Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Ewi » Mi 19. Okt 2022, 00:20

Hallo Freunde

Gestern hab ich von Lepori den Motor- und Karosserie Schaltplan bekommen.
JS28_Karrosserie.pdf
(39.89 KiB) 55-mal heruntergeladen
Motorschaltplan.pdf
(47.09 KiB) 60-mal heruntergeladen
Leider werd ich daraus nicht wirklich schlau. Abgesehen davon dass beide in Französisch sind, zumindest teilweise,
komm ich vor allem bei den Drahtfarben ins schleudern. Vor allem fehlen bei einigen Bauteilen einfach die Bezeichnungen. Gut, bei vielen kann man aus den Symbolen erahnen was gemeint ist, aber ausgerechnet die Schaltknüppel Kontakte sind nicht eindeutig bezeichnet. Und die Drahtfarben stimmen auch nicht mit dem überein was ich unter der Konsole vorfinde.

Inzwischen bin aber sowieso davon abgerückt es über diese Kontakte zu versuchen. Statt dessen hab ich vor mir einen separaten Taster als Startknopf einzubauen. Ich weiss nur nicht wo ich den Strom davon hinschicken soll.
Direkt an den Magnetschalter wird schwierig weil der Anlasser beim Lombardini fast unerreichbar hinten am Motor und zwischen der Spritzwand steckt. Weiss vielleicht jemand ob es sowas wie ein Anlasserrelais gibt oder geht der Strom vom Zündschloss direkt an den Mag. Schalter? Und welches Kabel vom Zündschalter geht an den Mag. Schalter?

Denn wenn ich da richtig denke müsste ich nur einen + Stromimpuls an dieses Kabel geben um den Motor damit separat zu starten. Mit dem Zündschlüssel kommt dabei nur der Summton der bedeuten soll dass ein Gang eingelegt ist. Obwohl beide Schalter überbrückt sind und deshalb auch im Kombi Instrument korrekt "N" angezeigt wird. 019)
Trotzdem leuchten beide Rückfahrlichter dauernd, was laut Lepori eigentlich nicht sein kann. Denn es gibt nur diesen Schalter am Schaltknüppel der dieses Licht steuert. Es macht übrigens auch keinen Unterschied ob ich die Drähte davon zusammen schliesse oder trenne.
Könnte mir höchstens noch denken dass in der Elektronik des Kombi Instument was daneben geht.
Aber wie soll man das wieder herausfinden? 017)

Wie auch immer , das einfachste wird sein einen sep. Schalter zum Starter einzupflanzen.
Kann mir bitte jemand nen Rat geben wo ich den Strom davon hinschicken soll.?
Viele Grüsse
Ewald

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Fichte » Mi 19. Okt 2022, 11:40

Auch Dir hier eine Hilfestellung vom Motorschaltplan:

3D1F85C5-0793-4585-9B8F-46542CC3A5BD.png
3D1F85C5-0793-4585-9B8F-46542CC3A5BD.png (1.01 MiB) 1252 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Ewi » Mi 19. Okt 2022, 12:39

Hallo Fichte

Danke für diesen Plan! Damit kann ich was anfangen.
Sieht so aus als ob Lepori selber sowas nicht griffbereit hat.
In Deutsch und alles korrekt bezeichnet.
Mehr kann man nicht wollen.
Dank Dir!
Gruss Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Ewi » Mo 24. Okt 2022, 13:18

Hallo Fichte

Leider hab ich erst heut Zeit mich richtig um mein Anlassproblem zu kümmern.
Du hast mir ja netterweise nen Schaltplan geschickt.
Aber leider nicht den richtigen. Laut deinem Plan geht ein schwarzes Kabel direkt vom Zündschalter zum Anlasser. Aber ersten ist bei meinem Ligier am Zündschalter gar kein schwarzes Kabel sondern nur ein rotes, blaues, oranges und gelbes. Und zweitens gehen
sowohl rt und bl sowie or und ge unmittelbar danach in Steckverbindungen die irgendeine Funktion haben müssen. Sie sind viel breiter als "normale" Steckverbindungen, viel länger und auch dicker. Ausserdem kommen dahinter z.T. andere Kabel raus als vorne reingehen.
Nichts davon ist in dem Plan von dir vorhanden.
Ausserdem muss bei mir das Kabel das vom Zündschalter direkt zum Anlasser geht nochmal an irgendein Relais oder Schalter / Transistor gehen. Denn es wird ja durch die kleinen Schalter an der Konsole unterbrochen damit man bei eingelegtem Gang nicht anlassen kann.

Ich weiss nicht in wie weit du dich selber damit auskennst aber ich will eigentlich nur wissen
wie ich vom Innenraum aus einen Stromimpuls an den Anlasser geben kann damit er anspringt. Also HINTER irgendwelchen Unterbrechern oder sonstwas.

Falls du mir das sagen kannst wär ich dir sehr dankbar. andernfalls muss ich nochmal direkt bei Lepori nachfragen. Denn mit den Plänen die mir von denen geschickt wurden kann ich fast gar nicht anfangen. Keine Legende, falsche Kabelfarben nur Symbole und der Anlasser ist gar nicht bezeichnet.

Grüss Ewald

P.S. Mein Ligier hat nen Digitaltacho, Es muss da drin also auch irgendeinen Prozessor oder sowas geben.
Der regelt wohl auch den Strom zum Zündschalter. Wahrscheinlich über einen Leistungsschaltkreis mit
Thyristoren oder ein Relais. Dahinter muss ich meinen Zusatzschalter setzen.
Nur wo????

