Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von DerBachmannrocker » Di 3. Jan 2023, 21:54

Wollte berichten von meiner Ladelösung für meinen Elaris Pio (rebrandeter Zhidou D2S).

Problemstellung: Lade-Elektronik in meinem Auto hat keine Möglichkeit einen Zielwert für die Aufladung zu setzen. Es wird immer bis 100% voll geladen. Das ist extrem lästig, weil der Akku nur unter 90% Ladezustand rekuperiert. Meine Bremsen werden daher über Gebühr verschlissen auf den kurzen Strecken die ich fahre - am Ende des Tages habe ich meist nur 10% Akku verbraucht und die ganze Zeit kann ich nicht mit dem E-Motor bremsen.

Lösung: ein Ladegerät welches nach X Stunden selbst abschält. Mit ein wenig Kopfrechnen+Erfahrung lässt sich schätzen wie lange der Akku laden müsste dass ich ungefähr auf 80% lande.

z.B. das hier:
https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... pt=glo2deu

Netter Bonus: die Ladeleistung lässt sich extrem gering einstellen (z.B. 6A). So bleibt die Schuko-Steckdose in der Garage schön kühl und die Leitungs-Verluste sind nicht so hoch. Es muss ja nicht schnell gehen über Nacht.

Achtung: die Delay-Funktion lässt sich meiner Erfahrung nach am Zhidou NICHT nutzen. Auto-Abschalten nach X Stunden funktioniert problemlos. Aber erst mit dem Laden beginnen nach Y Stunden, das funktioniert NICHT. Offenbar wird dem Auto nach einer gewissen Zeit langweilig und stellt die Kommunikation mit dem Ladegerät ein, wenn nach einer bestimmten Zeit noch kein Strom geflossen ist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Jan 2023, 23:26

wenn Du mit einer ganz simplen Schaltung einfach den Ladestand des Akkus direkt prüfst und dann über ein Relais einfach das Ladegerät abschaltest?


im übrigen .. bei 10 proz Akkuverbrauch pro tag.. reicht da nicht ein kleines Solarpaneel auf dem Fahrzeugdach?


noch ne Frage ... der Elaris kostet ab 22000 der baugleiche Chinese ab 14000 .. wieso hast Du..?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von DerBachmannrocker » Di 3. Jan 2023, 23:40

HerrToeff hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 23:26
wenn Du mit einer ganz simplen Schaltung einfach den Ladestand des Akkus direkt prüfst und dann über ein Relais einfach das Ladegerät abschaltest?


im übrigen .. bei 10 proz Akkuverbrauch pro tag.. reicht da nicht ein kleines Solarpaneel auf dem Fahrzeugdach?
Was für den Einen eine "simple Schaltung" ist, ist für den Anderen ein Brandrisiko für sein neu gekauftes Auto. Grins.

Solarpanel wäre geil, ja. Habe mir den Elektrofrosch Quad angeschaut, aber der *Händler* hat mir aufgrund der schlechten Qualität abgeraten... Jedenfalls ist Solarpanel beim Zhidou nicht eben trivial. Ist ein 140V System mit LiFePo Akkus + Chinesischem Batteriemanagement System (wozu ich übrigens die Windows Management Software nicht auftreiben konnte). Das versuche ich erst gar nicht ins Auto zu integrieren. Höchstens eine externe Ladestation wäre denkbar, was aber wahrscheinlich sauteuer wird. Muss ja ein Wandler auf 220V integriert sein damit man es an die Type 2 Buchse anschließen kann.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Jan 2023, 23:45

inwiefern hat der Elektrofrosch Verkäufer seine Produkte als "schlechte Qualität" angepriesen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von DerBachmannrocker » Di 3. Jan 2023, 23:57

Ihm waren Kabel durchgeschmort bei der Berg und Talfahrt, wenn ich mich recht erinnere. Der Frosch hätte eigentlich ganz gut gepasst für mein Nutzungsprofil. War mir dann aber zu riskant. Wohne am Berg...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Jan 2023, 00:01

für die Software würde ich mich mal bei

https://www.chinacarforums.com


anmelden und diskret fragen ob die was unter der Hand tun können..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von DerBachmannrocker » Mi 4. Jan 2023, 00:05

Nice... Dank dir! Da versuche ich mal.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Laden beim Elaris Pio (Zhidou D2S): auf 80% laden (und nicht mehr)

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Jan 2023, 00:06

DerBachmannrocker hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 23:57
Ihm waren Kabel durchgeschmort bei der Berg und Talfahrt, wenn ich mich recht erinnere. Der Frosch hätte eigentlich ganz gut gepasst für mein Nutzungsprofil. War mir dann aber zu riskant. Wohne am Berg...

Der Frosch wird in der Türkei auf den Europäischen Markt angepasst. Unter anderem bekommt er einen neuen Motor. Es ist durchaus möglich dass ein frühes Exemplar noch die dünneren Kabelquerschnitte des chinesischen Motors hatte
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten