Türsummer summt nicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Türsummer summt nicht

Beitrag von E.hordt » So 25. Okt 2015, 12:53

Guten Tag,

mir ist die Batterie leer gegangen weil ich das Licht angelassen habe.
Dann erst ist mir aufgefallen, dass der Summer nicht mehr summt und das Innenlicht nicht mehr angeht wenn die Tür geöffnet wird.
Kann sich da jemand einen reim drauf machen?

Gruß

Eugen
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von muhamadali68 » So 25. Okt 2015, 16:27

mir ist die Batterie leer gegangen weil ich das Licht angelassen habe.
Dann erst ist mir aufgefallen, dass der Summer nicht mehr summt und das Innenlicht nicht mehr angeht wenn die Tür geöffnet wird.
Kann sich da jemand einen reim drauf machen?


in der regel funktioniert das innenlicht + der summer über einen türkontaktschalter....
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von 50ccm » So 25. Okt 2015, 21:15

Hallo
Schau mal bei den Birnchen nach . Ist wohl zu Heiß geworden.
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Okt 2015, 07:08

E.hordt hat geschrieben:Guten Tag,

mir ist die Batterie leer gegangen weil ich das Licht angelassen habe.
Dann erst ist mir aufgefallen, dass der Summer nicht mehr summt und das Innenlicht nicht mehr angeht wenn die Tür geöffnet wird.
Kann sich da jemand einen reim drauf machen?

Gruß

Eugen
Ist doch Logisch, wenn kein Strom vorhanden ist, kann es nicht funzen :roll:

Abhilfe: Batterie aufladen 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von macbloke » Mo 26. Okt 2015, 09:31

Hab auch in einem meiner zwei Aixam den Warnton defekt. Aber licht funzt noch.

Wenn beides nicht mehr geht ist es so wie schon jemand schrieb: Schau dir mal die Kontakte an die betätigt werden wenn du die Tür öffnest und Schliesst...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von JDM Fahrer » Di 27. Okt 2015, 21:04

Bei meinem JDM Abaca geht auch kein Licht an wenn ich die Tür öffne.Weis auch nicht wo die Türkontacktschalter verbaut sind. Von der Schalterposition und dem Symbol auf der Lampe im Innenraum sollte Licht angehen wenn man die Tür öffnet.

Keine ahnung wo ich nach diesen Schaltern suchen soll 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Okt 2015, 09:48

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Keine ahnung wo ich nach diesen Schaltern suchen soll 017)
Im Türrahmen, A-Säule im unteren drittel. Ist ein Pöppel der sich leicht eindrücken lassen sollte. Kunststoff ausführung ( bei meiner Wanderbaustelle jedenfalls ) und möglicherweise mit einem Faltenbalg versehen. Mit einer Schraube am Rahmen befestigt.
Demontieren und den Schmodder reinigen. Schalter auseinander nehmen. Vorsicht: Federspannung vorhanden ! Teile flipsen wech und verschwinden für immer...
Mit einer kleinen Klinge vorsichtig die Kontaktflächen reinigen, innen und außen. WD Pfiersich einsprühen und Schalter wieder montieren.
Oder einfacher: Schalter austauschen, kost nich viel.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von macbloke » Mi 28. Okt 2015, 11:52

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Keine ahnung wo ich nach diesen Schaltern suchen soll 017)
Vorsicht: Federspannung vorhanden ! Teile flipsen wech und verschwinden für immer...

gruß rolf
Schön ausgedrückt! Passiert mir immer wieder mal. Als ich Jung war ist mir das nie passiert, immer höllisch aufgepasst, vorher Planen oder Bettücher ausgebreitet, um Ausbüchser Schrauben aufzufangen. HAb da auch ewig an einer Reparatur gesessen. Dafür hat es mit einmal auseinander nehmen und zusammenbauen auch fast immer erfolgreich geklappt mit dem Schrauben.

Werd eim Alter wohl nachlässig, ach, nur mal eben schauen was das ist, repariere ich dann am Wochenende mit Ruhe wenn ioch zeit hab...

Und hups, verkrümeln sich die Schrauben, Muttern, Federn, U-Scheiben usw.... Aber: Weg sind die ja nicht...die halten sich nur an einem Ort auf den du nicht kennst. Zumindest nicht so genau.

Meine Jungs haben denn mal geholfen: Mit einem Strandkäscher in den sie einen starken Magneten legten haben sie wie Schatzsucher das ganze Grundstück abgesucht. Neben meinen vermissten kleinkram Schrauben gabs weitere erstaunliche Funde. Ein paar Münzen waren auch dabei.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von E.hordt » Mi 28. Okt 2015, 12:30

Stimmt, die Kontaktschalter könnten es sein.
Was mich aber stutzig macht ist, dass dan beide Kontaktschalter (Tür links + Tür rechts) gleichzeitig kaputt gegangen sind.
Vll ist da Gerät hinter den Schaltern dafür verantwortlich.? Weiß jemand wo die Kabel der Schalter hin gehen?

Gruß

Eugen
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von Fuddschi » Mi 28. Okt 2015, 19:22

E.hordt hat geschrieben:Stimmt, die Kontaktschalter könnten es sein.
Was mich aber stutzig macht ist, dass dan beide Kontaktschalter (Tür links + Tür rechts) gleichzeitig kaputt gegangen sind.
Vll ist da Gerät hinter den Schaltern dafür verantwortlich.? Weiß jemand wo die Kabel der Schalter hin gehen?

Gruß

Eugen
E.hordt hat geschrieben: Was mich aber stutzig macht ist, dass dan beide Kontaktschalter (Tür links + Tür rechts) gleichzeitig kaputt gegangen sind.
Du weisst hoffentlich, daß die Türkontakte in Reihe geschaltet sind ? 101)

Beide Schalter gleichzeitig kaputtmachen ist so gut wie unmöglich :roll:

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von weasel » Fr 30. Okt 2015, 22:28

Schalter in Reihe???? 017) Parallel würde ich verstehen :D
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von Fuddschi » Sa 31. Okt 2015, 07:47

weasel hat geschrieben:Schalter in Reihe???? 017) Parallel würde ich verstehen :D
Stümmt, war ein Denkfehler :oops:

Gut daß es Leute wie dich gibt, ich würde Garantiert Dumm sterben :mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Türsummer summt nicht

Beitrag von weasel » So 1. Nov 2015, 08:39

Nö, Du bestimmt nicht :D nur für eine Fehlersuche sind solche kleinen Denkfehler leider manchmal nicht förderlich. Aber jetzt ist ja alles gut. Ich versuche gerade selber hinter einige Mysterien der Tupperdosenelektrik zu kommen. Trotz Schaltplan ist es Alter forscht 033)
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Antworten