Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung

Beitrag von sander » Mi 16. Nov 2022, 20:59

Hallo,
ich habe an unserem Piaggio M500 derzeit das Problem, dass die 15A-Sicherung des o.g. Strangs kaputt geht.
Ich habe alle, im Schaltplan aufgelisteten Verbraucher: Standlicht vorne rechts, Rücklicht rechts, Nummernschildbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung abgekuppelt, trotzdem habe ich auf der Leitung (nach Sicherung) vollen Masseschluss. Hat Jemand eine Ahnung, ob noch ein Verbraucher am Strang hängt, oder hängen könnte?
Danke im Voraus

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Nov 2022, 21:38

Kabelbruch >?

Kurzer deshalb ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Fichte » Mi 16. Nov 2022, 23:03

101) wenn der Masseschluss durch ein mangelhafte/beschädigte Isolierung bereits auf dem „Hinweg“ zum Verbraucher passiert, hast Du das gleiche Phänomen. Da kommt es auf einen weiteren Verbraucher nicht an, zumal derselbe entweder geht, oder nicht geht, aber nicht die Sicherung fliegen lässt.

Kabelbruch kann bei anliegen des gebrochenen Kabels an Masse natürlich auch die Sicherung fliegen lassen, ich geh eher von einem durchgescheuerten/verklemmten Kabel mit Kontakt zur Masse aus.

Wie und welche Messung hast Du von wo aus durchgeführt?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung

Beitrag von sander » Mo 21. Nov 2022, 20:20

Danke, wir haben bisher alle aufgeführten Verbraucher abgeklemmt,und mit der Prüflampe von Batterie+ den Sicherungsausgang angepiekst. Licht "AUS" hat die Lampe geleuchtet.
Der erste Gedanke war nun, das + Kabel hat irgendwo am Rahmen gescheuert, oder aber, es ist eine Verbindung mit der - Rückleitung irgendwo im Kabelstrang eingegangen, was mir einleuchten könnte, da das Rücklicht zur Hälfte unter Wasser gestanden hat und somit den Kurzen verursacht haben wird. Die Rückleuchtenfassung ist i.O.
Ich will nun noch bei Licht AUS den BatterieMinus abklemmen ,dafür eine Verbindung BatterieMinus mittels z.B.2. Prüflampe zum Rahmen herstellen. Wenn dann Strom fließt, scheuert es irgendwo am Rahmen und ich brauche den Kabelstrang nicht auftrödeln. (Denke ich)
Dazu muss ich mir aber erst beim Kumpel die Bühne erfragen.
Das Rücklicht wird derzeit vom RÜcklicht Links mitversorgt

Antworten