Casalini M14 Glühanlage 635ccm Ölpeilstab

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
polodoc
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:29
Fahrzeuge: Ligier Ambra Motor 50ccm Benzin Morini JS16

Casalini M14 Glühanlage 635ccm Ölpeilstab

Beitrag von polodoc » Di 8. Nov 2022, 20:23

Hallo,
Ich habe ein Problem.
Der Casalini meiner Tochter muckt.
Startet schlecht.
Also glühstifte geprüft. Fast neu, wohl mal getauscht. Schätze keine 6 Monate.
1x defekt.
Auffällig ist, dass die glühwendel an geht, 12V liegen an. Dann geht sie aus aber 12V bleiben an den glühstiften anliegen.

Wo ist das Relais????

Nächste Problem.

Drr Ölpeilstab ist nicht ok.
Kann ich bis sonst wo rein stecken. Kein Anschlag.

Hat jemand einen???? Den er fotografiert und mit Maßen beschriftet. Dann baue ich mir Anschlag selber. Muss ja öl prüfen und das ordentlich.

PS neuer dauert 6 Wochen und kostet 158,- euro 090

Leider gibt es nix an Literatur zu kaufen.
Sonst top zufrieden. Die keistung ist heftig. Läuft Nu 53 und reicht. Vario offen sind knappe 80 drin. Aber neeeeee 53 ist ok. Mehr nicht.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Casalini M14 Glühanlage 635ccm Ölpeilstab

Beitrag von Fichte » Mi 9. Nov 2022, 20:09

Hey,

grundsätzlich kann ich Dir zu Deinem Motor nur nachfolgendes anbieten:

Motor: Mitsubishi Motor L2C, https://www.manualslib.com/manual/11229 ... tml#manual
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Vn1xRpnsJC

Den genauen Sitz des Vorglührelais kenne ich jetzt auch nicht, daher kann ich Dir keine konkreten Angaben machen.

Die Glühstifte hingegen werden auch nach abschalten des Glühlichtes für die Dauer von ca. 5 Sekunden noch mit Spannung versorgt. Es kann sein, dass der Sensor (welcher die Glühzeit des Motors mit steuert) nicht mehr richtig funktioniert…. Reine Vermutung, aber für schlechtes Startverhalten in der kälteren Jahreszeit sind unsere Tupperdosen bekannt…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

polodoc
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:29
Fahrzeuge: Ligier Ambra Motor 50ccm Benzin Morini JS16

Re: Casalini M14 Glühanlage 635ccm Ölpeilstab

Beitrag von polodoc » Sa 12. Nov 2022, 15:10

Hi
Danke hat etwas gebracht. Relais war der Übeltäter. Hab ein anderes rein gebaut. Haut hin. Danke

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Casalini M14 Glühanlage 635ccm Ölpeilstab

Beitrag von Toni » Do 8. Dez 2022, 14:22

Servus, ja und wo sitzt das Relais? Welches war verbaut und welches hast du jetzt verbaut?

Gruß Toni

Antworten