Auslesen lassen (Fehlerspeicher)...Alles Andere ist Unfug.....
Ja, wenn er einen OBD-Stecker hat, wenn er ein Lesegerät findet, das den Grecav kann ...
Einige DCI's haben definitiv keinen OBD-Stecker - auch keinen versteckten. Hier hat das Steuergerät schon gar keinen Anschluß nach draußen geführt.
Hier haben wir außerdem keinen Fehlerspeicher der durch ein Lesegerät gelöscht werden muß damit die Leuchte aus ist - will sagen Lampe an Fehler da - Lampe aus Fehler beseitigt.
Da zudem die Anzahl Sensoren und Möglichkeiten begrenzt ist macht aus meiner Sicht Fehlersuche und direkt reparieren durchaus Sinn.
Was haltet Ihr davon diesen Beitrag produktiv fortführen und eine Fehler-Suchliste für den DCI zu generieren die man dann der Reihe nach abarbeiten kann.
Den Startpunkt für so eine Suchliste setze ich hier mal - gerne ergänzen / korrigieren.
1. Wann brennt die Motorkontrollleuchte
- Bereits bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor - dann ist mit großer Sicherheit ein Sensor defekt oder
reagiert nicht wie erwartet z.B. Dieselfilter, Ölstand, Kühlwassertemperatur usw.
- Erst bei gestartetem Motor - dann ist verstärkt im Bereich Öl, Einspritzung und Kühlsystem sowie Kompression zu
suchen
2. Wasser-Sensor am Dieselfilter
- Durch Abziehen des Steckers prüfen.
- Kabel auf Beschädigungen / Kurzschluss prüfen.
- Sensor ausbauen und reinigen und erneut testen (am besten direkt Dieselfilter mit tauschen).
- Sensor ersetzen.
3. Motoröl
- Ölstand prüfen.
- Prüfen ob Wasser im Öl ist (Zylinderkopfdichtung).
- Prüfen ob Druck aus der Öffnung des Messstabs kommt (Kolbenringe fest / verschlissen).
- Falls lange nicht durchgeführt Filter und Öl wechseln. Dabei Öl und Filter auf Späne untersuchen.
- Öleinfülldeckel bei laufendem Motor vorsichtig öffnen - prüfen ob oben an der Nockenwelle Öl ankommt also
generell die Ölpumpe läuft und Öldruck da ist.
4. Kühlflüssigkeit
- Kühlwasserstand prüfen.
- Bei laufendem Motor auf Blasenbildung prüfen (Zylinderkopfdichtung).
- Mit Infrarot Thermometer prüfen ob sich das Kühlsystem gleichmäßig erwärmt.
Gerade wenn die Werkstatt weiter weg ist würde ich bei unklarem Fehler das Autole lieber nicht fahren und dabei einen größeren Motorschaden riskieren - und auch in unmittelbarer nähe würde ich nur dann fahren, wenn ich weiß, daß die Basics wie Diesel, Öl, Wasser usw. gut sind...
Grüßle Micha