) 9974 mal betrachtet
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Ich Dachte, bei modernen Kabinenroller wäre das dritte Bremslicht Serienmäßig Da bei meinem Kabinenroller (Baujahr 2000) das dritte Bremslicht Serienmäßig vorhanden istMein Ligier hat geschrieben:Hallo
ich möchte gerne bei meinem Ligier IXO ein 3. Bremslicht einbauen, anschließen.
Da die kabel nicht einfach heraus zu ziehen sind, brauche ich einen tipp wie ich die Kapel kapen muß um das LED Licht an zu schließen.
Würde mich über ideen Tipps sehr freuen! DANKE!!
Also zum Ersten braucht man dazu Kabel- Quetschverbinder mit der dazugehörige Zange. Das Kabel zu der Bremsleuchte muss unter der Verkleidung im Heck angeschlossen werden (Quetschverbinder)
Damit man das Kabel an der Heckleuchte nicht vertauscht, muss man die Stromführende Leitung mittels Einschalten der Beleuchtung am besten (an den Kontakten der Heckleuchten) mit einem Stromprüfer für 12 Volt Überprüfen. Eine Stromführende Lampe leuchtet und die andere Leitung ist dann für die Bremsleuchte zuständig , Vorausgesetzt, man hat die Rückfahrleuchte - Leitung Überprüft
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Hallo
Bei den LED Leuchten muss man auf die Pole achten ( Plus Minus ) .Minus ist auch Masse .
Bei den LED Leuchten muss man auf die Pole achten ( Plus Minus ) .Minus ist auch Masse .
Gruss Ernst
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Prima vielen Dank euch beiden,
dann versuche ich mein Glück die Tage!
EUCH allen da draußen Schöne Weihnachten!!!
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Leider keine Serienmäßige Bremsleuchte, ich will eine nicht nur weil es schick ist, sondern das die anderen mich schneller und besser sehen!Fuddschi hat geschrieben:
Ich Dachte, bei modernen Kabinenroller wäre das dritte Bremslicht Serienmäßig Da bei meinem Kabinenroller (Baujahr 2000) das dritte Bremslicht Serienmäßig vorhanden ist
LG
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Lach!!!! So So So, die anderen sollen dich schneller und besser sehen???? Wie soll das gehen??? Willst du immer auf der Bremse stehen beim Fahren???Mein Ligier hat geschrieben: Leider keine Serienmäßige Bremsleuchte, ich will eine nicht nur weil es schick ist, sondern das die anderen mich schneller und besser sehen!
LG
Na das wird nix werden das dich andere besser sehen nur wenn du eine 3 Bremsleuchte verbaust. Was helfen würde sind Pacer
http://www.google.de/webhp?gfe_rd=cr&ei ... ht+Blitzer
Bin da gerade selber dran weil mir da auch noch ein wenig Sicherheit wichtig ist gerade im Dunkel.
Bin mir nur noch nicht sicher welche Pacer ich verbau. Aber verbaut werden noch welche.
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Sind aber im Geltungsbereich der STVO nicht erlaubtJDM Fahrer hat geschrieben:Was helfen würde sind Pacer
http://www.google.de/webhp?gfe_rd=cr&ei ... ht+Blitzer
Bin da gerade selber dran weil mir da auch noch ein wenig Sicherheit wichtig ist gerade im Dunkel.
Bin mir nur noch nicht sicher welche Pacer ich verbau. Aber verbaut werden noch welche.
http://derfeuerwehrausstatter.de/pace-c ... light.html
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Jo schon klar das die nicht erlaubt sind. Aber wenn es um die Sicherheit geht,dann sollte das nicht zum Nachteil sein.
In anderen Ländern müssen die Ü-Eier mit einem roten Reflktieren Dreieck gekennzeichnet sein. war auch auf suche nach dem 45 KM/H Aufkleber als Reflektierende Ausführung Nix Gefunden nur in der Ausführung mit roten Rand.
Ja irgendwas werde ich noch machen für die eigene Sicherheit, ob verboten oder nicht das kann dann vor Ort geklärt werden wenn sich da ein Schutzmann angepisst fühlt.
In anderen Ländern müssen die Ü-Eier mit einem roten Reflktieren Dreieck gekennzeichnet sein. war auch auf suche nach dem 45 KM/H Aufkleber als Reflektierende Ausführung Nix Gefunden nur in der Ausführung mit roten Rand.
