Spannungswandler?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Fichte
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Di 13. Dez 2022, 17:50

Hier noch mein ehemaliger Beitrag:

viewtopic.php?f=12&t=8299&p=76518&hilit ... mer#p76518

:wink:
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 13. Dez 2022, 20:05

Jetzt sitze ich im Warsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch wieso bräuchte ich da den Ausgleich Behälter ?
Hier nochmal ein link …
https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayI ... spheader=1

Pumpt es nicht einfach das Kühlerwasser durch ?
Heißt kalt rein warm raus ?

Hier wäre nochmal einer ?
https://www.kaufland.de/product/419248788/
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Dez 2022, 21:00

Elch1511 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 20:05
Jetzt sitze ich im Warsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch wieso bräuchte ich da den Ausgleich Behälter ?
Hier nochmal ein link …
https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayI ... spheader=1

Pumpt es nicht einfach das Kühlerwasser durch ?
Heißt kalt rein warm raus ?

Hier wäre nochmal einer ?
https://www.kaufland.de/product/419248788/
Das von dir verlinkte Teil (mittlerweile gibts die Seite nicht mehr) hatte eine Einbauanleitung dabei (per Bild)...die war :

1) so daß man das Teil zwischen Ausgleichsbehälter und Motor applizieren sollte...
und

2) war diese Zeichnung auch von der Funktionsweise nicht wirklich logisch.

Zudem

3) Meine weiteren Bedenken...
Wenn der Thermostat nicht aufmacht mangels laufendem Kreislauf aufgrund mangelder laufender Motor-Wasserpumpe bringt das teil gar nix...außer Überhitzung von zB Ausgleichsbehälter....
Für mich (ohne Gewähr) sah das Teil wie Murks aus.

Wie das mit deinen anderen links funzt betreff Einbau/Funktion , weiß ich nicht...
Gruß Guido
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mi 14. Dez 2022, 06:33

Alles gut ich hab es nur Technisch nicht Verstanden was der Ausgleichsbehälter in diesem Fall bringen soll …war nicht böse gemeint

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Dez 2022, 12:39

Elch1511 hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 06:33
Alles gut ich hab es nur Technisch nicht Verstanden was der Ausgleichsbehälter in diesem Fall bringen soll …war nicht böse gemeint
War mir eh' klar :D
Gruß Guido
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 20. Dez 2022, 16:29

Auf die Gefahr hin das ich zuviel Frage 😂🤷
Habt ihr im Winter auch Leistungsverluste ?
Nach den Letzten Kalten Tagen wollte er leider am Montag wieder nicht Anspringen und heute war es das er nur Langsam lief und dann nur 40 km/h

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Dez 2022, 17:48

Elch1511 hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 16:29
Habt ihr im Winter auch Leistungsverluste ?
Der M.Go fährt im Winter etwas langsamer, in der Tat ... Ab dem Gefrierpunkt etwa, büst der Xanmar etwa 5 Km/h an Endgeschwindigkeit ein. Auch ist beim Start ganz bissl Gas zu geben, sonst geht er aus. Das Gasgeben ab -5 Grad und je nach Temperatur maximal 15 Sekunden bevor der Eimer im Standgas rappelt.

Der Aixam braucht nur etwas Gas beim Starten ab 0 Grad und darunter. Es erhöht sich die Anzahl der Umdrehungen mit sinkender temperatur und neulich bei deutlich unter -10 Grad hab ich 3x vorgeglüht.

Langsamer wird der aber nicht, geht in der Ebene seine Geschwindigkeit wie im Sommer. Am Hang etwas zäher aber mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden noch immer 35.

Mein Nova war da ein völlig anderes Bauwerk. Im Winter lief der Koffer wie im Sommer, gleich schnell, gleich laut, gleich alles - nur ab +5 Grad war das Anspringen ein Würfelspiel. Hier oben wärde das wahrscheinlich aussichtslos, aber im Rhein/Maingebiet gings dann letztlich. Die Heizung unterirdisch, die Elektrik zum davonlaufen aber gerannt is der - wenn er denn man lief ...

Der Golf ist bei Eiswetter eine Umdrehung mehr und das Getriebe ( Automat ) braucht etwas länge, aber sonst ...

Der Roller will ab dem Gefrierpunkt nix mehr, ganix mehr ! Den bekomm ich nicht zum Laufen, die Batterie is sofort leer und überhaupt ... besser im Winter ignorieren !

Die Kettensäge kommt bei - 12 genauso gut wie bei +30, qualmt nur im Winter mehr ...

Die Agria startet problemlos bei 12 Minusgraden - muss sie auch, hängt letztlich die Schneefräse dran.

