Grecav EKE

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Grecav EKE

Beitrag von Engel24 » Mo 2. Nov 2015, 16:57

Es ist zum Heulen nun ist zum 2 mal das Kabel vom Anlasser gerissen, ist schon einmal privat geflickt wurden, steht nun in der Werkstadt, ist sehr schwer da ran zu kommen,der Anlasser ist bei diesen Auto total verbaut, bein Axiam war es leichter gewesen.die Wekstadt hat gesagt nomal ist das in 10 minuten gemacht aber nicht bei diesen Auto,die rechnen mit einer stunde,
gibt bestimmt eine dicke Rechnung.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grecav EKE

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Nov 2015, 17:47

moin,

Werstatt anrufen und nach der Ursache des erneuten Kabelbruchs suchen lassen. Passiert sonst wieder. Evtl längeres Kabel verbauen lassen. Aussagen wie " geht nicht " sind ein sicheres Zeichen für die Suche nach einer besseren Werkstatt.
Ein solches Kabel läßt sich ohne weiteres herstellen.
Kabel anders verlegen, sollten Schwingungen die Ursache für den Bruch sein. Anschlüsse evtl verlöten, da verquetschte Anschlüsse direckt am Stecker/Kabelschuh/Anschluß gerne und häufig brechen, einhergehend mit falsch verlegten Kabeln.

Evtl ein versierten Schrauber in Deiner Nähe suchen. Ist kostengünstiger und manchmal " besser " als eine Werkstatt, die aus Garantiegründen nur O - Teile verwenden können ... 076)

Selbermachen ist meiner Meinung nach sowieso das beste. Was man nicht kann, kann man lernen - Versuch macht kluch. Auserdem gibt es ja noch das Forum - Hier wird Dir geholfen 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Grecav EKE

Beitrag von Engel24 » Mo 2. Nov 2015, 19:11

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Werstatt anrufen und nach der Ursache des erneuten Kabelbruchs suchen lassen. Passiert sonst wieder. Evtl längeres Kabel verbauen lassen. Aussagen wie " geht nicht " sind ein sicheres Zeichen für die Suche nach einer besseren Werkstatt.
Ein solches Kabel läßt sich ohne weiteres herstellen.
Kabel anders verlegen, sollten Schwingungen die Ursache für den Bruch sein. Anschlüsse evtl verlöten, da verquetschte Anschlüsse direckt am Stecker/Kabelschuh/Anschluß gerne und häufig brechen, einhergehend mit falsch verlegten Kabeln.

Evtl ein versierten Schrauber in Deiner Nähe suchen. Ist kostengünstiger und manchmal " besser " als eine Werkstatt, die aus Garantiegründen nur O - Teile verwenden können ... 076)

Selbermachen ist meiner Meinung nach sowieso das beste. Was man nicht kann, kann man lernen - Versuch macht kluch. Auserdem gibt es ja noch das Forum - Hier wird Dir geholfen 033)

gruß rolf
Ich nehme an das der Vorbezitzer der das schon mal Repariert hatte,was falsch gemacht hat, beim Axiam den ich hatte
hatte die Werkstatt das gleiche Verlötet ,und da hatte ich Ruhe da mit. alls Frau ist das schlecht an solche Autos rumzubasteln.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grecav EKE

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Nov 2015, 09:04

moin,
Engel24 hat geschrieben: alls Frau ist das schlecht an solche Autos rumzubasteln.

... Nö ...

Ich kenne genügend Hobbi - Schrauber - Frauen die so manchen Profischrauber locker in die Tasche stecken.
Ich beneide auch einige um Ihre "weibliche" Vorgehensweise / Herangehensweise. Der Mann per se ist da manchmal einfach zu grob, nicht einfühlsam genug.

Frauen sollten sich per se nicht von solchen Sachen fernhalten. Wir fahren Autos, keine Klisches. Wenn Interesse da is ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grecav EKE

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Nov 2015, 14:03

Engel24 hat geschrieben:Ich nehme an das der Vorbezitzer der das schon mal Repariert hatte,was falsch gemacht hat.
Ja, das hat er, denn bei einer Fachgerechten Montage des Kabels, dürfte das nie passieren :(
Engel24 hat geschrieben: beim Axiam den ich hatte, hatte die Werkstatt das gleiche Verlötet ,und da hatte ich Ruhe da mit.
Tja, dafür hat der Aixam andere nachteile wie an das beikommen an der Einspritzpumpe :roll:

Leider hast du nicht geschrieben, ob es das Dicke Kabel von der Batterie kommend ist oder das Dünnere Kabel vom Magnetschalter 101)
Engel24 hat geschrieben:alls Frau ist das schlecht an solche Autos rumzubasteln.


Tja, nicht jede Frau hat das Talent dazu, aber es gibt viel schlimmere Dinge :wink:

Es ist schlimmer, ein Mann hätte 5 Daumen an der Hand und könnte keine Handwerkliche tätigkeiten verrichten :mrgreen: 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Grecav EKE

Beitrag von macbloke » Do 5. Nov 2015, 15:57

Hi, wenn es die Werkstatt ist, die an dem Vorgänger die Elektrik vermurkst hat dann geh da weg. Da war auch ein von denen neu gelegtes Kabel zwischen Anlasser Und Lichtmaschine nicht gut verdrahtet. Die können nicht Strom. Echt nicht.

