Wennäa hat geschrieben: ↑Do 29. Mai 2025, 13:34
Jetzt, wo ich das Autochen habe und genauer unter die Lupe nehmen kann, meine ich, ziemlich deutlich die Handschrift französischer Konstrukteure wiederzuerkennen.
Bei den "richtigen" Autos haben die ja auch viele recht eigentümliche Lösungen verbaut...
Oh, warte ! Die Franzen können nicht viel, aber wenn sie was können ist es der Automobilbau ! ... und Käse ! ...und Salami !!
Die DS war mit ihrer Hydropneumatiscer Federung die Sensation, Mercedes hat es Jahrzehnte später erst hinbekommen das umzusetzen.
Der R4, R5 - gigantische Autos ihrer Klasse !
Die Ente, was soll ich sagen ...
Piaggio ist den Italienern gut gelungen,Ferrari noch und sonst ... naja... Die Engländer können Auto, wunderbare Triumph und Rover´s,Problem hier die unterirdische Elektrikvon Lukas.
Die deutschen bauen langlebig und verarschen sich selbst mit Schummelsoftware.
Maybach und Mercedes sind bei den Führer dieser welt statussymbol, doch wer wert auf Fahrgefühllegt ist in Frankenland gut beraten.
Jaaa,gut, Modraketen haben die Gallier nur deshalb bauen können weil deutsche Ingeneure geholfen haben, aber das ist ebenso bei den Russen und erst recht bei den Amikanern so gelaufen, so läuft der Hase eben.
Die Kleinen Plastikautos waren eine Idee die möglichst gewinnbringend umgesetzt werden soll und hier liegt der Hase im Pfeffer: Zusammengeworfene Teile sollen am Ende ein Auto ergeben das in Handarbeit zusammengeschossen noch Gewinn abwerfen soll und das mitten in Europa. In China oder Indien, Pakistan oder Vietnam kein Problem - aber in Europa ? Wo auf Menschenrechte geachtet werden muss, Umweltauflagen den Planern solcher Projekte die Laune vermiesen und Geldgeber schlaflose Nächte bereiten weil die Gewerkschaften und Verbände mitreden ... ein Unding !
Da muss man schon zufrieden sein das es solche Autos, made in EU, überhaupt gibt ... und dafür, welche Wiedrigkeiten zu überwinden sind dankbar über die dann doch gute Qualität und mangels TÜV-Prüfung überhaupt so lange durchgehalten haben ...
Es kommt, wie so oft im Leben nur auf den Blickwinkel an ob man nun schreiend wegrennen möchte oder vor Dankbarkeit auf die Knie´ geht.
Hier im Forum hat sich sogar eine Art Religion entwickelt, die der Heiligen Sankt Vario, eine Göttin des Unmöglichen.
Du wirst höchstwahrscheinlich auf schwedisch fluchen lernen, wenn Du beginnst Dein Auto die nötigen Wartungsarbeiten zu unterziehen, spätestend wenn Du merkst das die Motoren zumeist falsch herum eingebaut sind - alle Dinge wo man ran muss liegen HINTER dem Block ... und das ist nur die einfachste aller Wiedrigkeiten die Dir begegnen. Manchmal kommt es auf die Reihenfolge an, die eingehalten werden MUSS um das korrekte Ergebniss zu erhalten, manchmal aber auch die komplette Demontage von Dingen, die mit dem eigentlichen Problem rein garnichts zu schaffen haben, nur um an die entscheidende Schraube zu gelangen. Und Platz zum Arbeiten gibt es praktisch nie ...
Unmögliche Bauteile rütteln sich kaputt ( Frag mal Wolfgang nach der Schraube, die die Lichtmaschine hält, Du wirst eine Antwort bekommen, auf Schwedisch UND Suaheli !!!

) andere sind werkseitig unfassbar zusammengeschossen ... Stichwort: Hardyscheibe

- eine Seite verschraubt, andere Seite kalternietet... unfassbar !!!
und so geht es durch die Bank weg, biste hinten fertig fängste vorne wieder an - aber in Dankbarkeit der gloreichen St Vario gehuldigt ...
Wilkommen in der Welt der Kleinen und schön, das Du uns gefunden hast !
gr