Die Fortschritt ist seit heute repariert. Keine Ahnung ob der S51 von Simson Startprobleme im Winter hat - meine Schwalbe jedenfalls hatte kein Thema mit Frost. -18 Grad waren für die Schwalbe ( S50 Motor ) echt kein Thema, für den Fahrer aber um so mehr :(

Der Trabant war auch ein Winterauto, die John Deere Schneefräse ( 2T ) hatte bei +Graden startschwierigkeiten.
Beim Käfer ist mir seinerzeit das Bremspedal eingefrohren - unlustig !
Elch1511 hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 16:29
Auf die Gefahr hin das ich zuviel Frage 😂🤷
Du siehst, zuviel gefragt geht fast garnicht - nur zuviel geantwortet wird langweilig :wink:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Metaphysik » Di 20. Dez 2022, 18:07

Elch1511 hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 16:29
Auf die Gefahr hin das ich zuviel Frage 😂🤷
Habt ihr im Winter auch Leistungsverluste ?
Ja, gewaltige. Hab mir schon überlegt ob ich nicht besser in den Winterschlaf gehen soll :lol: :lol:

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 20. Dez 2022, 18:56

Also scheinen 40 km/h schon normal zu sein Aktuell naja ich bin mal gespannt wie es sich die Tage verhält am 11.1 lass ich es mal in der Werkstatt durchchecken kann ja nicht schaden 017) 017) war nur Überrrascht da es meisten um die 50 Km/H geschafft hat

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 20. Dez 2022, 18:58

Achja aber die 40 schafft er dann schon konstant😂🤷
Könnte ja eigentlich auch der Benzinfilter sein rein theoretisch oder ?
Hätte sogar einen kann mir einer Verraten wo ich den morgen finde ?😂🤷

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Di 20. Dez 2022, 19:39

Elch1511 hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 18:58
Könnte ja eigentlich auch der Benzinfilter sein rein theoretisch oder ?
:roll: Über einen Benzinfilter verfügt der Kleine nicht, ein Dieselfilter müßte sich (soweit erinnerlich) rechts oberhalb im Motorraum befinden, Blickrichtung hierbei bei geöffneter Motorhaube entgegen die Fahrtrichtung…. 019)

Müßte dieser sein (ohne Gewähr):

https://www.ebay.de/itm/154342075662?ch ... gIiuPD_BwE

Aber ob es hieran liegt…. 101)
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 20. Dez 2022, 20:17

Also ich habe den zuhause habe ja das Inspektionspaket mitbestellt….sollte ja dann passen
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Di 20. Dez 2022, 20:22

Ja, passt, der von mir abgebildete Filter ist baugleich mit dem Original.

Eine Sammlung der baugleichen Teile zu Deinem Microcar kannst Du hier finden:

viewtopic.php?f=6&t=5021

Sicherlich ist Dir bekannt, dass der Filter vor dem aufschrauben wieder mit Diesel zu befüllen ist, andernfalls kommt zuviel Luft in das System… Sollte noch ein weißer Filter verbaut sein, müßte derselbe noch von mir/meiner Zeit stammen…. :D
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mi 21. Dez 2022, 11:17

Ja das weis ich das Diesel wieder in den Filter muss …
Hoffe das kriege ich soweit hin und ich habe nicht zuviel Luft dann im System….
Naja Versuch macht Klug 017)
Habe auch noch einen neuen Luftfilter werde den Gleich mit wechseln und dann schau ma mal würde der Kaiser Franz sagen……
Also letzte Woche habe ich einen Aygo TÜV Fertig gemacht das war irgendwie leichter als das ganze hier zum Laufen zu bringen :D

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mi 21. Dez 2022, 16:08

Heute Mittag wollte es wohl wieder nicht erst beim dritten Mal drehte wohl der Anlasser ….
Langsam werde ich verrückt mit dem Ding🤦‍♂️

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Mi 21. Dez 2022, 17:36

:? nun, ja.... Für mich war es ein "Hobby", daher war die eine oder andere Reparatur eine willkommene Abwechslung von meinem Job. Aber funktionieren sollte das Fahrzeug eigentlich schon (besser), andernfalls vergeht den Kindern der "Spaß" hieran. Meine Tochter hatte ihn auch - wegen des Rüttelns - schon liebevoll als "mobiles Fußmassagegerät" betitelt.

Aber und gerade in der Elektrik kann es am kleinsten Kabel oder Anschluss scheitern, gebt die Hoffnung nicht auf, so gut rüttelt und schüttelt kein anderes Leichtkraftfahrzeug... :wink:
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mi 21. Dez 2022, 18:13

Ihr glaubt es nicht ….
Defekter Gaszug🤦‍♂️🤦‍♂️😂
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mi 21. Dez 2022, 18:14

Und ja ich geb dir Recht fahren damit wenn es fährt macht richtig Spaß 🤩 😂🤷

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Sa 24. Dez 2022, 11:06

Ich wünsche euch und euerer Familie schöne Feiertage und möchte mich bis hier hin 🫣bei euere Hilfe bedanken die ich hier in eueren Forum erfahren habe…

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von falnam » Do 22. Feb 2024, 13:51

Moin,

ich hänge mich hier mal an, für ein erweitertes Spannungsregler Kuriosum.

Es war schon öfter hier was im Forum welches bei meinen beiden Virgo 2 anders war.

Den Regler den ihr und die Anleitung zeigen habe ich nicht in beiden lKfz. Dort ist die Hupe.
Beide Lima sind neu. Ein Virgo gibt aber nach ein paar Probefahrten und Erschütterungen nun dauerhaft Ladekontrollleuchte mit 16V Ladespannung. Das ist nicht gesund.

Meine Erfahrung mit anderen Kfz war immer, dass der Regler an der Lima sitzt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Wo hat er sich nun aber versteckt? Ich kann gerade nicht alles zerlegen, sondern nur mit Lampe gucken, da ich mir die Flex in die Daumenspitze gejagt habe. Puckert noch, aber tropft nicht mehr in die Tastatur. Würde mich bis zur Abheilung gerne in die Materie einlesen und schon mal Teile ordern.

Gruß
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