Türkontakt an der Beifahrertür (Nova 500)

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Nova500
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Türkontakt an der Beifahrertür (Nova 500)

Beitrag von Nova500 » Mi 31. Jan 2007, 19:29

Zunächst mal die Frage an alle Nova 500 Fahrer.
Habt Ihr an Eurem Nova 500 an der Beifahrertür einen
Türkontakt, so dass die Innenbeleuchtung an geht ?
In der Anleitung steht, als wenn es so wäre.

Bei meinen war keiner vorhanden !! Was mir bei dem
Fahrzeugpreis mal wieder seltsam vorkommt, mit
ca. 3 € Materialwert zu sparen.
Ich habe den Nova 500 Fiora, also die Version
vor dem Zenith.

Also habe ich mir kürzlich selber an der Beifahrertür
einen Türkontakt eingebaut.

Dazu habe ich mir bei Conrad Elektronic einen Türkontakt
für 1,18 € besorgt (Bestellnr. 707210-62). Leider ist dieser weiß,
aber ist eigentlich auch egal, hat allerdings keinen Gummi,
wie der Schalter an der Fahrertür.
Der Anschluss ist ganz einfach.
Ich habe etwas normale Lautsprecherlitze genommen (hatte ich
noch in irgendeiner Kiste).
Erst baut man den linken Schalter aus (Gummischutz ab und Schraube lösen)
und zieht den Schalter langsam raus. Der ist mit einem Gummischlauch
umhüllt. Dann dachte ich, bohre ich einfach in Höhe des Sicherungskasten
und rechts an der Beifahrertür in gleicher Höhe je ein Loch durch die
Kunststoffkarosserie, aber ging nicht, da dort der Alurahmen entlag läuft.
Da lass ich natürlich die Finger von !!!
Dann habe ich eine Lösung gefunden und zwar man zieht das Kabel durch
den Motorraum und das geht sehr gut, so dass die Litze geschützt ist und
nicht rumhängt oder heiss wird. Ausserdem schafft man keine undichten
Stellen zum Innenraum. Motorhaube öffnen und auf der
Fahrerseite die Dämmmatte an der äußersten rechte Ecke (wenn man
vor der Motorhaube steht) einfach raus ziehen. Bei mir ist diese
an dieser Stelle nicht geklebt, sondern quasi hineingefaltet. Dort
steckt man die Litze durch und kommt an der Türinnenkante tatsächlich an.
Die Litze sollte nur etwas robuster sein, damit sie nicht reisst und
kann gut vom Motorraum zu den Innenkanten, wo die Türaufhängungen sind,
durchgesteckt werden. Die Litze führt man an der oberen Innenkante unter
der Frontscheibe entlang und macht diese unter der Dämmmatte, die aber ab dem
Scheibenwischermotor geklebt ist, aber passt gut rein und bleibt auch
dahinter. Am Scheibenwischermotor muss man etwas rumprobieren, geht aber
dann durch. Wenn man dann die Litze auch links zur Beifahrertürinnen-
kante geführt hat, kann man die Dammmatte im Motorraum wieder einfalten
und man sieht nichts (wie Original und sieht nicht bastlermäßig aus).

Damit der Schlater passt, muss ein Loch genau an der gleichen Position
angebracht werden, wie beim Schalter an der Fahrerseite. Das Loch muss
nachgefeilt werden, geht aber ganz schnell. Die Bohrung ist gleich groß
wie die Linke (Fahrerseite), nur dass man das Loch darüber für die Schraube
nicht braucht.

Dahinter sind keine Kabel, aber dennoch vorsichtig nachschauen. Bei mir
ging es gut, obwohl ich eine Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber
habe, also einen kleinen Kabelbaum zur Tür. Ich habe den Schalter
dann an die Litze gelötet. Es könnten aber auch kabelschuhe angebracht werden.
Das Lötzinn hält aber an diesem Schalter gut.
Jetzt muss man einfach nur auf der Fahrerseite die neu eingezogene
Litze parallel zu den beiden Drähten am Originalschalter verbinden.
Ich habe die Kabelschuhe einfach abgeschnitten. Leider haftet
das Lötzinn nicht an den Anschlüssen des Originalschalters, also habe
ich die alten kabelschuhe angelötet. Ganz wenig Kupfer vom alten
Draht war noch dran, da auch die Kabelschuhe kein Lötzinn annehmen (trotz
anfeilen, damit die Oberfläche rauh ist).
Das wars und es geht. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist
das besser. Beim Einsteigen ist zwar auch bei der Beifahrertür
das Licht ca. 30 Sekunden an, wenn man mit der Fernbedienung die
Tür öffnet, aber beim Aussteigen, wenn man etwas rausholt, ist
die Tür ja entriegelt, also macht man die Tür auf und alles ist dunkel.
Aber nicht mit dem neuen Schalter :-)
Ich habe also den neuen Schalter einfach nur parallel auf den alten
geschaltet. Der Türkontakt schaltet durch, wenn der stift draussen
ist, also die Tür auf. Ist die Tür zu geht der Kontakt auf.
D.h. das Licht geht erst aus, wenn beide Türen zu sind.

Meine Scheiberwischerintervallschaltung (siehe anderen Beitrag hier im
Forum) geht auch noch und hat sich bisher gut bewährt :-)

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