der Eke mag nicht Laden / interessantes Lichtphänomen
Verfasst: So 6. Nov 2022, 15:17
Hallo liebe Leporianer,
ich habe den Fehler gemacht und Gebraucht, natürlich zumWinterpreis einen Grecav Eke LM4 für mein Kind (15) erstanden.
Da im Sommer mit dem Moped gefahren wird soll Auto nur für den Winter herhalten, so mein Plan.
Angeblich jeden Tag vom Vorbesitzer gefahren, mit leichten optischen Mängeln, haben wir den Eke dann spontan erworben.
DIe Ernüchterung kam an nächsten Tag, Batterie tot obwohl nichtmal 1 Jahr alt.
Auch mit neuer Batterie hielt der Eke keinen Tag durch ohne zu laden.
Meine Vermutung mit dem Laderegler-Kontaktproblem (dank diesem Forum) hat sich schnell bestätigt.
Gesagt getan, den Stator gemessen (3x 8 V AC im Standgas- geht bis über 12V hoch) und 12-14,6 am Regler liessen mich hoffen.
Leider ist auch nach einem Tag wieder die Batterie leer.
Die erneute Messung an der Batterie trotz laufendem Motor 11,9-12,6V trotz Halbgas.
Am DC Anschluß am Regler kommt auch nicht mehr wenn die Batterie dran ist.
Ohne Batterie erscheinen da im Leerlauf 16V und beim Gasgeben geht das auf über 20V hoch.
Nun bin ich ratlos, paar Tage zuvor ging da noch was.
Auf lief das Töff ohne Batterie vor meinem Kontaktrenigen (Batterietrennschalter drin) nun nur noch mit Batterie.
Die Batteriekontrolleuchte geht erst bei der Fahrt aus, ich Standgas leuchtet sie dauerhaft.
Ein weiteres Phänomen erschließt sich mir bisher auch noch nicht:
Ohne Licht oder mit Standlicht gehen die Blinker ganz normal, schalte ich aber das Licht ein gehen die Blinker vorn Links nicht mehr und dafür blinkt das Standlicht sowie Aus und Abblendlicht leuchten dauerhaft beide.
Hinten und auf der rechten Seite ist alles normal.
Ziehe ich den linken Scheinwerfer ab geht der Blinker auch nicht mehr, hinten jedoch blinkt er schnell.
Das Ding macht mich ratlos.
Eventuell hat jemand ne Idee was ich noch machen kann ausser den Wagen anzuzünden.
Gruß aus Zwickau
ich habe den Fehler gemacht und Gebraucht, natürlich zumWinterpreis einen Grecav Eke LM4 für mein Kind (15) erstanden.
Da im Sommer mit dem Moped gefahren wird soll Auto nur für den Winter herhalten, so mein Plan.
Angeblich jeden Tag vom Vorbesitzer gefahren, mit leichten optischen Mängeln, haben wir den Eke dann spontan erworben.
DIe Ernüchterung kam an nächsten Tag, Batterie tot obwohl nichtmal 1 Jahr alt.
Auch mit neuer Batterie hielt der Eke keinen Tag durch ohne zu laden.
Meine Vermutung mit dem Laderegler-Kontaktproblem (dank diesem Forum) hat sich schnell bestätigt.
Gesagt getan, den Stator gemessen (3x 8 V AC im Standgas- geht bis über 12V hoch) und 12-14,6 am Regler liessen mich hoffen.
Leider ist auch nach einem Tag wieder die Batterie leer.
Die erneute Messung an der Batterie trotz laufendem Motor 11,9-12,6V trotz Halbgas.
Am DC Anschluß am Regler kommt auch nicht mehr wenn die Batterie dran ist.
Ohne Batterie erscheinen da im Leerlauf 16V und beim Gasgeben geht das auf über 20V hoch.
Nun bin ich ratlos, paar Tage zuvor ging da noch was.
Auf lief das Töff ohne Batterie vor meinem Kontaktrenigen (Batterietrennschalter drin) nun nur noch mit Batterie.
Die Batteriekontrolleuchte geht erst bei der Fahrt aus, ich Standgas leuchtet sie dauerhaft.
Ein weiteres Phänomen erschließt sich mir bisher auch noch nicht:
Ohne Licht oder mit Standlicht gehen die Blinker ganz normal, schalte ich aber das Licht ein gehen die Blinker vorn Links nicht mehr und dafür blinkt das Standlicht sowie Aus und Abblendlicht leuchten dauerhaft beide.
Hinten und auf der rechten Seite ist alles normal.
Ziehe ich den linken Scheinwerfer ab geht der Blinker auch nicht mehr, hinten jedoch blinkt er schnell.
Das Ding macht mich ratlos.
Eventuell hat jemand ne Idee was ich noch machen kann ausser den Wagen anzuzünden.
Gruß aus Zwickau