LKF Driver hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 06:54
wir haben das Problem das irgendwann nachts sich das Auto von allein aufschließt und das Licht in den Türen angeht und dann morgens das Auto nicht mehr anspringt.
Die sinnvollste Geschichte an diesen Autos sind die kleinen elektrischen Heferlein. Die bringen Spaß und Frohsinn in unser Leben.
Zumeist geht die fernbedienbare Zentralverrieglung an den kleinen kaputt. Das äußert sich darin, das die Türen von der Kiste ständig auf und zu gehen, einhergehend mit einem Blinksignal und dem Aufflammen der Innenraumleuchte. DAS zuckelt die Batterie leer. Klar das der Kasten morgens nicht mehr will - wer will schon früh aufstehen nach einer durchgefeierten Nacht ?
Abhilfe: Weg mit dem Mist ! Nahe der Sicherungen einen Kasten suchen, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel mit einem Mehrfachstecker. Aus der kleinen Schachrtel kommt ein meist schwarzer Draht, etwa 20 - 30 cm lang der im Nichts endet, die sog Wurfantenne.
Auf dem Kastel ist ein Aufkleber angebracht der einen lustigen Aufdruck eines Posthörnchens hat.
Diesen Kasten einfach den Stecker raus ziehen und der Spuk hat ein Ende.
Man kann nun einen neuen Kasten besorgen, hat man doch alle Informationen die man braucht, oder man vergisst, das das Auto je eine Fernbedienung hatte und ist glücklich.
LKF Driver hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 06:54
Desweiteren haben wir festgestellt das die Lichtmaschine eben über 13 Volt nur schafft.
Hier ist ersteinmal zu schauen, ob die Batterie nur entladen ist und die Lichtmaschine deshalb nur so geringe Werte schafft.
Also munter die Batterie aufladen und noch einmal messen.
Man kann das Ladegerät dran hängen oder man fährt das Auto ( nach Fremdstarthilfe ) einige Kilometer.
Die Batterie gemessenen Werte sollten wie folgt dastehen: ( in Klammern der Idealwert )
Motor aus : 12,6 ( 13,2 )
Motor läuft im Standgas nach etwa 3 Minuten : 13,5 ( 14,0 )
Motor läuft im Halbgas : 14,5 ( 14,2 )
Motor läuft im Vollastbereich : nicht über 14,5
Alle Werte direkt an der Batterie Gleichspannung gemessen in Volt
Zum Prüfen der Kabel: Batteriepole abziehen und reinigen ( reinigen mit Schleifflies oder einer kleinen Klinge metallisch blank, möglichst kein Metallabtrag ) und mit etwas Polfett sichern.
Masseband vom Motor zum Motorrahmen abschrauben und Kontaktflächen reinigen und mit Polfett sichern.
Das dicke rote Kabel von der Lichtmaschine ausstecken und reinigen, wieder anstecken, den weiteren Verlauf zum Anlasser prüfen auf thermische Veränderung der Isolation. Am Anlasser nach Möglichkeit abschrauben und reinigen, mit Polfett sichern, ebenso das dicke rote Kabel zur Batterie. Achtung: Bevor man an den Anlasser geht IMMER die Batterie abklemmen !!! Kurzschlussgefahr !
Nach desem Prozedere die Anlage nach obigen Werten prüfen
Bitte berichte
gr