Seite 1 von 2

Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 20:15
von obiny
Hallo,
vor 3 Monaten sprang mein Nova nicht mehr an und die Ladekontrollleuchte leuchtete ständig. Batterie testen lassen. War hinüber. Neue Batterie und Laderegler reingemacht. Dazu noch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Bei Vollgas zeigt er seither ca. 14 V an. Ergo, Batterie sollte geladen werden. Nichts desto trotz laden wir die Batterie alle 2 Wochen mit elektronischen Ladegarät auf. Und trotz alledem ging die Kiste heute morgen nur beim zweiten Zündversuch an. Und heute Abend ging nix mehr. Nur noch Anlasser-Gerassel. Also zuerst nur Masse Batterie an Masse Rahmen (hatte nämlich auch schon mal Masseprobleme); ging nicht an. Dann normale Starthilfe mit Kfz und prompt springt er an. Was kann das sein trotz nagelneuer Batterie und Laderegler ?

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:30
von guidolenz123
Kriechstrom...
kommt oft vom Radio.
1) Wenn Du ein Radio hast, das eine abnehmbare Blende hat,zieht das Radio gern mal Strom,solange die Blende drauf ist. Einfach auf "Blende abnehmen" drücken,so dass die Blende locker am Radio hängt,oder gleich ganz abnehmen.
Hatte ich beim Lyra und Trabant z.B. mit JVC-Radios.
2) Wenn es nicht das Radio ist,must Du zwangsläufig durchtesten per Multimeter ,wo der Kriecher steckt.
3) Batterie trotz neu defekt..kommt selten vor gibt es aber...

Grundsätzl. kanns nicht schaden alle Kabelverschraubungen zur Batt mal nachzuziehen.
Beim Lyra hatte sich der dort eigebaute Batt-Trenn-Schalter ins Reich der Oxidation verkrümmeln wollen. Kontakte wieder gesäubert und dann lief es zuverlässig. Vorher ging sporadisch die Spannung in Teilen des Bordnetztes unter 12 V. Lass Deine Ladeanzeige/Voltmeter beim Fahren aktiv und beobachte.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:47
von obiny
Der Nova hat einen Drehschalter neben dem Beifahrersitz . Damit schalten wir den Strom nachts immer komplett ab. Und es ist ein einfaches Radio ohne Blende. Wenn es ein korrodierter Kontakt wäre, hätte das mit der Starthilfe doch auch nicht geklappt. Habe ja nur plus an plus und Nasse an Masse geklemmt. Somit hat doch der Strom den gleichen Weg wie ohne Starthilfe.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:58
von obiny
Obwohl....ich glaube der Drehschalter unterbricht nur die Masse. Könnte also doch irgendwo Kriechstrom sein.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 22:03
von sope
Könnte doch ein Masseproblem der Batterie sein:
Starthilfe an Masse, Plus an Plus: Strom läuft über Masse und Pluspol, wenn er aus der Batterie kommen soll, muß er zuerst von der Batterie an Masse, hier könnte das Problem sein. Es laufen da viele Ampere, sollte ein perfekter Kontakt sein.
Ins Bild würde auch passen, daß die Lima 14 V bringt, aber die Batterie nicht voll wird. Würde mal da mal nachsehen. Wenns mit fremdstarten geht, kann am Anlasser nix sein. Auch nicht an der Lima, wenn die 14 V bringt, und die Batt neu ist.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 22:14
von obiny
Verstehe ich nicht. Wo könnte Deiner Meinung nach das Masseproblem liegen?

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 09:13
von guidolenz123
obiny hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wo könnte Deiner Meinung nach das Masseproblem liegen?
Genau das meinte ich mit dem Batt-Trenner..Drehschalter.. war bei mir auch so..
Wir haben ggf den Gleichen.

Den habe ich:

Bild

Der hat gemuckert.
Der Massefehler liegt dann im Batt-Trennschalter selbst. Auseinanderbauen ,bißerl schleifen an den Kontakten ,zusammenbauen..hoffentl. war es das dann...freuen..

Je nachdem ,wo Du Dein Ladegerät dranhängst im Stromkreis (bzw am Trennschalter/Masse vor der Rändelschraube oder Batt-Masse-Pol. also hinter der Rändelschraube), wird dann nicht mal durch den Lader die Batt geladen.
Ist dann ggf so als wäre die Rändelschraube nicht zugedreht (keine Verbindung bei Masse oder nur wenig---so wars bei mir).

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 09:20
von macbloke
Es muss nicht unbedingt ein "Masseproblem" sein. Kann ich mir aber gut verstellen.

Eines der häufigsten Verursacher in der Elektrik (beim LKFZ) sind die sowieso schon sehr dünn bemessenen Kabel. Wenn alles neu ist, blitze blank, keine Korrosion, dann funktioniert das gut.

