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F2 Sicherung Ligier X-Too RS fliegt ständig raus.

Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 23:04
von Devin Ligier
Hallo in die Runde,

mein Sohn fährt seit einer Weile einen Ligier X-Too RS Bj. 2011 mit dem Lombardini 442 Motor. Vor 2 Tage blieb er mit dem Auto liegen. Ursache war eine defekte Sicherung, die F2. Der Wagen lies sich nicht mehr starten, digi Tacho zeigte nur noch eine 0 an.
Nach dem wir die Sicherung, eine 10A gewechselt hatten, ging wieder alles und er sprang an. Beim Anfahren flog die Sicherung wieder raus. Also wieder eine neue rein und er lief im Stand ohne Probleme. Dann wieder beim Anfahren, zack, Sicherung wieder raus.
Heute haben wir mal ein wenig näher geschaut, laut Bedienungshandbuch, was beim Kauf dabei wahr, soll dort Gebläse und Motorkühlung drauf liegen. Was uns nur ein wenig verwundert hat, das die Sicherungen nicht mit der Beschreibung aus dem Handbuch übereinstimmt.
Sicherungskasten Ligier X-Too RS.jpg
Sicherungskasten Ligier X-Too RS.jpg (1 MiB) 630 mal betrachtet
Betreibsanleitung Ligier X-Too RS.jpg
Betreibsanleitung Ligier X-Too RS.jpg (604.46 KiB) 630 mal betrachtet
Somit können wir nicht ganz nachvollziehen, ob die Belegung stimmt. :?: Wir haben auch einen Schaltplan von dem Motor, aber können es nicht ganz nachvollziehen.

Wir haben den Lüfter am Kühler abgeklemmt, Problem bleibt bestehen. Sämtliche Relais durchgemessen und alle funktionieren. Alle Steckverbindungen auf Feuchtigkeit und richtigen Sitz überprüft, Sichtprüfung Kabel/Kabelbaum.
Das Auto läuft im Stand ohne Probleme, nimmt auch Gas an und geht nicht aus. Sobald wir auf D oder R stellen und anfahren knallt die Sicherung wieder durch. Auf der N Stellung ist nichts.

Wir haben bereits das Forum und auch Google durch und konnte keinen weiteren Hinweis auf den Fehler finden.
Nun hoffen wir, das sich hier im Forum jemand befindet, der evtl. weiter weiß.

Was uns evtl. noch weiterhelfen könnte, was liegt wirklich alles auf dieser Sicherung auf? Was schaltet bzw. springt mit an, wenn der Ligier anfährt, was im Leerlauf nicht mit läuft oder elektronisch aus ist. Was einen Kurzschluss auslöst und die Sicherung rausfliegen lässt, was im Leerlauf nicht an ist.

Wir haben auch ausgelesen und es wird kein Fehler gespeichert. . 088)

Mittlerweile wissen wir nicht, wo wir noch schauen sollen oder was wir noch prüfen können.

Wir hoffen auf ein paar Hinweise, um diesen kuriosen Fehler zu finden.


Liebe Grüße von Mandy aus dem hohen Norden... 088)

Re: F2 Sicherung Ligier X-Too RS fliegt ständig raus.

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 10:01
von guidolenz123
Betreibsanleitung Ligier X-Too RS.jpg
Betreibsanleitung Ligier X-Too RS.jpg (1.56 MiB) 588 mal betrachtet
Ich kenn jetzt den KFZ-Typ nicht aus eigener Anschauung...aber allgemein:

Tritt das Phänomen schon auf , wenn man Bremse tritt und schaltet, oder erst wenn man geschaltet hat und man Gas gibt ?
Tritt das Phänomen schon auf ,wenn man im Leerlauf kräftig Gas gibt ?
Tritt es auf , wenn man ohne in Gänge zuschalten die Kiste etwas schneller schiebt im Leerlauf ?

Bremslichtschalter ?

MicroSchalter für die GangWechsel ?

Steckplatz 4 mal getestet ? Da liegt u.a. Lampe für Gangwechsel und Co...dahinter ggf ein Kurzer ? Feinberührung mit Fremdkabel ?

Hat der Winzi vlt eine elektronische Handbremse ?

Hängt es ggf mit den Gurten (offen/geschlossen) zusammen ?

Geht die (ggf vorhandene Klima ggf erst bei höheren Drehzahlen an ?


Deine Bedienungsanleitung zeigt auf Sicherungsplatz aber eine 15 A Sicherung....nach deinem Text hast du ne 10 A reingesetzt....teste DAS mal....

Du schreibst:
"...mein Sohn fährt seit einer Weile einen Ligier X-Too RS Bj. 2011 mit dem Lombardini 442 Motor. Vor 2 Tage blieb er mit dem Auto liegen. Ursache war eine defekte Sicherung, die F2."...

Mal so:
Es muss einen (den gleichen Grund) geben ,warum die Kiste das erste Mal stehen blieb....UND !!! warum sie nun beim Gang (einlegen)/ (Losfahren) ausgeht .


P.S.
Wenn gar nix geht ....wenn ihr Mut habt.....dort wo ihr 10 A reingesteckt habt (Steckplatz 2 ) mal 25 A oder 30 A reinstecken und schauen ,ob die auch durchgeht, und wenn nicht....dann riechen , ob es woher stinkt...Kann natürlich dann auch was "durchschießen"...also selbst entscheiden, ob ihr das riskieren wollt, oder nicht.

