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Laderegler bei Ligier Ambra Diesel prüfen

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 22:48
von LazyJones
Hallo zusammen,

habe meiner Mutter einen Ligier Ambra gekauft. Leider ist die Kiste ziemlich verbastelt, die Basis ist aber gut.

Leider brennt am Laderegler die Sicherung durch (weiß garnicht ob da eine Sicherung hingehört - das sieht wie eine Eigenkontruktion aus.)
Habe jetzt mal folgendes gemessen: wenn ich den einen Kontakt der Sicherung messe (Rotes Kabel kommend aus dem Kabelbaum) ist da 12V drauf (denke mal das das die Spannung von der Batterie ist (Motor war aus) Dann habe ich die andere Seite bei laufendem Motor gemessen (Rotes Kabel komment vom Laderegler) - da war ordentlich Saft drauf - das Messgerät ist bei Einstellung (20V) sofort ausgegangen. Denke mal das das die Ursache der defekten Sicherung ist bin aber nicht sicher. Wie kann ich jetzt prüfen ob der Regler defekt ist? Wenn werde ich gerne die 100 Euro die das Teil kostet investieren möchte aber nicht 100 Euro für nix ausgeben.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das testen kann?

Gruß aus Kölle

LazyJones

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 08:11
von guidolenz123
Ohne Gewähr und nur angelesen und selbst immer wieder so gemessen.
Aus dem Regler kommt i.d.R. 14,6 Volt...,kommen 20 Volt raus ,müßte er defekt sein.
An der Batt. gemessen müssen ohne laufenden Motor 12,6 (ggf etwas weniger ..12,2) anliegen ohne Verbraucher an.

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 08:34
von LazyJones
Hallo Guido,

danke für die Info - ich habe auch an anderer Stelle gelesen, das Wechselstrom an den beiden Gelben Kabeln ankommt und dann in den Gleichstrom für das Bordnetz umgewandelt wird. Ich werde die Gelben noch einmal messen - Ich denke um einen neuen Regler komme ich nicht drumherum, da der aus dem Roten Kabel des Reglers kommende Strom ja die 14V weit übersteigt.
Werde das Teil jetzt bestellen und mich melden wie das Ergebnis ist.

Gruß aus Kölle

Lazy

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 11:07
von guidolenz123
Zu den Farben der Kabel kann ich Dir nix sagen.
Viel Erfolg

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 20:20
von LazyJones
Sooo der neue regler ist drin und jetzt funktioniert es wieder.
Was mich ein wenig gewundert hat, ist das als ich nach dem einbau des neuen reglers
Mal am roten kabel gemessen habe, waren da wieder 30v drauf.
Habe dann einfach mal die sicherung reingemacht und an der batterie gemessen.
Hier kamen dann 14,4V an. Die sicherung ist auch nicht mehr durchgebrannt.
Hatte vorher ne 30A drin, jetzt ne 20er und das passt.
War also haben sich die 100 euro für den neuen regler gelohnt.

Gruss an alle aus köln

Lazy

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 20:20
von LazyJones
Sooo der neue regler ist drin und jetzt funktioniert es wieder.
Was mich ein wenig gewundert hat, ist das als ich nach dem einbau des neuen reglers
Mal am roten kabel gemessen habe, waren da wieder 30v drauf.
Habe dann einfach mal die sicherung reingemacht und an der batterie gemessen.
Hier kamen dann 14,4V an. Die sicherung ist auch nicht mehr durchgebrannt.
Hatte vorher ne 30A drin, jetzt ne 20er und das passt.
War also haben sich die 100 euro für den neuen regler gelohnt.

Gruss an alle aus köln

Lazy

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 21:24
von guidolenz123
Shön....
NUN
BASTEL
ABER
bitte
MAL EINE SIGNATUR !!!
http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html