Seite 1 von 1

Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Verfasst: Mo 18. Dez 2023, 19:32
von Sugarmice
Hallo in die Runde! 022)
Ich habe meinem Sohn einen Aixam Scouty R EZ 2007 gekauft und anstatt ihm damit Freiheit zu schenken, habe ich mir ein Problemkind ins Haus geholt. Ich hoffe a) dass ihr mir helfen könnt und ich b) die richtige Themensparte gewählt habe, da ich nicht weiß, wo der Fehler liegt.
Folgendes:
Mein Sohn kam eben an "Mama, ich bekomme das Auto nicht mehr auf". Tja, ich auch nicht. Weder über die Fernbedienung, noch über den Schlüssel selber, weder Fahrer-, noch Beifahrertür. Also fix Kind zum Auftritt gefahren und danach erst mal bei meinem Vater ausgekotzt. In guter deutscher Manier kam er dann mit Buddel WD40. Beifahrertür nix, aber die Fahrertür ließ sich *oh Wunder* plötzlich öffnen. In weiser Vorausahnung wollte ich dann dieses vermalledeite Drecksding starten - alles bleibt schwarz. Nix, aber auch wirklich rein gar nix tut sich. Batterie mal ans Ladegerät angeschlossen. Keine Reaktion. Mein Sohn ist heute mit dem Wagen ohne Probleme gefahren, hat getankt und jetzt ist dieses Miststück (der Wagen, nicht der Sohn!) tot. Hat irgendjemand eine Idee?

Re: Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Verfasst: Mo 18. Dez 2023, 19:58
von rolf.g3
Sugarmice hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 19:32
Hat irgendjemand eine Idee?
Ähnliches hatte ich dereinst bei einer nächtlichen Kurierfahrt, weit von daheim ...

Ich fuhr ( Opel Kadett E ) und plötzlich alles aus, komplett dunkel, Motor aus, alles aus.

Ein Kollege, der nach 3 Stunden da war, hat die Batterie wieder angeschlossen, und weiter ging die Tour.

Fazit:

Bei solchen " Licht AUS " Scenarien denke ich zuallererst an die kalten Füße von damals und als nächstes an die Reperatur:
Der Kollege hat das Masseband vom Motor zum Rahmen abgeschraubt, sauber gemacht und wieder montiert.
Das war's.
Es klingt vlt blöde, aber Dein Thema hört sich genau so an. Bitte prüf alle Leitungen von und zur Batterie. Metallisch blank und fest sollten sie sein. Besonderes Augenmerk auf das schwarze Kabel der Betterie ( Minus / - ) das an der batterie UND am Rahmen kontrollieren.
Das rote Kabel ( plus / + ) ebenso prüfen. Auch ob das am Anlasser abgefallen ist - Anlasser hat ein dickes rotes Kabel, kommt von der Batterie !

Achtung ! Rotes Kabel nie mit metallteilen vom Auto in Verbindung bringen wie Motorblock, Kühler usw - es besteht Kurzschlussgefahr ! Immer schauen was man macht und sehr vorsichtig mit dem Kram umgehen, Verbrennungsgefahr !

Frage: Habt Ihr ein Multimeter und wisst damit umzugehen ?

gr

Re: Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Verfasst: Mo 18. Dez 2023, 20:05
von Fichte
Ganz spontan?

Batterie ist mausetot oder ein sogenannter Massefehler/Kabelbruch des Massekabels, wie mein Vorredner vermutet.

Ein Kabelbruch hätte sich während der laufenden Fahrt noch bemerkbar gemacht, daher tippe ich letztlich auf die Batterie, da dass heimische Ziel noch erreicht wurde. Ein bloßes und kurzes aufladen einer defekten Batterie genügt nicht, das Ladekabel erreicht auch nicht die notwendige Spannung zum „Überbrücken“ oder Starten des Motors.

Wie Rolf bereits ausgeführt hat, wäre ein Multimeter hilfreich, um die Batterie und auch die Masseverbindung zu prüfen… 022)

Re: Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Verfasst: Mo 18. Dez 2023, 20:07
von guidolenz123
Batterie-Pole und Massekabel (davon brauchen/haben Tupperdosen mehr als die Großen) sind die ersten Verdächtigen....