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Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 18:15
von CC-Corporation
Hallo an alle,
ich suche die lichtmaschine an meinem Ligier Ambra ich möchte nähmlicht die Klemme W für einen Zusatzinstrumenten Drehzahlmesser anzapfen, bzw. hat die Lichtmaschine welche ich noch suche überhaupt eine Klemme W und wenn nicht weiß einer wie ich diese selber anlöte?Oder hat vieleicht jemand schonmal einen Drehzahlmesser bei einer baugleichen maschine angeschlossen.

Bin für jede Antwort dankbar

Mit Freundlichen Grüßen
CC-Corporation

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 18:37
von guidolenz123
Da ist zieml. sicher keine übl. Lima ,sondern ein Stator wie beim Moped.

Bild

Das Teil ist innenliegend hinter dem großen Zahnkranz an dem das Alasserritzel eingreift. Da geht nix (oder nur sehr schwer was) mit DZM abgreifen.

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 18:37
von CC-Corporation
Hallo,
na das ist sowieso nicht so wichtig hauptsache die kiste läuft dann bin ich glücklich.Na dann vielen dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 18:24
von Felix-95
Bist du dir da so sicher Guido ?
Bei den Lombardini Motoren gibts doch beides, mit üblicher Lichtmaschiene und mit dem Stator...

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 19:47
von guidolenz123
Er schrieb aber die Lima nicht gefunden zu haben...dann kanns fast nur die Stator-Ausführung sein. Eine Lima kann man NICHT übersehen. :mrgreen:

Ich schrieb ja auch:" zieml. sicher keine übl. Lima ".
Außerdem sind so gut wie alle Alten mit Stator...nur sehr wenige mit Lima.

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 09:50
von CC-Corporation
Hallo,
nachdem Guido mir das mit dem Staor geschrieben hat habe ich mal geguckt und ich habe gesehen das man hinter dem großen Zahnkranz bei genauem hinsehen kupferdrähte enddecken kann also habe ich die ausführung mit stator.Außerdem hatte ich mich wegen dem Werkstatthandbuch gewundert den da konnte man die lima genau sehen mit dem reimen und allem aber bei mir ist da garnichts.Trotzdem vielen dank. 023)

Mit Freundlichen Grüßen
CC-Corporation

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 09:03
von a-aus-k
und wie willst du bei nem diesel nen drehzahlmesser anschliessen?
der hat doch gar kein zündungssignal (da keine zündspule vorhanden)
könntest höchstens mechanisch lösen, oder eaber lektronisch, indem du dir mittels gabellichtschranke einen signalgeber selber bastelst.
aber da musst du aufpassen, da ein zusatzanzeigeinstrument warscheinlich 4 impulse pro umdrehung benötigt, um die drehzahl mit der anzeige zu synchronisieren.
grüße
andy

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 09:33
von guidolenz123
Mit normaler Lima gehts auch beim Diesel.
Da gibts spezielle DZM's .

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Verfasst: So 19. Jul 2020, 10:04
von mikv8
Hallo,

grabe nach aktueller Erfahrung dieses alte Thema nochmal aus, falls mal jemand in die Verlegenheit kommt,
einen DZM nachrüsten zu wollen.
Die Erkenntnis, dass es bei der Stator-Lima wohl nicht funktioniert, muss ich etwas revidieren.
Die Stator-Lima hat den externen Regler, welcher, wahrscheinlich immer oder zumindest meistens, einen Anschluss "W" hat,
an welchen ein entsprechend dafür ausgelegter DZM angeschlossen werden kann.

Mit den neueren externen Lichtmaschinen wird es eher schwieriger, da diese einen W-Anschluss meisr nicht mehr haben,
welcher eigentlich "nur" ein Abgriff einer Phase der von der Lima erzeugten Wechselspannung ist.
Dieses Puls-Signal können die entsprechenden DZM's dann in ein Drehzahlsignal umwandeln.
Da es dort sicherlich Drehzahlunterschiede gibt, müssen die DZM's zu Beginn abgeglichen werden!

Gruß Mirko