Das Batteriekabel ging bis zum Anlasser, und von dort ein ca. 10cm langes Kabel hoch bis zur Lichtmaschine. Das Kabel war derart schlecht im Kabelschuh gequetscht und angeschraubt worden, dass es keinen Ladestrom mehr zur Batterie leitete. Den Umweg über den Anlasser kann man ja getrost hinnehmen, aber nicht den Kabelbruch in einem neu verlegten Kabel. Deshalb wurde die Batterie leer und dann startete der Motor nicht mehr.... und alles andere natürlich dann auch nicht mehr lange.

Geh mal Boschdienst oder so. Auch wenn die das jetzt repariert haben. (ich hoffe noch nicht) FAhr am besten zu Bosch oder KFZ Elektriker. Oder lass es deinen Sohn machen falls er nächstes mal da ist... und hoffe das der Wagen bis dahin durchhält.

Die können bestimmt etwas anderes in der Werkstatt da, aber Strom können die nicht. Oder hat der Azubi 1. Lehrjahr dran gelernt...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Grecav EKE

Beitrag von macbloke » Do 5. Nov 2015, 16:03

Das ärgert mich jetzt so sehr, dass ich Lust hätte die mal anzurufen um zu klären dass die das jetzt vernünftig zu reparieren haben. Auf Kulanz. Sag nur mal piep und ich mach das.

Keine Angst ich werde das ganz nett rüberbringen und höflich. notfalls ruf ich da mehrere Tage hintereinander dran. ich hoffe du hast noch nicht bezahlt.

Ich verstehe ja auch das die so ein Auto nicht so gut kennen und habe auch Achtung vor jedem der sich dann breitschlagen läßt sich doch damit zu beschäftigen. Das bedeutet einen Spezialfall und mehr Aufwand. Aber schlecht verkabeln ist nicht mit geholfen. Dann lieber zu welchen die gut Strom können.

ich habe mich so geärgert wie lange ich gesucht hab und Kabel ausgetauscht habe bis ich festgestellt habe dass es an dem neuen Kabel lag. Zumindest die Hauptursache.

Irgendwo schlummern noch ein paar verschmorte Kabel an die ich so schlecht drankomme, aber das Fahrzeug ist wenigstens jetzt fahrtauglich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Grecav EKE

Beitrag von Engel24 » Do 5. Nov 2015, 21:17

macbloke hat geschrieben:Das ärgert mich jetzt so sehr, dass ich Lust hätte die mal anzurufen um zu klären dass die das jetzt vernünftig zu reparieren haben. Auf Kulanz. Sag nur mal piep und ich mach das.

Keine Angst ich werde das ganz nett rüberbringen und höflich. notfalls ruf ich da mehrere Tage hintereinander dran. ich hoffe du hast noch nicht bezahlt.

Ich verstehe ja auch das die so ein Auto nicht so gut kennen und habe auch Achtung vor jedem der sich dann breitschlagen läßt sich doch damit zu beschäftigen. Das bedeutet einen Spezialfall und mehr Aufwand. Aber schlecht verkabeln ist nicht mit geholfen. Dann lieber zu welchen die gut Strom können.

ich habe mich so geärgert wie lange ich gesucht hab und Kabel ausgetauscht habe bis ich festgestellt habe dass es an dem neuen Kabel lag. Zumindest die Hauptursache.

Irgendwo schlummern noch ein paar verschmorte Kabel an die ich so schlecht drankomme, aber das Fahrzeug ist wenigstens jetzt fahrtauglich.
So das Auto ist wieder geflickt die werkstatt hat das Kabel verlötet, und verlängert .der Anlasser sitzt bei diesen Auto unter den Motor, mußten teile ers mal ausbauen um daran zu kommen, 200€ hat der Spass mir gekostet,der vobezitzer hatte das selbe problem und hatt es selber geflickt,ich hoffe das ich nun Ruhe habe, muß nur noch nach der Wasserpumpe vom Scheibenwicher schauen die geht nicht scheibenwischer gehen kommt nur kein Wasser raus.kann vileicht an der sicherung liegen aber Rätsel wo liegen die im Motoraum sind nur 2 flachsicherungen eine 50 und 30habe schon im innenraum geschaut
aber da finde ich kein Sicherungkasten.Vielen dank für eure Tipps J 023) ungs ihr seit klasse.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Re: Grecav EKE

Beitrag von DanielB. » Sa 30. Jun 2018, 16:34

Hallo, hättest du eventuell ein Bild vom Anlasser und von fem Kabel? Bevor ich meine Lichtmaschine und Regler tausche woll ich erst überprüfen ob es vielleicht doch an dem Kabel zum Anlasser liegt. Nur weiß ich nicht wo der Anlasser ist und wie das Kabel aussieht.

Bei mir wird die Batterie nicht richtig geladen :(
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grecav EKE

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jun 2018, 18:55

DanielB. hat geschrieben:Hallo, hättest du eventuell ein Bild vom Anlasser und von fem Kabel? Bevor ich meine Lichtmaschine und Regler tausche woll ich erst überprüfen ob es vielleicht doch an dem Kabel zum Anlasser liegt. Nur weiß ich nicht wo der Anlasser ist und wie das Kabel aussieht.

Bei mir wird die Batterie nicht richtig geladen :(
Der Anlasser läßt den Motor an...am Schwungrad..da geht er hin...der Anlasser....
Wenn Du demütig von vorn Dich unter die Stoßstange neigst, siehst Du an der rechten Seite ganz unten den Anlasser, der quer zur Fahrtrichtung zum unteren Teil des Motor weist....da gehen Kabel hin/weg.

Guckst Du hier:


viewtopic.php?f=9&t=4201
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten