Der Aixam Crossline wurde vorwiegend mit der Motorisierung Kubota Z402 ausgeliefert. Ob Dein Auto einen DCI verbaut hat, also eibn modernes Aggregat von Lombardini, weiss ich nicht.
Der Z402 hat so mir bekannt jedenfalls keine Dieselpumpe im Tank, daher kann ich behaupten das mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anderes im Tank keinen Strom hat ...
Der DCI - nun, keine Ahnung ob DER eine Treibstoffpumpe im Tank hat. Wenn die keinen Strom bekommt so liegt das möglicherweise daran das ein Überdruckschalter im Kreislauf den Strom reguliert.
Die Idee dabei: Die Treibstoffpumpe springt an wenn der Zündschlüssel auf " on " gedreht wird, die Zündung angemacht wird. Man hört ein kurzes Summen aus dem Heck des Fahrzeugs.
Die Treibstoffpumpe ( elektrisch ) baut einen Druck in der Treibstoffleitung auf damitbeim bevorstehende Start der Motor ausreichend Kraftstoff zur Verfügung hat. Ist ein Druck in der Treibstoffleitung / .-System aufgebaut schaltet die Pumpe ab.
Der Z402 hat eine mechanische Pumpe am Motorblock in der Nähe der ESP verbaut. Wenn dieser Motor verbaut ist:
silvio666 hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 17:53
Heute habe ich die Dieselfilter getauscht und jetzt springt er gar nicht mehr an.
Ich denke das hier der Fehler zu finden ist.
Frage: Der Filter, wurde der richtig herum eingesetzt ? ( Ja, man kann ihn verkehrt herum einsetzen. Das Loch in der Kartusche gehört nach oben ! )
Frage: Wurde das Schauglas inkl Filter mit Dieselkraftstoff aufgefüllt bevor es montiert wurde ?
Frage: Bj 2010 - das könnte sein das da noch die werksseitigen Dieselleitungen verbaut sind. Beim meinem Aixam sind noch die Werks-Mistdinger drin und die werden langsam undicht. Gerne im Bereich der Schellen / Verbindungen und Ecken kommt es zu undichtigkeiten des Treibstoffschlauches. Das gemeine: Es tritt Luft ein aber kein Diesel aus.
Man kann die Werksseitigen Treibstoffleitungen an den Quetschschellen erkennen, mit denen der Schlauch überall gesichert ist, diese Dinger, die kein Mensch problemfrei aufbekommt.
Test: Den Schlauch knicken und den Knick untersuchen - finden sich hier Brüche kann Luft ins System eindringen, Ursache für Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch und schlechtes Anspringen.
Bitte berichte
gr