Hallo,
ich habe an unserem Piaggio M500 derzeit das Problem, dass die 15A-Sicherung des o.g. Strangs kaputt geht.
Ich habe alle, im Schaltplan aufgelisteten Verbraucher: Standlicht vorne rechts, Rücklicht rechts, Nummernschildbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung abgekuppelt, trotzdem habe ich auf der Leitung (nach Sicherung) vollen Masseschluss. Hat Jemand eine Ahnung, ob noch ein Verbraucher am Strang hängt, oder hängen könnte?
Danke im Voraus
Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung
Moderator: rolf.g3
- guidolenz123
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Re: Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung
Kabelbruch >?
Kurzer deshalb ?
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Gruß Guido
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Re: Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung
wenn der Masseschluss durch ein mangelhafte/beschädigte Isolierung bereits auf dem „Hinweg“ zum Verbraucher passiert, hast Du das gleiche Phänomen. Da kommt es auf einen weiteren Verbraucher nicht an, zumal derselbe entweder geht, oder nicht geht, aber nicht die Sicherung fliegen lässt.
Kabelbruch kann bei anliegen des gebrochenen Kabels an Masse natürlich auch die Sicherung fliegen lassen, ich geh eher von einem durchgescheuerten/verklemmten Kabel mit Kontakt zur Masse aus.
Wie und welche Messung hast Du von wo aus durchgeführt?
Kabelbruch kann bei anliegen des gebrochenen Kabels an Masse natürlich auch die Sicherung fliegen lassen, ich geh eher von einem durchgescheuerten/verklemmten Kabel mit Kontakt zur Masse aus.
Wie und welche Messung hast Du von wo aus durchgeführt?
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Re: Strang: Rückleuchte, Standlicht,Armaturenbeleuchtung
Danke, wir haben bisher alle aufgeführten Verbraucher abgeklemmt,und mit der Prüflampe von Batterie+ den Sicherungsausgang angepiekst. Licht "AUS" hat die Lampe geleuchtet.
Der erste Gedanke war nun, das + Kabel hat irgendwo am Rahmen gescheuert, oder aber, es ist eine Verbindung mit der - Rückleitung irgendwo im Kabelstrang eingegangen, was mir einleuchten könnte, da das Rücklicht zur Hälfte unter Wasser gestanden hat und somit den Kurzen verursacht haben wird. Die Rückleuchtenfassung ist i.O.
Ich will nun noch bei Licht AUS den BatterieMinus abklemmen ,dafür eine Verbindung BatterieMinus mittels z.B.2. Prüflampe zum Rahmen herstellen. Wenn dann Strom fließt, scheuert es irgendwo am Rahmen und ich brauche den Kabelstrang nicht auftrödeln. (Denke ich)
Dazu muss ich mir aber erst beim Kumpel die Bühne erfragen.
Das Rücklicht wird derzeit vom RÜcklicht Links mitversorgt
Der erste Gedanke war nun, das + Kabel hat irgendwo am Rahmen gescheuert, oder aber, es ist eine Verbindung mit der - Rückleitung irgendwo im Kabelstrang eingegangen, was mir einleuchten könnte, da das Rücklicht zur Hälfte unter Wasser gestanden hat und somit den Kurzen verursacht haben wird. Die Rückleuchtenfassung ist i.O.
Ich will nun noch bei Licht AUS den BatterieMinus abklemmen ,dafür eine Verbindung BatterieMinus mittels z.B.2. Prüflampe zum Rahmen herstellen. Wenn dann Strom fließt, scheuert es irgendwo am Rahmen und ich brauche den Kabelstrang nicht auftrödeln. (Denke ich)
Dazu muss ich mir aber erst beim Kumpel die Bühne erfragen.
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