Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von DerBachmannrocker » Di 3. Jan 2023, 21:17

Habe mir einen Elaris Pio gekauft (ein Zhidou D2S mit Rebranding, baugleich). Ich stand nun vor dem Problem dass das von Elaris angekündigkte Händler-Netzwerk noch nicht rund läuft. Die Niederlassung von Euromaster in meiner Nähe hat m.W. nach bis heute kein passendes Diagnosegerät im Haus.

Problem hierbei: man braucht ein spezielles Diagnosegerät. Der Zhidou D2S hat zwar eine OBD2 Buchse links unten am Amaturenbrett, jedoch spricht er keine Standardprotokolle. Ich hatte mir 2-3 OBD2 Steckerchen bei Amazon bestellt und KEINE der Softwares konnte eine Verbindung mit dem Steuermodul herstellen.

Im Handbuch von Zhidou wird ein bestimmtes offizielles Diagnose-Gerät erwähnt dass gar nicht mehr lieferbar ist (da Auslauf-Modell): der F3S von der Firma FCar
http://www.fcar.com/

Habe mich bei Alibaba.com registriert (geht offenbar auch als Privatperson...) und bei FCar direkt einen Diagnosescanner bestellt: den aktuell lieferbaren, halbwegs bezahlbaren F508
https://de.aliexpress.com/item/40002219 ... pt=glo2deu

Im Chat wurde mir versichert dass Zhidou unterstützt wird. Gekauft. Nach einiger Wartezeit kam das Diagnosegerät bei mir an - und natürlich war die passende Software NICHT auf dem Gerät, Zhidou war als Hersteller nicht gelistet und die üblichen generischen OBD2 Funktionen haben nicht funktioniert. Also wieder in den Chat bei Alibaba und mich beschwert. Und tatsächlich eine Lösung ausgehandelt: mit 150US $ Aufpreis wäre ein Software-Update möglich, was die spezial Zhidou Software nachrüstet. Allerdings gingen dabei die anderen 80 Fahrzeug-Hersteller auf dem Gerät verloren, man könne den Scanner nur noch für Zhidou verwenden. Zähneknirschend akzeptiert, bezahlt und 2 Tage später war das Software-Update freigeschaltet.

Ich kann nun mit meinem "Spezial Scanner" die im D2S Handbuch bebilderten Funktionen sehen und nutzen: Diagnosecodes auslesen, Aktuatoren testen (Heck-Klappe öffnen, etc.).

Nach der Aktion wurde mir auch klar warum auf eBay jede Menge Fcar F3S Adapter zu finden sind, aber kein Diagnosegerät selbst - offenbar hat Elaris den Markt für seine Fachhändler leer gekauft und vertickt die nun nutzlosen Adapter auf eBay. Nur eine Vermutung natürlich.

Falls jemand Fragen zu den Funktionen der Software im Diagnosegerät hat: einfach melden!
Zuletzt geändert von DerBachmannrocker am Di 3. Jan 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von DerBachmannrocker » Di 3. Jan 2023, 21:37

Das Gerät ist übrigens ein hundgewöhnliches Android Tablet + Bluetooth ODBC Dongle.
Die Software ist nicht ohne weiteres übertragbar auf andere Android Geräte, da eine Seriennummern Prüfung stattfindet.

Bilder:
https://1drv.ms/u/s!AklBmEDABhT60D3heh2 ... x?e=pgRi8v

fillinchen1712
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Feb 2024, 12:12
Fahrzeuge: Zhidou D2S

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von fillinchen1712 » Do 22. Feb 2024, 12:31

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)
Beitrag von fillinchen1712 » 22.02.2024 12:29

Hallo,
hat sich der Kauf von Diagnosegerät und Software für dich gelohnt?
Welche Erfahrungen hast du mit Werkstätten gemacht?
Ich bin neu im Forum und versuche über KWB und meinem Verkäufer dringend eine Werkstatt zu finden. Seit tagen bekomme ich Fehlermeldungen immer wieder mal angezeigt, dann sind sie wieder weg. Leider habe ich zwischen München und Augsburg keinen Händler und schon gar keine Werkstatt gefunden, die dies in Angriff nehmen.
Jetzt hab ich bedenken, dass ich vielleicht einmal stehen bleibe mit dem Auto, weil ich nicht weiß, ob die Fehler sich automatisch löschen, wenn sie verschwunden sind, oder wie beim Tesla irgendwann der Fehlerspeicher voll ist und nix mehr geht.
Kann mir jemand hier im Forum bitte helfen, bin für jeden Hinweis dankbar.
hat sich der Kauf von Diagnosegerät und Software für dich gelohnt?
Welche Erfahrungen hast du mit Werkstätten gemacht?

LG fillinchen1712

Sorry für die 3-fach Antworten, hatte wohl ein Problem mit dem Explorer oder der Maus.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von Fichte » Do 22. Feb 2024, 12:45

fillinchen1712 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 12:31
Sorry für die 3-fach Antworten, hatte wohl ein Problem mit dem Explorer oder der Maus.
Es dauert manchmal, bis die Antwort im Forum hochgeladen wurde, daher immer etwas zuwarten. Die zwei Doppelmeldungen habe ich gelöscht...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

fillinchen1712
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Feb 2024, 12:12
Fahrzeuge: Zhidou D2S

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von fillinchen1712 » Do 22. Feb 2024, 12:52

Dankeschön 023) Hab aber noch nicht herausgefunden, wie ich ein Foto in den Text einstellen kann.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Feb 2024, 12:55

Iwas stimmt mit der Forensoftware o.ä. heute / gerade nicht so ganz..
Die Doppelposts ,die Fichte bereinigt hatte, ware bei meiner Sichtung noch beide da..
Dann habe ich einen gelöscht....dann war keiner mehr da...ich habe dann retour geswitcht den verschwundenen post kopiert und in einen / letzten post vom Ersteller reinkopiert...erst mal sorry für den Durcheinander...hoffe es geht jetzt sinngemäß auch so......also bitte nicht wundern.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Feb 2024, 13:00

fillinchen1712 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 12:52
Dankeschön 023) Hab aber noch nicht herausgefunden, wie ich ein Foto in den Text einstellen kann.


Entweder über DateiAnhänge hinzufügen oder per
picr


https://picr.de/


Screenshot (3799).png
Screenshot (3799).png (224.2 KiB) 488 mal betrachtet
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

fillinchen1712
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Feb 2024, 12:12
Fahrzeuge: Zhidou D2S

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von fillinchen1712 » Do 22. Feb 2024, 19:06

023) Dankeschön, hab es gefunden.

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von DerBachmannrocker » Do 22. Feb 2024, 19:14

Hallo zusammen,
ich muss leider berichten dass es mit dem Zhidou D2S / Elaris Pio bei mir kein gutes Ende nahm. Ich hatte Pech und nach ziemlich genau 5000km waren die Radlager vorn kaputt. Euromaster Werkstatt in Nagold war sehr hilfsbereit und hat eine Reparatur bei Elaris auf Garantie durchgeführt. Nur waren die Ersatzteile EWIG nicht lieferbar. Ich habe das Auto dann nach der Reparatur wieder an den ursprünglichen Händler zurück verkauft. 400km Fahrt in der kleinen Kiste zum Händler - ein kleines Abenteuer :-)
Ich brauche einfach ein verlässliches Auto. Und der Pio war von der Materialqualität her nicht so der Bringer. Jetzt fahre ich einen Dacia Spring und schlafe wieder gut.

Ein Diagnosegerät ist tatsächlich unerlässlich für eine Reparatur. Wenn man eine Werkstatt findet die sich mit dem Auto auseinandersetzen möchte kommen die trotzdem ohne das Gerät nicht weiter. Das übliche Bosch Diagnosegerät bei Euromaster konnte mit dem Pio tatsächlich nichts anfangen. Hatte mein eigenes Gerät dabei, damit konnte man die ABS Sensoren/Fehlerspeicher auslesen.

Wenn du den Pio weiter fahren möchtest würde ich dir zum Kauf des Diagnosegerätes raten. Weil ohne Gerät selbst ein fähiger Mechaniker nichts machen kann. Ob es dir in der Praxis tatsächlich hilft weiß ich nicht. Denn: der Mechaniker muss das Gerät ja auch bedienen können. Am besten bist du sicherlich beraten bei den Euromaster Werkstätten, falls die schon das passende Equipment / Dokumentation bei sich haben.

Ich hätte mein Diagnosegerät übrigens noch herumliegen... Einfach bei mir melden

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von DerBachmannrocker » Do 22. Feb 2024, 19:21

Nachtrag: der ursprüngliche Händler bei dem ich meinen Elaris Pio gekauft habe war sehr engagiert. Er hat sich so richtig mit den Autos auseinandergesetzt. Man kann dort sogar Felgen (!) für das Auto kaufen.

https://www.suzuki-griesbeck.de/

Der Zhidou D2S und der Elaris Pio sind ja das gleiche Auto. Evtl. kann dir Herr Griesbeck Jr. helfen, falls Straubing nicht zu weit weg von dir liegt.

fillinchen1712
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Feb 2024, 12:12
Fahrzeuge: Zhidou D2S

Re: Erfahungsbericht: ODB2 Diagnosegerät kaufen für Elaris Pio (Zhidou D2S)

Beitrag von fillinchen1712 » Fr 23. Feb 2024, 10:20

@DerBachmannrocker,
danke für deine Nachricht, bis zum https://www.suzuki-griesbeck.de/ sind 175km für mich, das schaffte der kleine nicht allein. Wenn alles zusammenbricht, werde ich den wohl auf einen Anhänger setzen müssen und da hin bringen.
Hab den https://kwb-autohandel.de/ nochmals angeschrieben, die sind wohl Importeur.
Werde trotzdem bei Griessbeck anfragen.
Hab auch den Hersteller angeschrieben wegen der Software inkl. Gerät zum auslesen der Fehlermeldung.
LG
fillinchen1712

Antworten