Chip Tuning am M.Go mit 492 DCI

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
akem
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:31
Fahrzeuge: Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015
E-Bike / 2013ner Bosch Antrieb
Wohnort: Raum Wesermarsch / Bremen / Oldenburg

Chip Tuning am M.Go mit 492 DCI

Beitrag von akem » Fr 3. Apr 2015, 22:27

Bin im Netz auf diese Seite http://www.chip-tuning.at/de/produkte geraten.

Da die Maschine meines demnächst gelieferten MGo ja überwiegend elektronisch gesteuert wird bis hin zum elektronischen Gaspedal, frage ich mich jetzt, ob mit so einem Chip die Fahrleistungen und der Spritverbrauch evtl. etwas zu optimieren ist.
ich möchte aus dem Autochen keine Rennmaschine machen :wink: aber gegen eine Überlandgeschwindigkeit von 60 und etwas weniger Spritverbrauch im Stadtverkehr hätte ich nichts einzuwenden. Auch eine etwas bessere Beschleunigung soll man ja erreichen. ich finde solche Reserven können in einigen Situationen die Sache wenig sicherer machen. Basteleien an Varios und Übersetzungsverhältnissen möchte ich eigentlich nicht eingehen

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit der Firma und deren Produkten ?
Mal abgesehen von den rechlichen Bedenken, die mir durchaus bewusst sind, würdet Ihr mir von solch einer Sache eher ab- oder zuraten?

Viele Grüße
Andy
Viele Grüße Andy
----------------------------------------------------------------------------------------
Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015
E-Bike / 2013ner Bosch Antrieb

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chip Tuning am M.Go mit 492 DCI

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Apr 2015, 08:45

So neue Teile wie Deinen hat hier (fast) keiner....
Bei den alten nimmt man die Ringe aus der Vario und gut ist es.
Tuning über Chip hat bei Vario gedrosselten Fahrzeugen und auch bei fast allen anderen Motoren immer potentielle Drehzahlerhöhung zur Folge (nicht wirkl. ratsam ,da Verschleiß erhöhend und Sprit fressend...).

Illegal ist beides...
Fazit:
Wenn es funzt, dann Ringe aus der Vario entfernen.
Alles andere ist Mist, wobei ich wg der Entwickler-Kosten bezweifle , dass für LKFZ überhaupt Chiptuning angeboten wird.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

akem
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:31
Fahrzeuge: Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015
E-Bike / 2013ner Bosch Antrieb
Wohnort: Raum Wesermarsch / Bremen / Oldenburg

Re: Chip Tuning am M.Go mit 492 DCI

Beitrag von akem » Sa 4. Apr 2015, 17:29

guidolenz123 hat geschrieben:... , wobei ich wg der Entwickler-Kosten bezweifle , dass für LKFZ überhaupt Chiptuning angeboten wird.
Die Östereicher bieten für den MGo mit DCI so einen Chip an und werben zumindest auch mit Spritersparnis.

Aber Du hast natürlich Recht, das wird wohl über Drehzahlerhöhung gemacht. Wobei Lombardini allerdings eine höhere maximale Drehzahl angibt als Ligier in den technischen Daten aufführt.
Bin auch noch ziemlich unschlüssig und werde mir die Vario erst mal genau anschauen. Angeblich sollen bei den Neuen keine Ringe mehr drin sein und ein Variotuning würde damit nur über Abdrehen möglich sein. Das wäre mir aber viel zu heikel auch schon wegen der Garantie.
So ein Zusatz-Chip hätte den Charm, dass er ganz fix wieder zu entfernen wäre.

Viele Grüße
Andy
Viele Grüße Andy
----------------------------------------------------------------------------------------
Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015
E-Bike / 2013ner Bosch Antrieb

TheHunter
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2020, 16:18
Fahrzeuge: Ligier Js 50 l club dci 2019
Wohnort: Sachsen

Re: Chip Tuning am M.Go mit 492 DCI

Beitrag von TheHunter » So 14. Mär 2021, 23:35

Und?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip Tuning am M.Go mit 492 DCI

Beitrag von macbloke » Fr 30. Apr 2021, 23:40

wenn keine Distanzringe mehr drin sind eigneen sich die Distanzstücke dazu, die sitzen links und rechts vom Leerlauflager auf der Motorvariowelle. Die gibt es auch aus Kunststoff, nicht blos aus Metall. Kosten etwa 20€ und hat man auch schnell gewechselt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chip Tuning am M.Go mit 492 DCI

Beitrag von Goldend » Mi 29. Jun 2022, 16:46

Sind über irgendein plastik gedrosselt die meisten...
Dateianhänge
Screenshot_20220629-153056.png
Screenshot_20220629-153056.png (429.99 KiB) 2792 mal betrachtet
Screenshot_20220629-153432.png
Screenshot_20220629-153432.png (1.99 MiB) 2792 mal betrachtet

Antworten