Kuriose Tankanzeige im Winter

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Kuriose Tankanzeige im Winter

Beitrag von Rohrschelle » Mo 12. Dez 2022, 22:43

Hallo,

heute ein Phänomen der kuriosen Art. Die Nacht bei uns war um die -20 Grad Celsius und ich wollte meinen Mega starten.
Nach vier mal Vorglühen sprang er widerwillig an. Nach einer Fahrstrecke von 400 Metern sah ich auf die Tankanzeige.
Mein erster Gedanke " Paulchen" hat aber ganz viel Durst. Weitere 200 Meter späte, schaute ich noch einmal auf die Anzeige. Okay, er hat richtig Durst. Wieder 100 Meter später, ich muss umkehren, Leerstand wurde angezeigt, ich wollte nicht wegen Sprit Mangel liegenbleiben. Ich wendete und schaffte es gerade so nach Hause. Da ich den gleichen Weg zurückfuhr, schaute ich auf die Gegenfahrbahn und suchte die vermeidliche Diesel Spur. Leider vergebens. Nichts zu sehen. Egal, ich war daheim.
Ich stieg aus dem Wagen und ging einmal um den kleinen Mega Van. Der Motor lief wie immer, aber weit und breit kein Diesel Verlust. Als ich wieder in Paulchen einstieg, leuchteten mir auf einmal zwei Balken der Tankanzeige entgegen. Der Sprit Mangel war anscheinend vorbei. Ich faste all meinen Mut zusammen und führ wieder los. Nach drei Kilometern war der Spuk vorbei. Die Anzeige war wieder dort, wo sie gestern Abend noch stand.
Der Tankgeber eingefroren? Oder habt ihr eine andere Lösung?

Bin über eure Erfahrungen im Winter gespannt.

Gruß aus dem Schwarzwald

Thomas

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Kuriose Tankanzeige im Winter

Beitrag von Metaphysik » Mo 12. Dez 2022, 22:50

Rohrschelle hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 22:43
Der Tankgeber eingefroren? Oder habt ihr eine andere Lösung?
Ja, die Lösung hab ich. Mein Mega hat sich identisch verhalten bevor es dann Ringsrum einen netten Crash gab, während ich am Rand mit Warndreieck stand: Diesel versulzt!

Erst ein abnormer Verbrauch, dann geht der Motor aus wenn man weiter fährt! Das laufen lassen im Stand hat Deinen Diesel wieder erwärmt. Meiner lief wieder nach Nachfüllen von 5 Litern "warmen" Winterdiesels.

Bei mir waren es "nur" ca. -18 Grad. Lösung. Wann hast Du zuletzt getankt?

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Kuriose Tankanzeige im Winter

Beitrag von Rohrschelle » Di 13. Dez 2022, 09:36

Hallo, getankt hab ich erst letzte Woche.
Ich nutze den Mega zur täglichen Arbeit und da sollte eigentlich Winterdiesel im Tank sein. Nun gut. Werde mal ein wenig Petroleum in den Tank dazugeben. Das Versulzen sollte damit verhindert sein.

Gruß
Thomas

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Kuriose Tankanzeige im Winter

Beitrag von Rohrschelle » Di 13. Dez 2022, 14:30

Kleines Update,

heute habe ich einen viertel Liter Petroleum dem Kraftstoff beigemengt. Schon nach wenigen Kilometern lief der Motor spürbar leiser . Die Tankanzeige ist wieder völlig normal. Den Dieselfilter werde ich die Tage aber noch wechseln. Sicher ist sicher.
Petroleum basiert genau wie Dieselkraftstoff auf mineralischen Öl und kann daher als Fließ Verbesserer dem Kraftstoff beigemengt werden. Nur bitte kein Benzin beimischen. Das würde den Schmierfilm der Pumpenelemente reduzieren bzw abwaschen und ihr hättet eure Einspritzanlage auf Dauer ruiniert.

Allen Lesern eine schöne Woche wünscht

Thomas

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Kuriose Tankanzeige im Winter

Beitrag von Hasenauto » Di 13. Dez 2022, 21:20

Ich kenne genau diese Phänomen auch von meinem MEGA; seit ich Dieselzusatz verwende und die Filter lieber öfter wechsle (Auch den am Motor, an den man so beschissen rankommt!) hatte ich keine Probleme mehr. Vereiste Filter (Kondenswasserspuren im Diesel sammeln sich im Filterpapier - das sieht man nicht; Filter sieht sauber aus!) waren wohl die wahrscheinlichere Ursache als Sommerdiesel, der an der Tanke als Winterdiesel verkauft wurde.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten