Spannungswandler?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Sa 12. Nov 2022, 21:06

Hallo meine Tochter ist Stolze Besitzerin eines Microcar Virgo
2003.
Leider steigt die Spannung beim fahren nicht wirklich an so das wohl die Batterie nicht geladen wird .
Ich habe am Spannungswandler ein Kabelbruch gefunden den ich eigentlich wieder geflickt habe siehe Bild.
Hat jemand hier eventuell einen Rat für mich ?
Denke im Winter wird es nicht einfache werden 😂
Dateianhänge
B79A725E-8736-4622-9346-84F0FC919FCA.jpeg
B79A725E-8736-4622-9346-84F0FC919FCA.jpeg (1.74 MiB) 3652 mal betrachtet
065FF649-6F48-41E3-AD96-CCD68190AE47.jpeg
065FF649-6F48-41E3-AD96-CCD68190AE47.jpeg (1.67 MiB) 3652 mal betrachtet
609E75A4-3EC6-4F74-82BE-9E6B3648BEC4.jpeg
609E75A4-3EC6-4F74-82BE-9E6B3648BEC4.jpeg (1.74 MiB) 3652 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Sa 12. Nov 2022, 22:58

:D hey, schönes Microcar, auch noch der Virgo II….

Kommt mir bekannt vor:
039A55E7-C048-4B38-99E0-69BA00AD2420.jpeg
039A55E7-C048-4B38-99E0-69BA00AD2420.jpeg (148.23 KiB) 3639 mal betrachtet
:wink:

Und ja, wir haben vor kurzem telefoniert….

Die Wagoklemmen sind jetzt ehemals und nicht von mir dort verbaut worden, dieses wurde von Euch wohl erneuert. Aber ich mutmaße ein Problem beim Spannungsregler, welcher zu prüfen wäre.

Grob kannst Du hier eine Übersicht finden, auch zu einzelnen Problemen:

viewtopic.php?f=11&t=9428

Wichtig ist/wäre, welche Spannung an der Batterie bei Leerlauf/Halbgas/Vollgas gemessen/abgelesen werden kann.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » So 13. Nov 2022, 07:34

Das ist ja Witzig 😂Ja du hast mit meinem Sohn telefoniert.
Stimmt das Microcar ist wirklich sehr schön und wir sind eigentlich begeistert aber leider musst ich bis jetzt oft als Fremdstarter dienen …😂
Ich habe dann Gefunden das dort wo die Wagoklemme ist ein
Ein Kabel das zum Spannungswandler geht ab war aber scheint nicht wirklich die Lösung zu sein …
Weist du eventuell noch wieviel Volt du während der Fahrt hattest?
Lg

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » So 13. Nov 2022, 11:02

Werde jetzt dann mal messen was mir aber jetzt schon aufgefallen ist das am Grill vorne ein schwarzer Fleck Sitz genau wo der Spannungswandler ist so Richtung verkollt…
Sieht man wenn man das Bild vergrößert.
Weis jemand welchen Spannungswandler ich da brauche ?

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » So 13. Nov 2022, 12:33

So habe es getestet also die Spannung blieb bei 12,3 Volt …
Habe dann irgendwann Versucht die Kabel am Regler abzuziehen und siehe da das Gelbe dünne ist von dem Stecker abgegammelt habe es geflickt und nun verhält es sich folgendermaßen…
Im Stand ca 12,5
Vollgas geht es bis auf 13,5 hoch (Kurzstrecke)

Also schon mal besser wie Vorher 😂
Bei Radio und Laufender Lüftung komme ich auf 12,8
Denke ich werde da mal ran müssen und die Kabel erneuern
Jetzt Lade ich die Batterie mal da hat der Vor Vor Besitzer nämlich was gutes Eingebaut zum externen Laden😉

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » So 13. Nov 2022, 18:43

Elch1511 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 12:33

Also schon mal besser wie Vorher 😂
Bei Radio und Laufender Lüftung komme ich auf 12,8
Denke ich werde da mal ran müssen und die Kabel erneuern
Jetzt Lade ich die Batterie mal da hat der Vor Vor Besitzer nämlich was gutes Eingebaut zum externen Laden😉
Jap, denke ich mir auch, dass die Kontakte zum/am Regler vergammelt sind. Bestenfalls mal abknipsen und neue Kabelschuhe ankrimpen, gegebenenfalls noch Elektronikspray auf die Kontakte oder Kupferpaste. Ich meine jetzt nicht, dass der Regler ganz kaputt ist, nur die Leitungen prüfen und die Kontakte säubern.

Und ja, da hat der Vorbesitzer (wegen der schlechten Ladung des Stators) ein Ladestationen eingebaut. Lediglich den Aufkleber (E-Fahrzeug) auf der Außensteckdose vergessen…. 019)

Letzten Endes verbraucht der „Kleine“ im Betrieb mit Radio, Lüftung, Scheinwerfer mehr Strom, als geladen wird. Daher immer Vollgas fahren, nicht gemäßigt…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mo 14. Nov 2022, 21:28

Ja so langsam werden wir Freunde die Carry so wie sie bei uns heisst meine Tochter und Ich😂….
Also Stromproblem scheint gefunden ….
Jetzt hätte ich noch eine Frage ..es ist so das es beim ersten Mal Starten in der Früh ca 2-4 Anläufe braucht was Nachmittags nicht mehr der Fall ist ….Ist das normal ?
Dann noch schauen wieso der Heckscheibenwischer nicht mag und die Freundschaft ist 🤩

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Di 15. Nov 2022, 09:31

Elch1511 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 21:28
Ja so langsam werden wir Freunde die Carry so wie sie bei uns heisst meine Tochter und Ich😂….
Also Stromproblem scheint gefunden ….
Jetzt hätte ich noch eine Frage ..es ist so das es beim ersten Mal Starten in der Früh ca 2-4 Anläufe braucht was Nachmittags nicht mehr der Fall ist ….Ist das normal ?
Dann noch schauen wieso der Heckscheibenwischer nicht mag und die Freundschaft ist 🤩
Also, bei uns war es noch ein "Er", aber vielleicht hat "Er" auch gegendert und es ist ein "Es" geworden.... :lol:

Das schlechte Startverhalten in den kälteren Monaten ist gerade bei den älteren Semestern "normal". Hilfreich ist stets zweimal vorzuglühen, bevor der Anlasser mitorgeln darf. Auch und ferner hat "Es" eine Nachglühphase, als ca. 1 - 2 Sekunden nach dem erlöschen des Lichtes erst "orgeln". Ist ein bisschen sensibel, dass ganze, aber händelbar.....

Gegebenenfalls auch die Ventileinstellungen mal wieder prüfen, Anleitungen hier:

viewtopic.php?f=9&t=9429

Die Glühstifte und die Verkabelung wurden ehemals bei mir gewechselt/erneuert, also vor ca. 2 - 3 Jahren und sollten daher noch gut sein. Wichtig ist natürlich und stets, auch die Filter (Dieselfilter, Luftfilter) immer mal wieder zu wechseln bzw. zu säubern. Hierzu gibt es bei unserem Forenbetreiber auch sogenannte "Inspektionspakete":

https://lepori.de/online-shop/Inspektio ... cb3e705b16

Die Verkleidung in der Heckklappe kann ja recht einfach abgenommen werden, so dass Du an den Scheibenwischermotor und dessen Verkabelung gut hinkommst/hinkommen kannst. Auch hier die Stecker und Klemmen auf Korrosion prüfen bzw. mit Multimeter ausmessen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Sa 19. Nov 2022, 15:54

So Heute die Kabel zum Spannungswandler neu gemacht und jeden Stecker gereinigt Kontaktspray und Kupferpaste dran gemacht Bateriepoole mit Poolfett eingeschmiert siehe da bei der Fahrt ohne Verbraucher über 14 Vokt 🥳🥳🥳
Heckscheibenwischer geht auch wieder …
Langsam entsteht eine Microcar Freundschaft 😎😜

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Sa 19. Nov 2022, 16:00

023) Super, selbst „Kleinigkeiten“ können aufhalten, aber dieses Gefühl wenn es hinterher funktioniert ist unbeschreiblich….

Gratuliere…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » So 27. Nov 2022, 18:37

Habe dir eine PN geschrieben leider scheint es so als hätte ich immer noch Probleme 🥹🥹🥹

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Mo 28. Nov 2022, 09:25

Elch1511 hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 18:37
Habe dir eine PN geschrieben leider scheint es so als hätte ich immer noch Probleme 🥹🥹🥹
Ich würde Dir schon empfehlen, diese Frage allgemein in dieses Forum zu stellen. Es sind viele Mitglieder auch da, welche mehr Ahnung von der Elektrik besitzen als ich, aber es ist Deine Entscheidung.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mo 28. Nov 2022, 15:03

Leider habe ich es wohl nur halb gefunden den nun habe ich das Problem seit heute das es zwar Lädt aber es schwankt beim fahren (Kalt alle Verbraucher an zwischen gut und böse heißt zwischen 13 im Stand beim fahren mit allein Verbrauchern zwischen 12,2 und 12,7 und auf einmal fällt es auf 10,7 langsam bin ich mit meinem Latein am Ende😔

Weis von euch eventuell wo ich einen Spannungswandler herkriege ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Nov 2022, 19:11

Elch1511 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:03
Leider habe ich es wohl nur halb gefunden den nun habe ich das Problem seit heute das es zwar Lädt aber es schwankt beim fahren (Kalt alle Verbraucher an zwischen gut und böse heißt zwischen 13 im Stand beim fahren mit allein Verbrauchern zwischen 12,2 und 12,7 und auf einmal fällt es auf 10,7 langsam bin ich mit meinem Latein am Ende😔

Weis von euch eventuell wo ich einen Spannungswandler herkriege ?
Hier

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

oder beim Forenbetreiber Li nachfragen..der hat bestimmt den Richtigen.


https://lepori.de/Kontakt.htm
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mo 28. Nov 2022, 19:59

Habe jetzt den Bestellt es steht ja Virgo 2 dabei …
https://lepori.de/online-shop/Elektrisc ... rocar.html

Ein Inspektion Paket habe ich gleich mitbestellt …

Jetzt hoffe ich das ich es bald so zum Laufen kriege wie ich es mir erhoffe ….sonst muss die Werkstatt herhalten🤷😂

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Nov 2022, 20:19

023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 29. Nov 2022, 05:33

Hoffen wir das beste bis der Spannungswandler da ist das Fahrzeug wird ja gebraucht🫣
Es lädt mittlerweile wieder nicht mehr nur über Strom…meine letzte Erkenntnis gestern um 22 Uhr 🤷

Elch1511
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 20:55
Fahrzeuge: Micro Car Virgo 2

Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Do 1. Dez 2022, 18:00

So der Wandler ist da …
Am Samstag werde ich ihn wechseln ….
Was mich auf den ersten Blick verwirrt ist das der alte wohl 5 Anschlüsse hat und der neue 6
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.91 MiB) 3010 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Dez 2022, 18:28

Passt das dennoch ?
Kann doch fast nicht....

Berichte...bitte
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Dez 2022, 18:41

Ggf brauchst du DEN

DEN konnte ich aber im Netz nicht mehr finden

Bild

EDIT:
Doch hier

https://www.ebay.de/itm/275536859414?ch ... ef9a054108
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten