Steuergerät, loses Kabel

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Steuergerät, loses Kabel

Beitrag von Sallyman » Mo 17. Okt 2022, 16:16

Bei Blick in den Motorraum habe ich folgendes festgestellt :Unten am Steuergerät kommt ein ca. 25 - 30 cm langes dreipoliges ( weiß/gelb, schwarz, braun ) Kabel mit Stecker, der lose über der Vorderachse in Höhe des Vorderrades im Motorraum hängt. Ich habe keine Ahnung wo ich den Stecker aufstecken kann, ein störenden Einfluss hat es bis jetzt nicht. Aber er gehört ja sicherlich irgendwo hin. Hat einer von Euch eine Idee, was das für ein Stecker ist und wo er aufgesteckt werden muss ?
Dateianhänge
P9160006.JPG
P9160006.JPG (1.97 MiB) 658 mal betrachtet
P9160005.JPG
P9160005.JPG (1.92 MiB) 658 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Steuergerät, loses Kabel

Beitrag von Fichte » Mo 17. Okt 2022, 16:36

Schaut wie der Stecker vom Sensor für „ANWESENHEIT VON H2O IM KRAFTSTOFF“ aus:


58082101-7C1D-41F1-AE3E-2BD2CF063A14.jpeg
58082101-7C1D-41F1-AE3E-2BD2CF063A14.jpeg (143.49 KiB) 655 mal betrachtet

Seite 23 vom Bedienungshandbuch:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=23

Gehört auf die Unterseite des Gerätes auf dem ersten Bild Deines Beitrages aufgesteckt.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Steuergerät, loses Kabel

Beitrag von Sallyman » Mi 19. Okt 2022, 04:51

Servus Fichte, vielen Dank für den Hinweis. Leider hat es nichts gebracht, unten ist kein Anschluss um den Stecker auf zustecken. Ich habe alles abmontiert ( Reifen, Kotflügel-Innenverkleidung ), ohne Erfolg. :(

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Steuergerät, loses Kabel

Beitrag von Fichte » Mi 19. Okt 2022, 07:11

017) dann bin ich aktuell auch überfragt, vielleicht findest im Werkstatthandbuch noch ne andere Alternative…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Steuergerät, loses Kabel

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Okt 2022, 09:53

Mglwse handelt es sich bei diesem Stecker um eine Blindverbinung.
Es kann sein, das der Kabelbaum Deines Fahrzeugs auch in anderen Fahrzeugen verwendung findet. Anderes Fahrzeug, andere Ausstattung.
Manchmal sind Blindverbinder vorhanden, weil es in Deinem Fahrzeug die Ausstattungskomponenten nicht gibt, hier zB die angesprochene " Wasserim Deselfilter- Meldesensoren "
Es ist für den Hersteller billiger den gleichen Kabelbaum für verschiedene Fahrzeuge zu verwenden und einige Anschlüsse eben blind zu legen, als für jede Ausstattungsvariante einen eigenen Kabelbaum zu entwickeln.
Wenn es keine Funktionsbeeinträchtigung in Deinem Fahrzeug gibt, so könnte DAS der Grund sein und damit ist das
" Problem " zu vernachlässigen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Steuergerät, loses Kabel

Beitrag von Sallyman » Do 20. Okt 2022, 05:22

Hallo Rolf, das wäre eine Erklärung. Ich war gestern vorsorglich bei meiner Werkstatt, der Mechaniker ist der Meinung, das wenn ein anderer Kraftstofffilter als das Original verwendet wird es schon sein kann, das keine Möglichkeit vorhanden ist, diesen Stecker auf zustecken. Das wäre nicht unüblich, Er sagt, so lange das keine störenden Einflüsse hat, kann man das ignorieren. Ich solle mir kein Kopf machen. :P

Antworten