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kabelquerschnitte ??

Verfasst: So 16. Okt 2011, 14:54
von Niko
hu hu

mal zu den querschnitten der kabel ... die werden ja nach dem verbraucher bemessen ..... dazu auch noch klein gehalten damit sie günstig sind, oder ?

nur was ist wenn man sie alle dicker macht ? dann steigt doch der widerstand, nicht wahr ?

nun wundere ich mich das dieses (+) kabel aus kupfer ist und berechnet wird, während das (-) kabel offenbar ja die ganze karosse bildet .... ist dann nicht das (-) recht ungünstig bemessen ?

Re: kabelquerschnitte ??

Verfasst: So 16. Okt 2011, 16:59
von Fuddschi
Niko hat geschrieben:hu hu

mal zu den querschnitten der kabel ... die werden ja nach dem verbraucher bemessen ..... dazu auch noch klein gehalten damit sie günstig sind, oder ?

nur was ist wenn man sie alle dicker macht ? dann steigt doch der widerstand, nicht wahr ?

nun wundere ich mich das dieses (+) kabel aus kupfer ist und berechnet wird, während das (-) kabel offenbar ja die ganze karosse bildet .... ist dann nicht das (-) recht ungünstig bemessen ?
Die Kabel werden werden in der Regel nach dem Verbraucher bemessen, sie werden nicht nur wegen des Gewichts klein, sprich dünn gehalten, auch wegen den kosten. Denn ein dickeres Kabel kostet auch mehr. Und warum soll der Widerstand bei einem dicken Kabel steigen? Der gegensätzliche Fall würde eintreten, wenn das Kabel dünner wäre. Die Kabel sind aus dem Grund aus Kupfer wegen des besseren Leitfähigkeites. Der Minuspol ist aus dem Grund etwas dünner, weil der Stromkreis immer von Plus zu Minus läuft und nicht alle Karosserien die grösstmögliche Masse haben. Auch ist es wichtig, wo der Grösste Verbraucher sitzt, das ist immer der Anlasser, denn eine Kurze Minusleitung braucht deshalb nicht so ganz so dick sein wie das Pluspol.

MfG

Verfasst: So 16. Okt 2011, 17:06
von guidolenz123
Stimmt:
Dickes Kabel hat weniger Widerstand.
Deshalb zB bei Lautsprechern immer fette Kabel dran. Klingt besser wg geringerem Leistungsverlust.