Microcar Bonny Zündung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Microcar Bonny Zündung

Beitrag von AaronKrutzki » So 11. Sep 2022, 06:46

Hallo Leute hab ein Problem mit meinem microcar Bonny unzwar wenn ich die Zündung aus mache geht der Motor nicht aus das erste Problem ist der Vorbesitzer hat die Elektronik überarbeitet oder richtig gestellt keine Ahnung aber jetzt sind 4 Kabel übrig beige und braun und gelb und schwarz was kann ich tun 🤔🤔🤔

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Bonny Zündung

Beitrag von Fichte » So 11. Sep 2022, 13:39

Ich meine, Du wirst hierauf nicht wirklich eine fundierte Antwort bekommen.

Weder ist bekannt, woher die Kabel kommen, noch wie der Vorbesitzer mit der Elektrik sich bereits kreativ gezeigt hat….. :?

Den Schaltplan hast ja schon bekommen:


5C208349-5ECE-49BF-A452-38AFE2EE9AE4.png
5C208349-5ECE-49BF-A452-38AFE2EE9AE4.png (1.11 MiB) 1222 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Re: Microcar Bonny Zündung

Beitrag von AaronKrutzki » So 11. Sep 2022, 19:31

Das Problem ist meiner ist bj 85 der Plan ist ab bj 87

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar Bonny Zündung

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Sep 2022, 03:46

Must Du mal in den Hercules Unterlagen gucken..

... allerdings hattest Du uns nicht die Info gegönnt, welche Motoplat Du genau drin hast

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild



Einstellungen https://www.namyslik.net/app/download/2 ... Cndung.pdf
Möglicherweise brauchst Du auch noch einen Lageregler..

der könnte fehlen wenn an den Kabeln gar nix angeschlossen ist

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Bonny Zündung

Beitrag von Fichte » Mo 12. Sep 2022, 20:46

Ergänzend eine interessant Seite zum Thema Moto-Plat:

http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat1.html

Im Detail zu Moto-Plat im Optima:

Motoplat reparieren/prüfen (externer Link): http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat1b.html

FAA515C8-4446-4E46-9762-9AE3F936E5E3.jpeg
FAA515C8-4446-4E46-9762-9AE3F936E5E3.jpeg (260.22 KiB) 1144 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Re: Microcar Bonny Zündung

Beitrag von AaronKrutzki » Mo 12. Sep 2022, 22:36

Also ich habe die motoplatt Zündung also diese dieses Teil vom Sachs SC50 und ein lade Regler hat er auch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar Bonny Zündung

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Sep 2022, 00:14

ja genau erst die späteren haben ja den internen Laderegler deshalb hatte ich die von Supra und co rausgesucht, und Du hattest ja gesagt Du hast einen früheren Motoplat... der unterste Brocken war von meiner eigenen Hercules Zx mit internem Regler um den Unterschied klarzumachen.. Leider sind meine meisten Texte irgentwo anscheinend verlorengegangen.. wohl eigene Schussligkeit 072) ... im Prinzip kannst Du Dir mit einem einfachen Multimeter durchschauen ob Du Masse, Spulenwicklung oder was elektronisches am jeweiligen Kabel vorfindest.. speziell Deine Farbkombination hab ich nirgends dort gefunden kann aber auch sein dass da jemand schon andere Kabel rangelötet hat..

Was mir auch fehlte ist die Gesamtanzahl von kabeln du hattest nur die noch freien beschrieben..

würde auch nicht ausschliessen dass da einer irgendeine andere Zündung reingebaut hat

ist auch die frage wie Deine Zündung aufgebaut ist

Bei mir geht der Absteller an das Ducati CDI Modul

Auf jeden Fall bist Du bei Fichte in besseren Händen als bei mir, der ist gewissenhaft und erforscht die Dinge, ich bin eher fahrig und schmeiss die Brocken weg und bau ne VAPE rein, wenns Probs gibt..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten