Liegir Nova JS20

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Gesperrt
Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Liegir Nova JS20

Beitrag von Raphael » Do 23. Mär 2023, 14:15

Mahlzeit,

meine Tochter hat mich gerade angerufen und sagte mir das die Batterie Leer ist....

Der Legier hat den Lombardini LDW 502 ohne sichtbare Lima verbaut. Jetzt war es am Regnen usw, sie hatte also alles an Scheibenwischer /Licht Lüftung auf Vollgas, ist es möglich das der Laderegler das es nicht schafft die Batterie nachzuladen, Sie fährt den jetzt eine Woche und das hatten wir bis jetzt noch nicht?

LG Rapahel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Liegir Nova JS20

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Mär 2023, 15:02

Raphael hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:15
Jetzt war es am Regnen usw, sie hatte also alles an Scheibenwischer /Licht Lüftung auf Vollgas, ist es möglich das der Laderegler das es nicht schafft die Batterie nachzuladen,
Jaaa, das ist leider so: Wenn Du im Stadtverkehr mit der Kiste unterwegs bist darfst Du vor der roten Ampel nichtmal auf der Bremse stehe bleiben - die Bremslichter saugen die Batterie leer, schneller als man´s glauben mag !
Scheibenwischer, Lüfter und Licht, dann vlt auch noch bremsen und batsch...

Mit dieser Kiste kannst Du glücklich werden, aber allein die Situation mit der Lichtmaschine fordert dem Fahrer einiges ab. Ein Voltmeter hatte ich in meinem Nova verbaut. Der Lüfter bei Regen ist praktisch wertlos, drückt er doch die Luft aus dem Fußraum an die Scheiben. Im Fußraum hast Du die feuchteste Luft, der Lüfter zieht tatsächlich aus dem Fahrgastraum die nasse Luft.
Die Beleuchtung der Hauptscheinwerfer ( 2x 45 Watt + 2x5 Rücklicht ) Armaturenbeleuchtung ( ? 6 - 8 x 2 Watt ) und dann noch Bremslicht ( 2x 15 Watt + 5x 5 im 3. Bremslicht )
Scheibenwischer ...
Hatte das mal ausgelietert was so im einzelnen gezogen wird ... is heftig.

Der Einbau einer externen Lichtmaschine ist aus Platzgründen nahezu unmöglich. Nur sehr ambitionierte Bastler sollten dieses Wagniss angehen. Der normale Nova-Pilot/in sollte sich auf kalte Füße und Sichtprobleme einrichten. Im Winter ist es Pflicht das Fenster ( besser beide ) einen Spalt offen zu lassen.
Besser man läd die Batterie täglich nach, so ist gewährleistet das " Sünden " vom Vortag die Kiste trotzdem anspringen lassen.
Das Voltmeter möglichst NIE unter 13 Volt sinken lassen was allein schon unmöglich st und Kurzstrecken meiden. Öl sollte 5W entsprechen und die Batterie ist zu pflegen.
Die gesammte Elektrik ist auf thermische Probleme zu prüfen und alle Stecker auf mögliche Korrosion prüfen, ggf reinigen/polieren.
Massebänder prüfen und gegen Ko9rrosion sichern. Unnötige Verbraucher, egal wie klein, im Winter konsequent aus lassen.

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Liegir Nova JS20

Beitrag von Fichte » Do 23. Mär 2023, 16:35

Raphael hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:15

Der Legier hat den Lombardini LDW 502 ohne sichtbare Lima verbaut.
LG Rapahel
Jap, unsere interne Lichtmaschine ist schon der Brüller, ganz gut mal hier nachzulesen:

viewtopic.php?f=11&t=9428

So wie Rolf es in kurzen Worten zusammengefasst hat, ist es schon richtig. An der Ampel zu lange auf der Bremse bleiben ist wegen der Bremslichter zum Teil schon fatal. Manche haben sich mit einer zweiten Batterie im Kofferaum schon beholfen.... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Liegir Nova JS20

Beitrag von Raphael » Do 23. Mär 2023, 20:15

So komme gerade von draußen rein, im Stand habe ich 12,40 Volt und bei Vollgas 13.20Volt, das ist schon wenig.

Haben das Auto überbrückt und sind 10km nach Hause gefahren, wollten danach noch mal starten nix.

Ladenregalen und Batterie sind neu, werde mal die Kontakte alle überprüfen am Samstag.

Jemand ein top worauf ich speziell achten muss….


