Batterie// Zweitbatrterie// Laden
Verfasst: Do 14. Nov 2013, 14:22
Typisches Winterthema:
Morgens mit Gebläse Heizung Licht und Radio zur Arbeit, draussen kalt, abends, auch dunkel und kalt Festbeleuchtung Musikbox, Gebläse, Heckscheinbenheizung wieder retour.
Irgendwann denn Startschwierigkeiten. Batterienachladen, Zweitbatterie oder batterie versetzen... habe hierzu heissdiskutierte Berichte im Forum gefunden, auch sehr abgagierte und liebevoll.
Der so schöne bebilderte Bericht von dem Umlegen der batterie unter den Sitz.... der gefiel mir so gut, deshalb hab ich damals nix dazu gesagt, aber dazu ist das Forum ja nicht gedacht. Also vorweg, letzt beschriebenes ist gute Arbeit. Es gibt eine Alternative dazu.
Desweiteren mag meine Beschreibung auch denen helfen die sich eine größere Kapazität wünschen, aber bisher von den Einbau der Kupplungsstücke der Armdicken Verbindungs Kabel der Tagebauschaufelradbagger (oder waren doch die Rede von den kleinenren Kupplungen der Gabelstabler?) zurückgeschreckt sind!
Als Grundüberlegung:
1. Wie dick sind die kabel meiner Ladestation die ich an der Batterie anschliesse? richtig... ca. 2,4mm² Kupfer
2. Wie dick sind Starthilfekabel? Benziner: 16mm² Kupfer Diesel: 24mm"Aluminium.
Wenn ich also großen Strombedarf habe dann kann ich eine Batterie zusätzlich schalten. Diese kann ich mit Kabeln mit der Starterbatterie verbinden. alles okay. Gelöst. Braiuche keine dicken Kabel, alles paletti. Kann Starke verbraucher auch idealerweise an der Batterie die zusätzlich installiert ist anschliessen. Wenn ich es besonders gut meine nehme ich zum beispiel aus dem Lautsprecher bau das dickste Kabel zweiadrig, durchsichtig. aus kupfer, wobei das eine kabel einen roten Strich hat, üblicherweise zur Markierung des Pluspoles.
Schliesse ich nun Plus an Plus und Minus an Minus, habe ich eine größere Kapazität. Geladen werden nun beide Batterien.
sollte ich an den Punkt kommen, das eine Batterie voll ist un ddie andere noch nicht, erkennt der Regler das nicht und lädt weiter. Schlecht für die volle Batterie. Möglicherweise die Starterbatterie.
Also muss ich da etwas zwischenbauen, damit die Batterien nicht überladen werden. Entsprechendes findet man im Bootsbauzubehör/Caravanzubehör, da dieser Aufbau dort Standart ist: Die meisten Boote oder Caravans sind mit zwei oder mehr Batterie-Bänken ausgestattet (Starter-, Verbraucher- oder Bugstrahl-Batterien, etc.). Häufig stellt sich die Frage, wie diese Batterien mit der Lichtmaschine geladen werden können, ohne dass sie parallel geschaltet werden und dabei Gefahr laufen, sich gegenseitig zu beeinflussen oder gemeinsam entladen zu werden. Die Lösung ist der Einsatz von Dioden, welche die Batterien elektrisch voneinander trennen. Diese Geräte sind geeignet für 12- und 24-Volt-Systeme, haben 3 Ausgänge und 1 bzw. 2 Eingänge
Sinnigerweise wird keine Batterie überladen, Von der Verbraucherbatterie jederzeit Energie verwendet ohne dabei die Starterbatterie zu belasten.
link:http://www.svb.de/de/quick-trenndioden.html
Das ist alles. Dicke Kabel braucht man nur von der Starterbatterie, und da liegen die kabel ja. zur Zweitbatterie sind lediglich dünne Kabel nötig. Fertig.
Das gilt auch, wenn man sich zwei Pole von der Starterbatterie in den Innenraum verlegen möchte, damit man von dort besser nachladen kann. DAs müssen keine dicken Kabel sein, ein dünnes Zweiadriges kabel reicht, wer Ängstlich ist kann das dickste aus dem Lautsprecher und Boxenbau verwenden, das ist auch preisgünstig. Batterie Isolieren ist auch gut. heizen tut die bei den Ladeprozessen selber, nur im Winter wird die Wärme die beim Ent un dbeladen entsteht zu schnell abgeführt. DAs senkt die Kapazität und verlängert die Ladzeit, womit die effektiv Nutzbare Kapazität schrumpft, für die Lebensdauer ist es auch nicht so gut.
Also wenn man eine zweitbatterie oder eine bequeme Ladeanschlussmöglichkeit bauen möchte geht das sehr giut mit dünnem Kabel. Abklemmen braucht man beim Laden die batterie auch nicht. Oder macht ihr das wenn ihr während der fahrt die batterie ladet? Na also.
Dicke kabel in den innenraum machen nur Sinn, wenn ich auf die Starterbatterie im Motorraum komplett verzichten möchte.
Sonst nicht.
Bequemes laden geht mit dpnnen kabeln und zusätzlichen Polen, zweitbatterie schliesst man auch mit dünnen Kabeln an. Starten kann man ja immer noch mit der Starterbatterie, selbst wenn die andere mit angeschlossen ist, müssen die Kabel nicht dick sein.