Ja irgendwas werde ich noch machen für die eigene Sicherheit, ob verboten oder nicht das kann dann vor Ort geklärt werden wenn sich da ein Schutzmann angepisst fühlt.
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Hehe...
klar, ich kleb mir auch n extra auffälligen aufkleber mit 45 dran, und fahre dann mit 70km/h die Ladestraßen "wo" Gefälle haben runter!
Nene, so unauffällig wie es geht, in der Stadt bin ich eh nich langsamer und auf der Landesstrasse nur bedingt.
Mit dem besser gesehen werden schön und gut. Am besten eine Warnweste in Größe XXL mit Reflektorstreifen überziehen....
Also das kann andere Autofahrer auch irritieren. So unauffällig wie möglich im Verkehr mitschwimmen ist meine Version. Die dezenten Reflektorstreifen wie Guido sie hat ist akzeptabel... alles andere? Okay, blaue Blitze unterm Auto, dieses moderne Neonlicht... das ist spaßig und bei Stadt Verkehr echt cool und auffällig. Mögen die Leute von der Trachtentruppe nicht so
klar, ich kleb mir auch n extra auffälligen aufkleber mit 45 dran, und fahre dann mit 70km/h die Ladestraßen "wo" Gefälle haben runter!
Nene, so unauffällig wie es geht, in der Stadt bin ich eh nich langsamer und auf der Landesstrasse nur bedingt.
Mit dem besser gesehen werden schön und gut. Am besten eine Warnweste in Größe XXL mit Reflektorstreifen überziehen....
Also das kann andere Autofahrer auch irritieren. So unauffällig wie möglich im Verkehr mitschwimmen ist meine Version. Die dezenten Reflektorstreifen wie Guido sie hat ist akzeptabel... alles andere? Okay, blaue Blitze unterm Auto, dieses moderne Neonlicht... das ist spaßig und bei Stadt Verkehr echt cool und auffällig. Mögen die Leute von der Trachtentruppe nicht so
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Ne ne mehr als 50 KM/H fahre ich nicht mit dem Ü-EI. Ausprobiert habe ich das einmal was das Ü-EI bringt. Nachdem ich Riemen gewechselt Habe und Vario wieder fit gemacht habe und die Einspritzpumpe bis an die Rußgrenze aufgedreht habe.Zum besseren durchatmen gab es noch ein Luftfillter von K&N.
Damit kann das Ü-EI jetzt 85 KM/H über NAVI gemessen. Aber mehr als 50 KM/H wird aus Prinzip nicht gefahren. Alles ist so wie es vom Gesetz verlangt wird 45 KM/H Aufkleber.
Möchte einfach nicht das mein Ü-EI Negativ rüber kommt, das macht nur Ärger und Probleme. Wenn ich mit 50 KM/H durch die Lande heize dann wird nicht mal die Trachtentruppe ein Problem damit haben.
Ich denke die Ü-Eier sind in einer Grauzone unterwegs schön das wir keinen TÜV brauchen schön das wir mit einem Kleinen Versicherungskennzeichen Fahren dürfen.Alles Prima nur wenn die Ü-Eier erst mal auffällig werden. Dann hat das alles schnell ein Ende mit der Freiheit.Denke nur mal an unsere Nachbarn in Österreich mit dem Pickel is ja Quasi der TÜV bei uns.
Bitte wer will das???? Also ich /wir haben das Ü-EI nur weil wir nicht alle 2 Jahre zum TÜV müssen und weil wir pro Jahr ca.70 € Versicherung zahlen. Kein Problem mit Umweltzonen haben und Keine Steuern Zahlen müssen.
Wenn aber die Ü-Eier unangenehm auffallen dann hat der Spaß bald ein Ende.
Und dann gibt es TÜV Steuern und sonst was damit hat sich dann die Ü-EI Fahrerei erledigt.Was einige hart treffen würde denn einige sind auf diese Ü-Eier angewiesen weil sie es sich nicht leisten können ein normal KFZ zu Fahren.
Ich möchte nicht der Denkanstoß für die Politik sein,sich was neues auszudenken weil Ü-Eier unangenehm auffallen sei es durch zu schnelles Fahren oder nicht angebrachte Aufkleber die vorgeschrieben sind.
Da könnt ihr nun drüber Lachen und Sagen man ist der Pingelig. Ja ist er,alles hat grenzen wenn man den Boben überspannt dann Kracht es und das gewaltig.
Kleines Beispiel: ich bin Mopi Fahrer und das schon seit meinem 15 Lebesjahr. Heute bin ich 57,Habe so ziemlich alles an Marken gefahren vom Recer über Enduro Chopper selbst Quad.Habe mich immer Über die geärgert die mit ihren Lauten Tüten durch die Landschaft bogten.Habe immer Gesagt Leute macht die DB Killer rein irgendwann gibt das Ärger.
Nun was is???? Strecken werden für Motorräder teilweise gesperrt,In neuen Auspuffanlagen dürfen die DB Killer nicht mehr entfernbar sein usw. Das kommt von sowas!!!
So sehe ich das auch bei den Ü-Eiern wenn die zu auffällig werden.Also nur nicht auffallen dann geht alles klar.
Damit kann das Ü-EI jetzt 85 KM/H über NAVI gemessen. Aber mehr als 50 KM/H wird aus Prinzip nicht gefahren. Alles ist so wie es vom Gesetz verlangt wird 45 KM/H Aufkleber.
Möchte einfach nicht das mein Ü-EI Negativ rüber kommt, das macht nur Ärger und Probleme. Wenn ich mit 50 KM/H durch die Lande heize dann wird nicht mal die Trachtentruppe ein Problem damit haben.
Ich denke die Ü-Eier sind in einer Grauzone unterwegs schön das wir keinen TÜV brauchen schön das wir mit einem Kleinen Versicherungskennzeichen Fahren dürfen.Alles Prima nur wenn die Ü-Eier erst mal auffällig werden. Dann hat das alles schnell ein Ende mit der Freiheit.Denke nur mal an unsere Nachbarn in Österreich mit dem Pickel is ja Quasi der TÜV bei uns.
Bitte wer will das???? Also ich /wir haben das Ü-EI nur weil wir nicht alle 2 Jahre zum TÜV müssen und weil wir pro Jahr ca.70 € Versicherung zahlen. Kein Problem mit Umweltzonen haben und Keine Steuern Zahlen müssen.
Wenn aber die Ü-Eier unangenehm auffallen dann hat der Spaß bald ein Ende.
Und dann gibt es TÜV Steuern und sonst was damit hat sich dann die Ü-EI Fahrerei erledigt.Was einige hart treffen würde denn einige sind auf diese Ü-Eier angewiesen weil sie es sich nicht leisten können ein normal KFZ zu Fahren.
Ich möchte nicht der Denkanstoß für die Politik sein,sich was neues auszudenken weil Ü-Eier unangenehm auffallen sei es durch zu schnelles Fahren oder nicht angebrachte Aufkleber die vorgeschrieben sind.
Da könnt ihr nun drüber Lachen und Sagen man ist der Pingelig. Ja ist er,alles hat grenzen wenn man den Boben überspannt dann Kracht es und das gewaltig.
Kleines Beispiel: ich bin Mopi Fahrer und das schon seit meinem 15 Lebesjahr. Heute bin ich 57,Habe so ziemlich alles an Marken gefahren vom Recer über Enduro Chopper selbst Quad.Habe mich immer Über die geärgert die mit ihren Lauten Tüten durch die Landschaft bogten.Habe immer Gesagt Leute macht die DB Killer rein irgendwann gibt das Ärger.
Nun was is???? Strecken werden für Motorräder teilweise gesperrt,In neuen Auspuffanlagen dürfen die DB Killer nicht mehr entfernbar sein usw. Das kommt von sowas!!!
So sehe ich das auch bei den Ü-Eiern wenn die zu auffällig werden.Also nur nicht auffallen dann geht alles klar.
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Der Beitrag ist korrekt, dem ist nichts hinzuzufügenJDM Fahrer hat geschrieben:Ne ne mehr als 50 KM/H fahre ich nicht mit dem Ü-EI. Ausprobiert habe ich das einmal was das Ü-EI bringt. Nachdem ich Riemen gewechselt Habe und Vario wieder fit gemacht habe und die Einspritzpumpe bis an die Rußgrenze aufgedreht habe.Zum besseren durchatmen gab es noch ein Luftfillter von K&N.