Zum guten Schluss ist die Beifahrer Tür noch undicht, tropft richtig rein :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Lg Raphael

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 15:02
Raphael hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:15
Jetzt war es am Regnen usw, sie hatte also alles an Scheibenwischer /Licht Lüftung auf Vollgas, ist es möglich das der Laderegler das es nicht schafft die Batterie nachzuladen,
Jaaa, das ist leider so: Wenn Du im Stadtverkehr mit der Kiste unterwegs bist darfst Du vor der roten Ampel nichtmal auf der Bremse stehe bleiben - die Bremslichter saugen die Batterie leer, schneller als man´s glauben mag !
Scheibenwischer, Lüfter und Licht, dann vlt auch noch bremsen und batsch...

Mit dieser Kiste kannst Du glücklich werden, aber allein die Situation mit der Lichtmaschine fordert dem Fahrer einiges ab. Ein Voltmeter hatte ich in meinem Nova verbaut. Der Lüfter bei Regen ist praktisch wertlos, drückt er doch die Luft aus dem Fußraum an die Scheiben. Im Fußraum hast Du die feuchteste Luft, der Lüfter zieht tatsächlich aus dem Fahrgastraum die nasse Luft.
Die Beleuchtung der Hauptscheinwerfer ( 2x 45 Watt + 2x5 Rücklicht ) Armaturenbeleuchtung ( ? 6 - 8 x 2 Watt ) und dann noch Bremslicht ( 2x 15 Watt + 5x 5 im 3. Bremslicht )
Scheibenwischer ...
Hatte das mal ausgelietert was so im einzelnen gezogen wird ... is heftig.

Der Einbau einer externen Lichtmaschine ist aus Platzgründen nahezu unmöglich. Nur sehr ambitionierte Bastler sollten dieses Wagniss angehen. Der normale Nova-Pilot/in sollte sich auf kalte Füße und Sichtprobleme einrichten. Im Winter ist es Pflicht das Fenster ( besser beide ) einen Spalt offen zu lassen.
Besser man läd die Batterie täglich nach, so ist gewährleistet das " Sünden " vom Vortag die Kiste trotzdem anspringen lassen.
Das Voltmeter möglichst NIE unter 13 Volt sinken lassen was allein schon unmöglich st und Kurzstrecken meiden. Öl sollte 5W entsprechen und die Batterie ist zu pflegen.
Die gesammte Elektrik ist auf thermische Probleme zu prüfen und alle Stecker auf mögliche Korrosion prüfen, ggf reinigen/polieren.
Massebänder prüfen und gegen Ko9rrosion sichern. Unnötige Verbraucher, egal wie klein, im Winter konsequent aus lassen.

bitte berichte

gr

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Liegir Nova JS20

Beitrag von Raphael » Do 23. Mär 2023, 20:18

Ps: kann man die Ankerplatte prüfen ob die defekt oder heile ist?

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Liegir Nova JS20

Beitrag von Raphael » Sa 25. Mär 2023, 22:15

Nabend,

So heute alle Kabel überprüft, gereinigt und erneuert, und siehe da, Ladung geht im Stand,12,9 und ab halbgass 14.

Das einzige Problem was jetzt neu ist, ich muss lange orgeln bis er starte, er raucht auch mach Diesel und qualmt, er läuft ohne Problem, Motor aus und dann wieder an ohne Probleme, 30 min warten und wieder Orgeln.
Er will immer aber kommt nicht als ob Diesel fehlt, der kleine macht mich fertig…

Kennt einer das Problem…..

Lg Raphael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Liegir Nova JS20

Beitrag von Fichte » So 26. Mär 2023, 00:12

Raphael hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 22:15
Nabend,

So heute alle Kabel überprüft, gereinigt und erneuert, und siehe da, Ladung geht im Stand,12,9 und ab halbgass 14.

Das einzige Problem was jetzt neu ist, ich muss lange orgeln bis er starte, er raucht auch mach Diesel und qualmt, er läuft ohne Problem, Motor aus und dann wieder an ohne Probleme, 30 min warten und wieder Orgeln.
Er will immer aber kommt nicht als ob Diesel fehlt, der kleine macht mich fertig…

Kennt einer das Problem…..

Lg Raphael
Schön, dass sich diese elektrische Komponente gebessert hat. Optimierungen sind sicherlich und immer noch möglich…

Ich schließe jedoch und jetzt diesen Thread um weitere Doppelposts zu meiden… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Gesperrt