Sobald es hier und da mal ein Kabelbruch, Oxidierte Kontakte usw. gibt, bedeutet das, die "gute" Leitfähigkeit haben wir verloren an ein Leitungssystem mit hohem Widerstand. Hohe Ströme, also wenn viel Strom fließt, wie zum beispiel beim Anlassen, brauchen große Leitungsdurchmesser, und gute Kontakte. Das ist vergleichbar mit Wasserfluss. Wird viel Wasser benötigt benötigt man große Rohrdurchmesser, ungedrosselt.

Jede Korrosion drosselt den Stromfluss, jedes dünne drähtchen das bricht bedseutet einen höheren Widerstand und erfordert noch höhere Ströme.

Das gilt jedoch nicht nur für die Stromenmtnahme, sondern auch für das Laden. Die Kontakte müssen gut leiten und fest sitzen.

Das Problem das Du beschreibst hatte ich, als ich eine Polklemme nicht gut festgezogen hatte. Mit Starthilfe konnte ich starten, aber Laden lief nur schlecht und auch beim Nachladen ging s nicht ausreichend gut, aber mit Starthilfe gings. Die war ja auch direkt an die Polklemmen angeschlossen.

Also alles absuchen wie die anderen schon beschrieben haben.
Sicherstelen das alle Kontakte gut sitzen. Richtig fest! besonders die Polklemmen. Die Kontakte müssen blank sein. Ggf. Kabel verzinnen, also anlöten an die Kabelschuhe. KAbelschuhe die ineinandergesteckt sind, ein paarmal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken, damit die Kontaktflächen blank werden. Anschlüsse an den Verteilern, zum Beispiel Sammelanschluß Polklemme kontrollieren, nicht nur der Sitz der Polklemme am Batteriepol selber.

Im Winter belastet zum einen die niedrige Temperatur, als auch Gebläse, Licht Heckscheibenheizung. Heckscheibenheizung ist "auch so ein Zigeuner" wie mein Opa immer sagte. Dei zieht ordentlich Leistung. Beim Anlassen muss alles aus sein.

Im Winter glühe ich immer ein paar mal vor, auch wenn das nicht nötig ist wenn alles stimmt. ein mal mehr Vorglühen kostet nicht soviel Strom wie den Anlasser Quälen bis er anspringt. Im Idealfall reicht einmal Vorglühen auch im Winter. Aber es ist nicht immer alles Ideal.

Und: Hast du eine Starter Batterie? Wenn nicht, leistet das dann auch noch seinen Beitrag. Starter batterien sind dafür gemacht, hohe Ströme zu entnehmen kurzeitig.

Viel Glück bei der Suche den Fehler abzustellen...

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 13:53
von obiny
Masseproblem der Batterie kann ich doch fast ausschließen, weil ich vor der Starthilfe erst einmal nur den Massepol der Batterie mit meinem Rahmen verbunden habe. Und das ging auch nicht. Ich werde berichten was ich herausgefunden habe.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 17:22
von guidolenz123
obiny hat geschrieben:Masseproblem der Batterie kann ich doch fast ausschließen, weil ich vor der Starthilfe erst einmal nur den Massepol der Batterie mit meinem Rahmen verbunden habe. Und das ging auch nicht. Ich werde berichten was ich herausgefunden habe.
Bei meinem Batt-Trenner war es ein Wackler..ging/ging nicht..
Außerdem spricht ausgerechnet Deine Beschreibung für ein Masseprob.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 18:52
von obiny
Habe jetzt mal Batterie aufgeladen. Sprang an, aber nicht mit soviel Kraft wie sonst immer. Also habe ich mal mein Messgerät ausgepackt. Zündung aus, Batterietrenner auf aus. Massepol abgeklemmt. Dann Anschlusskabel Masse gegen Massepol gemessen = 0,0 A. Danach Battrietrenner auf an. Dann hat die Zentralverriegelung wie auch sonst immer laut geklackt. Habe mir darüber nie nie nen Kopf gemacht. Also nochmal gemessen. Gerät eingestellt auf 10 A. Gemessen = 4 (sind das dann 4 A ?). Danach Sicherung von Zentralverriegelung raus gemacht. Nochmal gemessen = 0 ,0 A. Danach Messgerät eingestellt auf 200mA. Gemessen = 1,4 (keine Ahnung wieviel mA das jetzt sind). Massekabel wieder an Massepol angeschlossen. Neuer Startversuch. Und siehe da, richtig kräftig kam der Anlasser. Ich will mich jetzt aber noch nicht zu früh freuen. vielleicht kann mir hier ein Elektroexperte was dazu sagen ? Scheint aber so, als ob die Zentralverriegelung hier ständig einiges an Strom gezogen hat.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 18:59
von Fuddschi
Hast du schon daran mal gedacht, daß die (Masse)- Verbindung zum Rahmen korrodiert sein könnte? Prüfen kannst du das, indem du ein Starthilfekabel an den Motorblock klemmst, am besten in Anlasser- Nähe. Dasselbe kann auch mit dem Pluspol passieren, daß diese korrodiert sein könnte. Ferner sind kleine Verbraucher wie die Zentralverrieglung auch für das leersaugen der Batterie verantwortlich, es kommt darauf an, wielange das Autochen stillsteht und nicht gefahren wird.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 19:09
von guidolenz123
obiny hat geschrieben:Habe jetzt mal Batterie aufgeladen. Sprang an, aber nicht mit soviel Kraft wie sonst immer. Also habe ich mal mein Messgerät ausgepackt. Zündung aus, Batterietrenner auf aus. Massepol abgeklemmt. Dann Anschlusskabel Masse gegen Massepol gemessen = 0,0 A. Danach Battrietrenner auf an. Dann hat die Zentralverriegelung wie auch sonst immer laut geklackt. Habe mir darüber nie nie nen Kopf gemacht. Also nochmal gemessen. Gerät eingestellt auf 10 A. Gemessen = 4 (sind das dann 4 A ?). Danach Sicherung von Zentralverriegelung raus gemacht. Nochmal gemessen = 0 ,0 A. Danach Messgerät eingestellt auf 200mA. Gemessen = 1,4 (keine Ahnung wieviel mA das jetzt sind). Massekabel wieder an Massepol angeschlossen. Neuer Startversuch. Und siehe da, richtig kräftig kam der Anlasser. Ich will mich jetzt aber noch nicht zu früh freuen. vielleicht kann mir hier ein Elektroexperte was dazu sagen ? Scheint aber so, als ob die Zentralverriegelung hier ständig einiges an Strom gezogen hat.

Wenn der Anlasser beim zweiten Versuch kraftvoll kam und davor nicht,habe ich nun sehr speziell Deinen Batt-Trenner oder die Massekabel-Masseverbindung in Verdacht. Das Einzige was Du nach Deiner Beschreibung tatsächl. verändert hast zwischen den Startversuchen war "Batt-Trenner auf und zu und/oder" Massekabel wieder an Massepol angeschlossen" = Lösung eines Masseprobs.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 20:18
von obiny
Nein das stimmt so nicht. Ich habe doch die Sicherung der ZV zuvor rausgemacht. Erst danach gings kräftiger.
Und Masseproblem habe ich doch schon beschrieben. Ich habe gestern das Starthilfekabel an den Battriepol und an den Alurahmen unter der Motorhaube geklemmt . Das ging jedoch auch nicht. Somit habe ich ja den Batterietrenner vollständig umgangen. Der geht nämlich von Massepol der Battrie über den Schalter unter das Fzg an den Rahmen.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 20:37
von guidolenz123
obiny hat geschrieben:Nein das stimmt so nicht. Ich habe doch die Sicherung der ZV zuvor rausgemacht. .
Das mit der Sicherung der ZV bringt aber 100% nichts für stärkeres Starten--egal wieviel Strom die zieht..soviel ,dass man es beim Starten direkt merkt ,kann die gar nicht ziehen.. Das kann es definitiv nicht sein.
Massekabel ist der erste Verdächtige..schreibst Du eigentl. schon selbst. Kaum neu festgezogen,schon funzt es.
Das gilt hin wie her,also auch beim Laden. Und schon sind wir ggf wieder beim Batt-Trenner...oder eben wirkl. die fehlende Masse, aber wohl auch beim Laden.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 21:01
von obiny
Masseproblem wäre mir auch am liebsten. Das kann ich durch ausprobieren wenigstens selbst beheben. Ohne dass ich in die Werkstatt muss. Naja, Sicherung hin oder her. Ich glaube da habt Ihr schon mehr Erfahrungen mit den Kleinen gemacht als ich. Hoffe jetzt läuft der Kleine mal wieder ne Zeit lang. Das nächste Problem lässt sicher nicht lange auf sich warten. Aber zum Glück kann man ja hier nachfragen.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 21:24
von 50ccm
Hallo
Das ist aber nicht " Normal " das die ZV 4 A saugt . Da ist die Batterie in 10 Stunden mal Leer . Die Lichtmaschine kann mit den Üblichen Verbraucher das fast nicht Laden . Kannst du den Ladestr5om bei laufenden Motor messen ?

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 21:33
von guidolenz123
Selbst 0,4 A ist zuviel. Mit 0,04 A kann man auch bei den Kleinen gut leben. ich würde aber dennoch JEDEN Verbraucher,der im Stand saugt eliminieren. Bei den Tupperdosen braucht man zB nicht wirkl. eine Zentralverriegelung,oder elektrische Fensterheber. Die Dinger sind doch sooo klein, da kommt man ü-all hin ohne sich zu verrenken.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 21:34
von obiny
Ladespannung bei Vollgas 14V.

Re: Ligier springt nicht an. Bin am verzweifeln

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 21:36
von guidolenz123
obiny hat geschrieben:Ladespannung bei Vollgas 14V.

Das ist o.k..

Aber wo/wie gemessen ??..soll heißen..kommt das auch so an der Batt an ?