Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
CC-Corporation
Beiträge: 379
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Dithmarschen

Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von CC-Corporation » Mi 22. Mai 2013, 18:15

Hallo an alle,
ich suche die lichtmaschine an meinem Ligier Ambra ich möchte nähmlicht die Klemme W für einen Zusatzinstrumenten Drehzahlmesser anzapfen, bzw. hat die Lichtmaschine welche ich noch suche überhaupt eine Klemme W und wenn nicht weiß einer wie ich diese selber anlöte?Oder hat vieleicht jemand schonmal einen Drehzahlmesser bei einer baugleichen maschine angeschlossen.

Bin für jede Antwort dankbar

Mit Freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Mai 2013, 18:37

Da ist zieml. sicher keine übl. Lima ,sondern ein Stator wie beim Moped.

Bild

Das Teil ist innenliegend hinter dem großen Zahnkranz an dem das Alasserritzel eingreift. Da geht nix (oder nur sehr schwer was) mit DZM abgreifen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
CC-Corporation
Beiträge: 379
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von CC-Corporation » Do 23. Mai 2013, 18:37

Hallo,
na das ist sowieso nicht so wichtig hauptsache die kiste läuft dann bin ich glücklich.Na dann vielen dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von Felix-95 » Fr 24. Mai 2013, 18:24

Bist du dir da so sicher Guido ?
Bei den Lombardini Motoren gibts doch beides, mit üblicher Lichtmaschiene und mit dem Stator...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Mai 2013, 19:47

Er schrieb aber die Lima nicht gefunden zu haben...dann kanns fast nur die Stator-Ausführung sein. Eine Lima kann man NICHT übersehen. :mrgreen:

Ich schrieb ja auch:" zieml. sicher keine übl. Lima ".
Außerdem sind so gut wie alle Alten mit Stator...nur sehr wenige mit Lima.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
CC-Corporation
Beiträge: 379
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von CC-Corporation » Sa 25. Mai 2013, 09:50

Hallo,
nachdem Guido mir das mit dem Staor geschrieben hat habe ich mal geguckt und ich habe gesehen das man hinter dem großen Zahnkranz bei genauem hinsehen kupferdrähte enddecken kann also habe ich die ausführung mit stator.Außerdem hatte ich mich wegen dem Werkstatthandbuch gewundert den da konnte man die lima genau sehen mit dem reimen und allem aber bei mir ist da garnichts.Trotzdem vielen dank. 023)

Mit Freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von a-aus-k » Di 11. Jun 2013, 09:03

und wie willst du bei nem diesel nen drehzahlmesser anschliessen?
der hat doch gar kein zündungssignal (da keine zündspule vorhanden)
könntest höchstens mechanisch lösen, oder eaber lektronisch, indem du dir mittels gabellichtschranke einen signalgeber selber bastelst.
aber da musst du aufpassen, da ein zusatzanzeigeinstrument warscheinlich 4 impulse pro umdrehung benötigt, um die drehzahl mit der anzeige zu synchronisieren.
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von guidolenz123 » Di 11. Jun 2013, 09:33

Mit normaler Lima gehts auch beim Diesel.
Da gibts spezielle DZM's .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mikv8
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:37
Fahrzeuge: Microcar MC2 (2006)
und
Corvette C6 GrandSport (2011)
Mercedes CLS300d (2018)
Mercedes C160 Sportcoupe (2006)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Re: Ligier Ambra Wo ist die Lichtmaschine/Klemme W

Beitrag von mikv8 » So 19. Jul 2020, 10:04

Hallo,

grabe nach aktueller Erfahrung dieses alte Thema nochmal aus, falls mal jemand in die Verlegenheit kommt,
einen DZM nachrüsten zu wollen.
Die Erkenntnis, dass es bei der Stator-Lima wohl nicht funktioniert, muss ich etwas revidieren.
Die Stator-Lima hat den externen Regler, welcher, wahrscheinlich immer oder zumindest meistens, einen Anschluss "W" hat,
an welchen ein entsprechend dafür ausgelegter DZM angeschlossen werden kann.

Mit den neueren externen Lichtmaschinen wird es eher schwieriger, da diese einen W-Anschluss meisr nicht mehr haben,
welcher eigentlich "nur" ein Abgriff einer Phase der von der Lima erzeugten Wechselspannung ist.
Dieses Puls-Signal können die entsprechenden DZM's dann in ein Drehzahlsignal umwandeln.
Da es dort sicherlich Drehzahlunterschiede gibt, müssen die DZM's zu Beginn abgeglichen werden!

Gruß Mirko

Antworten