Re: F2 Sicherung Ligier X-Too RS fliegt ständig raus.

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 10:38
von rolf.g3
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 10:01
Deine Bedienungsanleitung zeigt auf Sicherungsplatz aber eine 15 A Sicherung....nach deinem Text hast du ne 10 A reingesetzt....teste DAS mal....
Lt Foto steckt eine 15 Amp-Sicherung am steckplatz 2, 10 Amp sind rot, 15 Amp blau.

Dieser Steckplatz sichert 2 Kreise ab: Gebläse und Motorkühlung.

Lt Eurer Beschreibung hat euer Problem nix mit Motorkühlung oder gebläse zu tun ! Test: Sicherung ziehen und Gebläse einschalten - läuft das ?

Frage: Wenn der Motor läuft und ihr dann Gang rein und gas gebt, geht der Motior aus. Ist irgent ein elektrischer Verbraucher, der jetzt noch funktioniert ?
Wie hoch ist die Spannung der Batterie während dieser Phase ( Motor läuft bis aus )

Der DCI-Motor, und den habt ihr doch, wird komplett über das Steuergerät ( Tachoeinheit ) gesteuert. Sucht nach irgenteinem Zusammenhang wie zB Treibstoffpumpe oder Abschalter oder irgentwas.

Steckplatz 2 ist für euer Problem nicht verantwortlich sondern eher nur ein Kolateralschaden.
Sieht nach Kurzschluss aus in einem bereich, der sich aus seiner Ruheposition bewegt sobald ihr Losfahrt. ( Motor oder Getriebe ) Sobald sich besagtes Teil bewegt scheint es zum Kurzschluss zu kommen, Motor geht aus.

Test: Motor an und den Kabelbaum bewegen. Vorsicht ! Nicht in bewegte Teile geraten !!

gr

Re: F2 Sicherung Ligier X-Too RS fliegt ständig raus.

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 11:04
von guidolenz123
GEBLÄSE und MOTORKÜHLUNG auf F2.....

Ist mit Gebläse ggf Innenraumgebläse gemeint (neben dem Kühlergebläse) ???
Mal darauf rumdenken/probieren...

Ansonsten ...wie Rolf meinte......vlt ist F2 nur Kollateralschaden...aber ich denke eher nicht...wüßte nicht wie sowas gehen könnte...Vlt kann uns Rolf aber dazu weiterhelfen :wink: ...unmöglich ist nix...

Spritversorgung/Abstellventil und/oder Spritpumpe auf der elektrischen Seite (wie Rolf meinte) sind jedenfalls Verdächtige.

Re: F2 Sicherung Ligier X-Too RS fliegt ständig raus.

Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 23:06
von Devin Ligier
Danke für eure Antworten,

haben alles durchgeschaut und uns verwirrte das die Sicherungen im Auto nicht mit den in der Beschreibung überein stimmten. Wenn die Sicherung nicht drin war ging trotzdem das Gebläse. Also Vermutung, das die Bedienungsanleitung nicht mit unserem Sicherungskasten im Auto übereinstimmt.
Dadurch konnten wir den Fehler nicht eingrenzen. Wir hatten es auch mit höheren A Sicherungen probiert. Auch diese sind durchgebrannt.
Am Ende, als wir alles ausschliessen konnten und nichts gefunden wurde, haben wir ein cold reset gemacht. Also Batterie abgeklemmt und eine Minute später wieder angeschlossen. Auch wenn wir keine Hoffung hatten, das danach gut ist, lief der kleine Hobel wieder. 038)
Nach einer Probefahrt sprang die Motorkontrolllampe an. Also konnten wir endlich was auslesen. Vorher war nichts drin. Er zeigte uns ein Fehler an, der in Richtung elektronisches Gaspedal ging.Wir konnten diesen auch nicht löschen. Es ging nur mit Batterie abklemmen.
Diesen Fehler hatten wir ganz zum Anfang schon mal und hatte einen feuchten Stecker zum Steuergerät als Ursache.
Nach dem wir diesen ausgepustet hatten und ein wenig Kontaktspray rein gegeben hatten, war Ruhe.
Da die momentane Wetterlage auch über Tage und Wochen sehr feucht war, haben wir das gleiche von damals wiederholt.

Seit 3 Tagen läuft er nun, ohne das wieder etwas war. Also tippen wir auf eine Überspannung irgendwo, wo es nicht sein durfte und dadurch hatte sich das Steuergerät aufgehängt. Aber so richtig aufgehängt. 017)


Liebe Grüße aus dem Hohen Norden

p.s. Falls jemand einen passenden Belegungsplan für den Sicherungkasten hat, würden wir uns sehr freuen. 033)

Re: F2 Sicherung Ligier X-Too RS fliegt ständig raus.

Verfasst: Do 22. Feb 2024, 09:42
von guidolenz123
Hängt beim Fahren mal ein Voltmessgerät zB in den Zig-Anzünder/Steckdose...ich hatte mal, weil die Lima Überspannung produzierte die komischsten Effekte bei einem 230CE Bj 1988....da ging die Spannung teils auf 18 Volt hoch....
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