Zentralveriegelung
Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 18:28
Nach 2500km mit dem D-Truck hat der Kabelwurm auch bei mir erbarmungslos zugeschlagen.
Die Zentralverriegelung funzt nur noch auf der Fahrerseite. Beifahrerseite ohne Funktion (weder auf- noch zuschließen)
Da die Beifahrertür kein manuelles Schloß hat ist das natürlich blöde.
Hab im Netz leider keinen passenden Schaltplan gefunden. Da ich kein französich spreche, konnte ich auch nicht beurteilen ob die Schaltpläne die ich im Forum gefunden hatte, auf dieses Fahrzeug übertragbar wären
Um den Fehler trotzdem zu finden hab ich also die Türverkleidung abgebaut um zu sehen ob nur ein Stecker abgefallen ist (was ist das eigentlich für eine dauerelastische Klebemasse mit der die Verkleidung eingeklebt ist).
In der Türe waren aber alle Stecker fest aufgesteckt und augenscheinlich in Ordnung.
Also nach der Verbindungsstecker zwischen Türe und Fahrzeug gesucht. Die befindet sich (zumindest auf der Beifahrerseite) direkt hinter der Lautsprecherabdeckung. Da man sie da zwar von aussen (durch die Lautsprecherabdeckung) sehen kann, aber nur mit zarten kleinen Chinesenhänden daran arbeiten kann, hab ich den Gummischlauch der Kabelverbindung zur Türe auf der Fahrzeugseite gelöst (ist nur im Blech eingeklemmt) und siehe da, man kann die Kabel samt Steckverbindungen problemlos zur Seite herausziehen. Als Verbindung vom Fahrzeug zur Tür dienen 2 Steckverbindungen;
Ein 4poliger Stecker bei dem fahrzeugseitig und Türseitig alle Pins belegt sind, sowie
einen 6poligen Stecker bei dem fahrzeugseitig nur 1Pin und Türseitig 4 Pins belegt sind. Und dann gibt es noch dieses 1 Kabel (Fahrzeugseitig mit Farbe irgendwo zwischen Blau und lila) dass unsichtbar irgendwo hinter dem Armaturenbrett lag, so dass ich es beim zerlegen nicht gefunden hab.
Also hab ich mich erst mal dusslig gemessen, und war in Gedanken schon dabei den Nachmittag in Alkohol zu ertränken, bis ich dann irgendwann hinter dem Armaturenbrett doch ein einzelnes Kabel fand an dem sogar noch ein Kabelschuh dran war. Hätte auch einfacher sein können.
Da ich keine sichtbaren Spuren an dem 6poligen Stecker erkennen konnte, hatte ich keinen Hinweis darauf wo dieses Kabel mal drinnen war. Ein farblich passendes Kabel ist im Türseitigen Stecker leider nicht vorhanden. Einziger Hinweis waren die im türseitigen Stecker verbauten unterschiedlichen Kabelstärken.
Also gefundenes Kabel ganz vorsichtig beim gleichstarken Gegenstück eingesteckt, und das Ding nahm seinen Dienst wieder klaglos auf.
Was ich daraus gelernt hab?
Um nicht den Totalausfall der Elektrik oder den Tod des Steuergerätes usw. durch so eine Aktion zu riskieren wäre es echt sehr hilfreich einen passenden Schaltplan für sein Fahrzeug zu besitzen.
Gibt es hier im Forum einen passenden Schaltplan (D-Truck neueren Baujahrs) und ich war nur zu unintelligent ihn zu finden, oder existiert eine andere Möglichkeit an entspr. Informationen zu kommen?
MfG, Horst
Die Zentralverriegelung funzt nur noch auf der Fahrerseite. Beifahrerseite ohne Funktion (weder auf- noch zuschließen)
Da die Beifahrertür kein manuelles Schloß hat ist das natürlich blöde.
Hab im Netz leider keinen passenden Schaltplan gefunden. Da ich kein französich spreche, konnte ich auch nicht beurteilen ob die Schaltpläne die ich im Forum gefunden hatte, auf dieses Fahrzeug übertragbar wären
Um den Fehler trotzdem zu finden hab ich also die Türverkleidung abgebaut um zu sehen ob nur ein Stecker abgefallen ist (was ist das eigentlich für eine dauerelastische Klebemasse mit der die Verkleidung eingeklebt ist).
In der Türe waren aber alle Stecker fest aufgesteckt und augenscheinlich in Ordnung.
Also nach der Verbindungsstecker zwischen Türe und Fahrzeug gesucht. Die befindet sich (zumindest auf der Beifahrerseite) direkt hinter der Lautsprecherabdeckung. Da man sie da zwar von aussen (durch die Lautsprecherabdeckung) sehen kann, aber nur mit zarten kleinen Chinesenhänden daran arbeiten kann, hab ich den Gummischlauch der Kabelverbindung zur Türe auf der Fahrzeugseite gelöst (ist nur im Blech eingeklemmt) und siehe da, man kann die Kabel samt Steckverbindungen problemlos zur Seite herausziehen. Als Verbindung vom Fahrzeug zur Tür dienen 2 Steckverbindungen;
Ein 4poliger Stecker bei dem fahrzeugseitig und Türseitig alle Pins belegt sind, sowie
einen 6poligen Stecker bei dem fahrzeugseitig nur 1Pin und Türseitig 4 Pins belegt sind. Und dann gibt es noch dieses 1 Kabel (Fahrzeugseitig mit Farbe irgendwo zwischen Blau und lila) dass unsichtbar irgendwo hinter dem Armaturenbrett lag, so dass ich es beim zerlegen nicht gefunden hab.
Also hab ich mich erst mal dusslig gemessen, und war in Gedanken schon dabei den Nachmittag in Alkohol zu ertränken, bis ich dann irgendwann hinter dem Armaturenbrett doch ein einzelnes Kabel fand an dem sogar noch ein Kabelschuh dran war. Hätte auch einfacher sein können.
Da ich keine sichtbaren Spuren an dem 6poligen Stecker erkennen konnte, hatte ich keinen Hinweis darauf wo dieses Kabel mal drinnen war. Ein farblich passendes Kabel ist im Türseitigen Stecker leider nicht vorhanden. Einziger Hinweis waren die im türseitigen Stecker verbauten unterschiedlichen Kabelstärken.
Also gefundenes Kabel ganz vorsichtig beim gleichstarken Gegenstück eingesteckt, und das Ding nahm seinen Dienst wieder klaglos auf.
Was ich daraus gelernt hab?
Um nicht den Totalausfall der Elektrik oder den Tod des Steuergerätes usw. durch so eine Aktion zu riskieren wäre es echt sehr hilfreich einen passenden Schaltplan für sein Fahrzeug zu besitzen.
Gibt es hier im Forum einen passenden Schaltplan (D-Truck neueren Baujahrs) und ich war nur zu unintelligent ihn zu finden, oder existiert eine andere Möglichkeit an entspr. Informationen zu kommen?
MfG, Horst