Oh man Emma zickt schon wieder
Moderator: rolf.g3
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Oh man Emma zickt schon wieder
Hallo auch
es ist zum Mäuse melcken Emma (ein Aixam 500-4)zickt schon wieder und natürlich wieder in der Elektrik wo ich mich
ja so gut auskenne
Das Problem ist diesmal die Beleuchtung weder Standlicht, Abblendlicht noch Fernlicht sowie das Rücklicht geben einen Lichtstrahl
von sich ebensowenig die Kontrollanzeigen fürs Licht am Armaturenbrett und die Instrumenten Beleuchtung.
Alles andere funzt Motor springt an und läuft Scheibenwischer wischt das Gebläse pustet Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht leuchten auch. Die Sicherungen und Glühbirnen sind OK Strom ist auch da weil Batterie voll ist und der Motor anspringt.
Entweder ich habe einen Masse Fehler aber wo? oder der Lichtschalter ist per dü. wie kann man den als Laie prüfen?
Also wer von Euch Elektrofreaks kann mir was sagen und das möglichst so das auch ich es verstehe.
Bis denne Happy
es ist zum Mäuse melcken Emma (ein Aixam 500-4)zickt schon wieder und natürlich wieder in der Elektrik wo ich mich
ja so gut auskenne
Das Problem ist diesmal die Beleuchtung weder Standlicht, Abblendlicht noch Fernlicht sowie das Rücklicht geben einen Lichtstrahl
von sich ebensowenig die Kontrollanzeigen fürs Licht am Armaturenbrett und die Instrumenten Beleuchtung.
Alles andere funzt Motor springt an und läuft Scheibenwischer wischt das Gebläse pustet Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht leuchten auch. Die Sicherungen und Glühbirnen sind OK Strom ist auch da weil Batterie voll ist und der Motor anspringt.
Entweder ich habe einen Masse Fehler aber wo? oder der Lichtschalter ist per dü. wie kann man den als Laie prüfen?
Also wer von Euch Elektrofreaks kann mir was sagen und das möglichst so das auch ich es verstehe.
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- guidolenz123
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Re: Oh man Emma zickt schon wieder
Stell doch mal ein Foto vom Lichtschalter ein.
Vlt kann man ihn identifizieren ,dann vom Schrott besorgen und testen. Was anderes als dieser Schalter kann es fast (nach Deiner Beschreibung) nicht sein.
Und bastel mal eine Signatur...keiner weiß (ohne im Text danach zu suchen) ,was für ein Schnauferl Du hast und kann dementsprechend auch keiner helfen. Dafür ist die Signatur gedacht:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Vlt kann man ihn identifizieren ,dann vom Schrott besorgen und testen. Was anderes als dieser Schalter kann es fast (nach Deiner Beschreibung) nicht sein.
Und bastel mal eine Signatur...keiner weiß (ohne im Text danach zu suchen) ,was für ein Schnauferl Du hast und kann dementsprechend auch keiner helfen. Dafür ist die Signatur gedacht:
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Oh man Emma zickt schon wieder
Hallo
Kannst du mit Sicherheit sage das die Sicherung für das Licht gut sind . Bei einigen Wage sind die Sicherungen NACH den Schalter verbaut ( von Stromlauf her gesehen ) und eine Abzweigung oder Sicherung vom Hautsicherungskasten . Mus der Schlüssel eingeschaltet sein für das Licht ?
Kannst du mit Sicherheit sage das die Sicherung für das Licht gut sind . Bei einigen Wage sind die Sicherungen NACH den Schalter verbaut ( von Stromlauf her gesehen ) und eine Abzweigung oder Sicherung vom Hautsicherungskasten . Mus der Schlüssel eingeschaltet sein für das Licht ?
Gruss Ernst
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Re: Oh man Emma zickt schon wieder
Tja, der Lichtschalter scheint beim Aixam anfällig zu seinHappy hat geschrieben:Hallo auch
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Also wer von Euch Elektrofreaks kann mir was sagen und das möglichst so das auch ich es verstehe.
Deshalb hatte ich für die umrüstung auf H4 ein separates Relais eingebaut, weil die Strombelastung für diesen Schalter zu hoch ist. Du wirst nicht daran vorbei kommen, das Lenkrad ausbauen, die Lenkerverkleidung abbauen und den Pfostenstecker abziehen, an dem der Schalter fürs Licht steckt. Dann prüfst du mit einem Spannungsprüfer, wo Minus und/ oder Plus ist. Normalerweise ist ein Pluskabel immer rot gekennzeichnet, und ein anderes Plus geht zu den Lampen, es gilt also vom Pfostenstecker beide klemmen Überbrücken, also stromführendes Plus mit der Klemme im Pfostenstecker verbinden, das zu den Lampen führt
An meinem Aixam ist ein Kabel Rot- Gelb und ein Violettes Kabel mit der Lampe verbunden, ebenso ein schwarzes, das die Masse ist. Ich weiss leider nicht, ob das Violette Kabel das Abblendlicht oder Fernlicht ist, aber ich glaube eher, daß das Rot- Gelbe Kabel das Abblendlicht ist. Dieses Kabel müsste auch in dem Lenkerschalter- Pfostenstecker zu finden sein
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Re: Oh man Emma zickt schon wieder
Au weia es hat sich erledigt
irgendwie bin ich darauf gekommen mal alle Sicherungen aus zu tauschen. Siehe da
es funzt wie es soll. Das seltsame ist ich habe mal alle alten Sicherungen durchgemessen.
Danach sind sie eigentlich alle heile. Ich weiß nicht was es war,
Naja hauptsache sie leuchtet wieder.
Bis denne Happy
irgendwie bin ich darauf gekommen mal alle Sicherungen aus zu tauschen. Siehe da
es funzt wie es soll. Das seltsame ist ich habe mal alle alten Sicherungen durchgemessen.
Danach sind sie eigentlich alle heile. Ich weiß nicht was es war,
Naja hauptsache sie leuchtet wieder.
Bis denne Happy
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Re: Oh man Emma zickt schon wieder
Hallo
Das sind die Kontakte , die Oxidieren . Da hilft schon mal das Aus und Ein Stechen der Sicherung .
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Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Oh man Emma zickt schon wieder
Schön daß es wieder funzt, vor allem soll immer eine 20 A- Sicherung für die Beleuchtung verbaut sein. Wie es Ernst beschrieb, ist es korrosion, die am Sicherungskasten nie auszuschließen ist.