Damit kann das Ü-EI jetzt 85 KM/H über NAVI gemessen. Aber mehr als 50 KM/H wird aus Prinzip nicht gefahren. Alles ist so wie es vom Gesetz verlangt wird 45 KM/H Aufkleber.
Möchte einfach nicht das mein Ü-EI Negativ rüber kommt, das macht nur Ärger und Probleme. Wenn ich mit 50 KM/H durch die Lande heize dann wird nicht mal die Trachtentruppe ein Problem damit haben.
Ich denke die Ü-Eier sind in einer Grauzone unterwegs schön das wir keinen TÜV brauchen schön das wir mit einem Kleinen Versicherungskennzeichen Fahren dürfen.Alles Prima nur wenn die Ü-Eier erst mal auffällig werden. Dann hat das alles schnell ein Ende mit der Freiheit.Denke nur mal an unsere Nachbarn in Österreich mit dem Pickel is ja Quasi der TÜV bei uns.
Bitte wer will das???? Also ich /wir haben das Ü-EI nur weil wir nicht alle 2 Jahre zum TÜV müssen und weil wir pro Jahr ca.70 € Versicherung zahlen. Kein Problem mit Umweltzonen haben und Keine Steuern Zahlen müssen.
Wenn aber die Ü-Eier unangenehm auffallen dann hat der Spaß bald ein Ende.
Und dann gibt es TÜV Steuern und sonst was damit hat sich dann die Ü-EI Fahrerei erledigt.Was einige hart treffen würde denn einige sind auf diese Ü-Eier angewiesen weil sie es sich nicht leisten können ein normal KFZ zu Fahren.
Ich möchte nicht der Denkanstoß für die Politik sein,sich was neues auszudenken weil Ü-Eier unangenehm auffallen sei es durch zu schnelles Fahren oder nicht angebrachte Aufkleber die vorgeschrieben sind.
Da könnt ihr nun drüber Lachen und Sagen man ist der Pingelig. Ja ist er,alles hat grenzen wenn man den Boben überspannt dann Kracht es und das gewaltig.
Kleines Beispiel: ich bin Mopi Fahrer und das schon seit meinem 15 Lebesjahr. Heute bin ich 57,Habe so ziemlich alles an Marken gefahren vom Recer über Enduro Chopper selbst Quad.Habe mich immer Über die geärgert die mit ihren Lauten Tüten durch die Landschaft bogten.Habe immer Gesagt Leute macht die DB Killer rein irgendwann gibt das Ärger.
Nun was is???? Strecken werden für Motorräder teilweise gesperrt,In neuen Auspuffanlagen dürfen die DB Killer nicht mehr entfernbar sein usw. Das kommt von sowas!!!
So sehe ich das auch bei den Ü-Eiern wenn die zu auffällig werden.Also nur nicht auffallen dann geht alles klar.
Aber davon kommen wir vom Thema ab
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Was helfen würde sind PacerDa mußte ich nun auch sehr lachen...... nein ich möchte gesehen werden wenn ich bremse, da ich ja nicht so schnell bin stehe ich auch noch schneller
http://www.google.de/webhp?gfe_rd=cr&ei ... ht+Blitzer
Bin da gerade selber dran weil mir da auch noch ein wenig Sicherheit wichtig ist gerade im Dunkel.
Wie JDM Fahrer geschrieben hat, nur auffallen was erlaubt ist.
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- charly
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Re: Neu hier
Hallo kann mir jemand helfen ich weiß nicht was für eine Funktion der 2te Schalter neben dem Warnplink Schalter hat.Mein ISIGO CAPRIO ist Bj.1998im voraus schon mal Danke
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
Auf Landstrassen fahre ich nicht 45km/h wenn sich hinter mir ein Stau bildet, keine Haltemöglichkeit und Überholmöglichkeit bietet, und ich schneller schaffe wegen Rückenwind, neuem Riemen oder leichtem Gefälle.
Und so wie es in einer Studie der Versicherer heißt: Das mitschwimmen im Verkehr würde den verkehr sicherer machen.
(Wen das interessiert schick eich die PDF an die email adresse)
Fahrten bei denen der Antriebsriemen schon am Ende war und ich nicht mehr als 45km/h geschafft habe, sind auf der LAndstrasse immer mit Riskanten Überholmanöver verbunden....
Und so wie es in einer Studie der Versicherer heißt: Das mitschwimmen im Verkehr würde den verkehr sicherer machen.
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
JDM Fahrer hat geschrieben:
Lach!!!! So So So, die anderen sollen dich schneller und besser sehen???? Wie soll das gehen??? Willst du immer auf der Bremse stehen beim Fahren???
Da ich ja so langsam bin und wenn ich dann noch Bremse, sollen die anderen schneller erkennen, das der Flitzer gleich steht!
Nicht beim fahren mich besser sehen sondern nur beim Bremsen.
Lach!!!! So So So, die anderen sollen dich schneller und besser sehen???? Wie soll das gehen??? Willst du immer auf der Bremse stehen beim Fahren???
Da ich ja so langsam bin und wenn ich dann noch Bremse, sollen die anderen schneller erkennen, das der Flitzer gleich steht!
Nicht beim fahren mich besser sehen sondern nur beim Bremsen.
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
So nun habe ich mich heute an mein 3. Bremslicht heran gewagt.
Das leider in meinem Model nicht Serienmäßig drin ist.
Habe es mit Queschverbindung verbunden, da ich den 1. Vorschlag las.
Die Bremslichter Leuchten, jedoch wird das Abblendlich schach und Leuten in der Amatur Flackern, und ein Pfeifton in der Elektrik kann man hören. Läßt sich auch nicht Starten, aber das kann sein das die Baterie mal wieder alle ist wenn ich nicht fahre und dann Licht oder Radion an ist.
Klar ist mir das es eine schlechte Verbindung ist.
Muß die andere Variante mit dem Löten machen.
Ich weiß nicht ob ich erwähnt hatte das diese Birne mit 3 verschiedenen Stromkabel versorgt sind.
Gelb, Schwarz, Helles Braun.
Ich habe nun Schwarz mit Schwarz verbunden und Braun mit Rot.
Liegt es nun an der Quetschverbindung das es eine Störung / Flackern gibt?
Bremslicht Kabel test:
Habe mit dem Roten Kabel in der Birne die Rechte Gelbe Kabel und Linke Seite Hellbraunes kabel gehalten und konnte sehen bei welcher Farbe das Bremslicht an ging.
Weiß nicht ob das ein wirklicher Test war??
Kann mir einer sagen ob es "nur" an der Quesch verbindung liegt oder muß das Rote Kabel von dem Bremslicht an das Gelbe Kabel verbunden werden.
Hoffe man kann das verstehen und nachvollziehen was ich gesagt habe!
Freue mich wieder auf Hilfreiche Tipps. DANKE!!
Das leider in meinem Model nicht Serienmäßig drin ist.
Habe es mit Queschverbindung verbunden, da ich den 1. Vorschlag las.
Die Bremslichter Leuchten, jedoch wird das Abblendlich schach und Leuten in der Amatur Flackern, und ein Pfeifton in der Elektrik kann man hören. Läßt sich auch nicht Starten, aber das kann sein das die Baterie mal wieder alle ist wenn ich nicht fahre und dann Licht oder Radion an ist.
Klar ist mir das es eine schlechte Verbindung ist.
Muß die andere Variante mit dem Löten machen.
Ich weiß nicht ob ich erwähnt hatte das diese Birne mit 3 verschiedenen Stromkabel versorgt sind.
Gelb, Schwarz, Helles Braun.
Ich habe nun Schwarz mit Schwarz verbunden und Braun mit Rot.
Liegt es nun an der Quetschverbindung das es eine Störung / Flackern gibt?
Bremslicht Kabel test:
Habe mit dem Roten Kabel in der Birne die Rechte Gelbe Kabel und Linke Seite Hellbraunes kabel gehalten und konnte sehen bei welcher Farbe das Bremslicht an ging.
Weiß nicht ob das ein wirklicher Test war??
Kann mir einer sagen ob es "nur" an der Quesch verbindung liegt oder muß das Rote Kabel von dem Bremslicht an das Gelbe Kabel verbunden werden.
Hoffe man kann das verstehen und nachvollziehen was ich gesagt habe!
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
moin,
3 Kabel an einer Birne = Plus Rücklicht ; Plus Bremslicht ; Minus / Masse.
Ist halt nur die Frage ob da tatsächlich eine Doppelfadenbirne eingebaut ist ?
Am besten mit Multimeter ausmessen.
Ein Abfallen des Stroms ( leuchtet schwächer / Flackern usw ) und ein " Pfeifton " aus der Elektrik darf nicht sein.
gruß rolf
3 Kabel an einer Birne = Plus Rücklicht ; Plus Bremslicht ; Minus / Masse.
Ist halt nur die Frage ob da tatsächlich eine Doppelfadenbirne eingebaut ist ?
Am besten mit Multimeter ausmessen.
Ein Abfallen des Stroms ( leuchtet schwächer / Flackern usw ) und ein " Pfeifton " aus der Elektrik darf nicht sein.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
moin rolf.g3,
Ein Abfallen des Stroms ist das wegen der falschen verbindung mit dem Quetschbinder, oder das falsche kabel?
Was sollte ich da feststellen, bzw sehen? Am besten mit Multimeter ausmessen.
ich muß gleich raus und es erst einmal zurück bauen, damit ich wieder fahrfähig bin.
Muß mich heute Nachmittag noch einmal Probieren. Ärgerlich
Aber ich bin noch am lernen und ganz neu mit der Technik.
DANKE erst mal wieder..
Schönen Tag !
Ein Abfallen des Stroms ist das wegen der falschen verbindung mit dem Quetschbinder, oder das falsche kabel?
Was sollte ich da feststellen, bzw sehen? Am besten mit Multimeter ausmessen.
ich muß gleich raus und es erst einmal zurück bauen, damit ich wieder fahrfähig bin.
Muß mich heute Nachmittag noch einmal Probieren. Ärgerlich
Aber ich bin noch am lernen und ganz neu mit der Technik.
DANKE erst mal wieder..
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
moin,
An den Quetschverbindern sollte es nicht liegen dürfen. Vorausgesetzt sie wurden richtig montiert, davon gehe ich aus, sollten sie einen guten Durchfluß bieten.
So wie ich das lese hast Du die Kabel an die Leitungen angeschlossen die Du für die richtigen hälst. Da bei unseren Ü-Eiern die Karosse aus kunststoff besteht und somit nicht als elektrischer Leiter zur Verfügung steht, ist immer da wo benötigt ein weiteres Kabel verbaut: das Minuskabel.
Finde herraus welches das Minuskabel ist: Multimeter auf Ohm oder auf Durchgangsprüfung stellen ( Durchgangsprüfung = das Symbol für Diode / bei Durchgang Pipt´s )
Eine sichere Massestelle suchen, zB Minuspol der Batterie bzw das Masseband der Batterie oder ein blankes Stück Fahrzeugrahmen. Einen der Beiden Messsonden des Multimeters daranhalten / befestigen und mit der anderen Messonde an die einzelnen Verbindungen / Kabel / Anschlüsse. Pipts hast Du durchgang bzw ist das Dein Minuskabel. Kabelfarbe merken !
ACHTUNG : Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage IMMER Batterie abklemmen ! Pluspolkabel abschrauben und so sichern das es nicht zufällig die Batterie Plus berühren kann.
So: da Du jetzt die Kabelfarbe Deiner Masse / Minusleitungen kennst mußt Du nun herrausfinden welches Kabel Dein Pluskabel ist.
Vorausgesetzt Du hast im Rücklicht eine Doppelfadenbirne, kennst Du jetzt das Minuskabel, und hast noch ein Kabel für die Rückleuchte und eines für das Bremslicht. Letzteres ist das was wir suchen.
Krieche unter das Lenkrad und betrachte Dein Bremspedal. Am oberen Ende wirst Du wahrscheinlich einen Schalter finden, welcher bei Druck auf das Pedal ausgelöst wird. Ist da kein Schalter fährst Du ein recht neues Auto ( Das Baujahr ist unerheblich, die Technik der Ü-Eier stammt überwiegend aus dem letzten Jahrtausend ) und Du hast einen Drucksensor am HBZ.
Findest Du jedoch einen Schalter wirst Du auch 2 Kabel daran finden. Merke Dir die Farben und vergleiche sie mit den Kabeln an Deinem Rück.- / Bremslichtbirnenfassung.
Eine der Farben solltest Du wiederfinden - Das ist Dein Pluskabel für Deine 3. Bremsleuchte.
Später dazu mehr...
An den Quetschverbindern sollte es nicht liegen dürfen. Vorausgesetzt sie wurden richtig montiert, davon gehe ich aus, sollten sie einen guten Durchfluß bieten.
So wie ich das lese hast Du die Kabel an die Leitungen angeschlossen die Du für die richtigen hälst. Da bei unseren Ü-Eiern die Karosse aus kunststoff besteht und somit nicht als elektrischer Leiter zur Verfügung steht, ist immer da wo benötigt ein weiteres Kabel verbaut: das Minuskabel.
Finde herraus welches das Minuskabel ist: Multimeter auf Ohm oder auf Durchgangsprüfung stellen ( Durchgangsprüfung = das Symbol für Diode / bei Durchgang Pipt´s )
Eine sichere Massestelle suchen, zB Minuspol der Batterie bzw das Masseband der Batterie oder ein blankes Stück Fahrzeugrahmen. Einen der Beiden Messsonden des Multimeters daranhalten / befestigen und mit der anderen Messonde an die einzelnen Verbindungen / Kabel / Anschlüsse. Pipts hast Du durchgang bzw ist das Dein Minuskabel. Kabelfarbe merken !
ACHTUNG : Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage IMMER Batterie abklemmen ! Pluspolkabel abschrauben und so sichern das es nicht zufällig die Batterie Plus berühren kann.
So: da Du jetzt die Kabelfarbe Deiner Masse / Minusleitungen kennst mußt Du nun herrausfinden welches Kabel Dein Pluskabel ist.
Vorausgesetzt Du hast im Rücklicht eine Doppelfadenbirne, kennst Du jetzt das Minuskabel, und hast noch ein Kabel für die Rückleuchte und eines für das Bremslicht. Letzteres ist das was wir suchen.
Krieche unter das Lenkrad und betrachte Dein Bremspedal. Am oberen Ende wirst Du wahrscheinlich einen Schalter finden, welcher bei Druck auf das Pedal ausgelöst wird. Ist da kein Schalter fährst Du ein recht neues Auto ( Das Baujahr ist unerheblich, die Technik der Ü-Eier stammt überwiegend aus dem letzten Jahrtausend ) und Du hast einen Drucksensor am HBZ.
Findest Du jedoch einen Schalter wirst Du auch 2 Kabel daran finden. Merke Dir die Farben und vergleiche sie mit den Kabeln an Deinem Rück.- / Bremslichtbirnenfassung.
Eine der Farben solltest Du wiederfinden - Das ist Dein Pluskabel für Deine 3. Bremsleuchte.
Später dazu mehr...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- rolf.g3
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Re: Wie verbinde ich die Elektrik für das 3. Bremslicht?
... und weiter gehts:
Ist ein Druckschalter am HBZ verbaut wirst Du keinen Schalter und somit auch keine Kabel finden. Ist das der Fall gehst Du so vor:
Batterie anschließen.
Bei Doppelfadenbirne die Birne aus der Fassung nehmen ( leicht nach unten drücken und kleine Drehung nach links, Birne herausziehen. Achtung: Doppelfadenbirne hat am Lampenfuß zwei Pümpel, wie bei einer Einfadenbirne, nur das in diesem Fall die Pümpel unterschiedliche Höhen haben, im Gegensatz zur Einfadenbirne. Das gewährleistet das der Einsatz der Zweifadenbirne nur auf eine Variante möglich ist und so die Funktion 5 Watt Rücklicht bzw 21 Watt Bremslicht gegeben ist )
Multimeter auf Gleichstrom 20 Volt stellen.
Massepunkt suchen ( wie vorhin ), Standlicht einschalten.
Die Fassung der Doppelfadenbirne hat am Boden 2 Kontakte. Die Messsonde auf einen dieser Kontakte setzen. Ist am Multi ein Wert ablesbar, etwas um die 12 Volt, ist dieser Kontakt der für das Rücklicht. Der andere ist folglich der für´s Bremslicht. Der untere Teil der Fassung, der Teil mit den 2 Kontakten, läßt sich in der Regel leicht aus der Fassung schieben mit dem Kabel von unten. Ist die Unterseite der Kontaktfläche sichtbar ist so die von Dir benötigte Kabelfarbe ersichtlich.
Auf einem Deiner Fotos kommen 3 Kabel aus der Fassung. Das dürfte Dein Bremslicht sein.
Ein Kabel ist minus, ein Kabel plus Rücklicht und ein Kabel plus Bremslicht. Das schwarze könnte minus sein, oder eben das braune. Gelb könnte ich theoretisch als masse ausschließen, oder eben nicht.
Einzig bleibt Dir das aus zu messen was welches Kabel ist. Auch ein Schaltplan, solltest Du einen bekommen, können falsche Angaben enthalten.
Messen, messen, messen...
Jetzt hast Du dein Pluskabel und Dein Minuskabel.
Die 3. Rückleuchte sollte, wenn auf LED Basis, markiert sein welches Kabel was ist ( Normalerweise schwarz für minus, rot für plus ) , in jedem Fall Bedienungsanleitung beachten.
Entsprechend anschließen und feddisch.
Ist das 3. Bremslicht auf Glühbirnen aufgebaut ist es eigentlich jucke wie Hucke wie das angeschlossen wird, auch hier Bedienungsanleitung beachten !
Beim Umgang mit Kabeln ist auf besondere Vorsicht zu achten !
Verletzungsgefahr !
Gefahr durch Kurzschluss !
Ein Sorgloser Eingriff in die Fahrzeugelektrik kann schwerwiegende Folgen haben, bishin zum Fahrzeugbrand / Totalschaden / Totalausfall !!!
Sachkenntnisse erforderlich !!!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
gruß rolf
Ist ein Druckschalter am HBZ verbaut wirst Du keinen Schalter und somit auch keine Kabel finden. Ist das der Fall gehst Du so vor:
Batterie anschließen.
Bei Doppelfadenbirne die Birne aus der Fassung nehmen ( leicht nach unten drücken und kleine Drehung nach links, Birne herausziehen. Achtung: Doppelfadenbirne hat am Lampenfuß zwei Pümpel, wie bei einer Einfadenbirne, nur das in diesem Fall die Pümpel unterschiedliche Höhen haben, im Gegensatz zur Einfadenbirne. Das gewährleistet das der Einsatz der Zweifadenbirne nur auf eine Variante möglich ist und so die Funktion 5 Watt Rücklicht bzw 21 Watt Bremslicht gegeben ist )
Multimeter auf Gleichstrom 20 Volt stellen.
Massepunkt suchen ( wie vorhin ), Standlicht einschalten.
Die Fassung der Doppelfadenbirne hat am Boden 2 Kontakte. Die Messsonde auf einen dieser Kontakte setzen. Ist am Multi ein Wert ablesbar, etwas um die 12 Volt, ist dieser Kontakt der für das Rücklicht. Der andere ist folglich der für´s Bremslicht. Der untere Teil der Fassung, der Teil mit den 2 Kontakten, läßt sich in der Regel leicht aus der Fassung schieben mit dem Kabel von unten. Ist die Unterseite der Kontaktfläche sichtbar ist so die von Dir benötigte Kabelfarbe ersichtlich.
Auf einem Deiner Fotos kommen 3 Kabel aus der Fassung. Das dürfte Dein Bremslicht sein.
Ein Kabel ist minus, ein Kabel plus Rücklicht und ein Kabel plus Bremslicht. Das schwarze könnte minus sein, oder eben das braune. Gelb könnte ich theoretisch als masse ausschließen, oder eben nicht.
Einzig bleibt Dir das aus zu messen was welches Kabel ist. Auch ein Schaltplan, solltest Du einen bekommen, können falsche Angaben enthalten.
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Jetzt hast Du dein Pluskabel und Dein Minuskabel.
Die 3. Rückleuchte sollte, wenn auf LED Basis, markiert sein welches Kabel was ist ( Normalerweise schwarz für minus, rot für plus ) , in jedem Fall Bedienungsanleitung beachten.
Entsprechend anschließen und feddisch.
Ist das 3. Bremslicht auf Glühbirnen aufgebaut ist es eigentlich jucke wie Hucke wie das angeschlossen wird, auch hier Bedienungsanleitung beachten !
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Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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