Morgens mit Gebläse Heizung Licht und Radio zur Arbeit, draussen kalt, abends, auch dunkel und kalt Festbeleuchtung Musikbox, Gebläse, Heckscheinbenheizung wieder retour.
Irgendwann denn Startschwierigkeiten. Batterienachladen, Zweitbatterie oder batterie versetzen... habe hierzu heissdiskutierte Berichte im Forum gefunden, auch sehr abgagierte und liebevoll.
Der so schöne bebilderte Bericht von dem Umlegen der batterie unter den Sitz.... der gefiel mir so gut, deshalb hab ich damals nix dazu gesagt, aber dazu ist das Forum ja nicht gedacht. Also vorweg, letzt beschriebenes ist gute Arbeit. Es gibt eine Alternative dazu.
Desweiteren mag meine Beschreibung auch denen helfen die sich eine größere Kapazität wünschen, aber bisher von den Einbau der Kupplungsstücke der Armdicken Verbindungs Kabel der Tagebauschaufelradbagger (oder waren doch die Rede von den kleinenren Kupplungen der Gabelstabler?) zurückgeschreckt sind!
Als Grundüberlegung:
1. Wie dick sind die kabel meiner Ladestation die ich an der Batterie anschliesse? richtig... ca. 2,4mm² Kupfer
2. Wie dick sind Starthilfekabel? Benziner: 16mm² Kupfer Diesel: 24mm"Aluminium.
Wenn ich also großen Strombedarf habe dann kann ich eine Batterie zusätzlich schalten. Diese kann ich mit Kabeln mit der Starterbatterie verbinden. alles okay. Gelöst. Braiuche keine dicken Kabel, alles paletti. Kann Starke verbraucher auch idealerweise an der Batterie die zusätzlich installiert ist anschliessen. Wenn ich es besonders gut meine nehme ich zum beispiel aus dem Lautsprecher bau das dickste Kabel zweiadrig, durchsichtig. aus kupfer, wobei das eine kabel einen roten Strich hat, üblicherweise zur Markierung des Pluspoles.
Schliesse ich nun Plus an Plus und Minus an Minus, habe ich eine größere Kapazität. Geladen werden nun beide Batterien.
sollte ich an den Punkt kommen, das eine Batterie voll ist un ddie andere noch nicht, erkennt der Regler das nicht und lädt weiter. Schlecht für die volle Batterie. Möglicherweise die Starterbatterie.
Also muss ich da etwas zwischenbauen, damit die Batterien nicht überladen werden. Entsprechendes findet man im Bootsbauzubehör/Caravanzubehör, da dieser Aufbau dort Standart ist: Die meisten Boote oder Caravans sind mit zwei oder mehr Batterie-Bänken ausgestattet (Starter-, Verbraucher- oder Bugstrahl-Batterien, etc.). Häufig stellt sich die Frage, wie diese Batterien mit der Lichtmaschine geladen werden können, ohne dass sie parallel geschaltet werden und dabei Gefahr laufen, sich gegenseitig zu beeinflussen oder gemeinsam entladen zu werden. Die Lösung ist der Einsatz von Dioden, welche die Batterien elektrisch voneinander trennen. Diese Geräte sind geeignet für 12- und 24-Volt-Systeme, haben 3 Ausgänge und 1 bzw. 2 Eingänge
Sinnigerweise wird keine Batterie überladen, Von der Verbraucherbatterie jederzeit Energie verwendet ohne dabei die Starterbatterie zu belasten.
link:http://www.svb.de/de/quick-trenndioden.html
Das ist alles. Dicke Kabel braucht man nur von der Starterbatterie, und da liegen die kabel ja. zur Zweitbatterie sind lediglich dünne Kabel nötig. Fertig.
Das gilt auch, wenn man sich zwei Pole von der Starterbatterie in den Innenraum verlegen möchte, damit man von dort besser nachladen kann. DAs müssen keine dicken Kabel sein, ein dünnes Zweiadriges kabel reicht, wer Ängstlich ist kann das dickste aus dem Lautsprecher und Boxenbau verwenden, das ist auch preisgünstig. Batterie Isolieren ist auch gut. heizen tut die bei den Ladeprozessen selber, nur im Winter wird die Wärme die beim Ent un dbeladen entsteht zu schnell abgeführt. DAs senkt die Kapazität und verlängert die Ladzeit, womit die effektiv Nutzbare Kapazität schrumpft, für die Lebensdauer ist es auch nicht so gut.
Also wenn man eine zweitbatterie oder eine bequeme Ladeanschlussmöglichkeit bauen möchte geht das sehr giut mit dünnem Kabel. Abklemmen braucht man beim Laden die batterie auch nicht. Oder macht ihr das wenn ihr während der fahrt die batterie ladet? Na also.
Dicke kabel in den innenraum machen nur Sinn, wenn ich auf die Starterbatterie im Motorraum komplett verzichten möchte.
Sonst nicht.
Bequemes laden geht mit dpnnen kabeln und zusätzlichen Polen, zweitbatterie schliesst man auch mit dünnen Kabeln an. Starten kann man ja immer noch mit der Starterbatterie, selbst wenn die andere mit angeschlossen ist, müssen die Kabel nicht dick sein.