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Fichte » Mo 24. Okt 2022, 13:51

Hallo Ewi,

der von mir gezeigte Schaltplan sollte Deiner Orientierung dienen, dieser ist für den LDW502-Motor und vom Prinzip eigentlich auch für den Kubota 482 geeignet. Die Farbbelegung der Leitungen mag jetzt nicht passen, diente jedoch zur Orientierung.

Für den Kubota 482 habe ich eine Alternative Bedienungsanleitung mit Schaltplan gefunden:

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... a-z482-722

Hier Seite 27 fortfolgende, vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Ewi » Mo 24. Okt 2022, 16:13

Hallo Fichte

Es handelt sich schon um den LDW 502 der im Ligier X TOO Max verbaut ist.
Aber wie ich schon geschrieben hab muss es in der Kiste irgendwo ein Relais geben das den Anlasser mit Strom versorgt. Gesteuert vom Bordcomputer. Drahtfarben hin oder her, WO ist dieses vermaledeite Relais?
Das ist die einzige Frage die ich mir stelle. In deinem Plan gibt es nur ein Rel. nämlich das Vorgl. Rel.
Das ist es aber nicht. Und laut deinem Plan geht ein direkter Draht vom Zündschalter zum Anlasser.
Wäre dem so würde der Anlasser auch laufen wenn ich starte. Tut er aber nicht sondern ein Summton verlangt einen Rückwärtsgang rauszunehmen der gar nicht eingelegt ist. Und die Rückfahrleuchten funzeln munter vor sich hin wenn ich sie nicht rausgenommen hätte. Gang drin oder nicht.

In meinem hab ich 4 Relais, die alle gleich aussehen + Vorglührelais gefunden. Aber welches von den 4 versorgt den Anlasser? Oder sitzt da noch woanders eins? das Vorgl. Rel. z.B. sitzt in der Abdeckung der Konsole.

Ich werd morgen nochmal bei Lepori anrufen. Hoffentlich können die mir sagen was ich machen muss um aus der Fahrerkabine einen Impuls an den Anlasser zu geben.
Die ganzen Probleme gäb es gar nicht wenn man an den Anlasser halbwegs vernünftig drankäme ohne dazu gleich den halben Wagen zu zerlegen. Und ohne sich dazu mal wieder unter die Kiste zu legen. Zweites Kabel an Magnetschalter und fertig!
Also nochmal die Frage. Von wo aus geht das Kabel für den Magnetschalter vom Innenraum zum Magnetschalter?
Das ist alles was ich wissen muss.
Dann klemm ich da nen Taster dran und die Kiste startet wieder.
Bitte Hilfe!!! 088)

Gruss Ewald

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Fichte » Mo 24. Okt 2022, 16:48

Sodann, Ewi, habe ich in meinem Repertoire einzig noch nachfolgende Hilfestellung:

B35AC3F4-02FB-4390-93AC-9259F8C9F3D7.jpeg
B35AC3F4-02FB-4390-93AC-9259F8C9F3D7.jpeg (138.69 KiB) 1161 mal betrachtet

Seite 14 von nachfolgendem Handbuch:

http://www.lombardinimarine.de/download ... _it_en.pdf


Hieraus werden auch die Relais ersichtlich.

Eine Anleitung von Deinem Schalter kann ich Dir mangels Eigendurchführung/Kenntnis hiervon leider nicht schreiben..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Ewi » Mo 24. Okt 2022, 19:08

Hallo Fichte

Der Plan sieht so aus als könnte er passen. Da ist zwar keine Bordelektronik dabei, ist aber auch nicht wichtig.
Zum Magnetschalter geht demnach ein schwarzes Kabel 2,5 mm vom Relais A2, mit 30 A.
Ich vermute mal es wird eins von den vieren sein die beim Sicherungskasten unter der Beifahrerkonsole sind.

Werd ich mir morgen mal vorknöpfen.
Vielen Dank solang und ich sag Bescheid ob´s geklappt hat.

Gruss Ewald

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Fichte » Mo 24. Okt 2022, 20:41

Hallo Ewald,

solltest Du Dein Vorhaben umsetzen können, wäre ich über eine Anleitung dankbar. Du bist ja nicht der erste, der dieses macht/machen möchte. Aber eine ausführlichen Beitrag hierzu haben wir leider noch nicht… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Ewi » Mo 24. Okt 2022, 21:45

Mach ich gern. Sobald ich´s auf die Reihe gekriegt hab. 023)

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Rückfahrlicht Ligier Schaltplan

Beitrag von Ewi » Di 25. Okt 2022, 14:05

Hallo Freunde

Heut hab ich das Problem gelöst! 033)
Der vor, oder sogar vor - vor Besitzer hat bei dem Kabel das vom Relais zum Anlasser führt eine
zusätzliche Sicherung eingebaut! Vermutlich als Diebstahlschutz. Eigentlich ne gute Idee wenn man´s
weiss.
Eine der Steckverbindungen hat sich gelöst und deshalb ist die Kiste auch nicht mehr angesprungen.

Jetzt geht er wieder. Falls einer sowas ähnliches bauen will: Das Relais befindet sich unter der Beifahrer
Konsole und ist dasjenige an dem die dicken Kabel angeschlossen sind. An den anderen sind nur dünnere.
Das Weisse kabel unterbrechen und irgendwie wieder zusammen führen. Schalter oder sowas.
Oder das Ganze Relais rausziehen und mitnehmen.
Daran kann sich dann der Dieb die Zähne ausbeissen! 017)

Viele Grüsse und nochmal vielen Dank
Ewald

Antworten