Seite 1 von 1

Vorglührelais

Verfasst: Sa 3. Sep 2022, 18:26
von HerrToeff
wäre das hier

https://www.ebay.de/itm/155068446476?_t ... %3A2508447

nicht eine Bastelgrundlage für ein DIY Vorglührelais?

eBay-Artikelnummer:264394350615

Re: Vorglührelais

Verfasst: So 4. Sep 2022, 09:10
von Fichte
101) es wäre eine Bastelgrundlage für das Abschaltrelais bei den Kubotamotoren, da letzteres Zeitgesteuert (für die Dauer von 5 - 12 Sekunden) Strom auf den Absteller abgibt. Für das Vorglührelais - welches mit einem Temperatursensor ergänzend belegt ist - meine ich, dass es nicht geeignet ist/wäre….

Re: Vorglührelais

Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 00:58
von HerrToeff
müsst man evtl eine invertierung vornehmen ist aber eine gute Idee fürs Abstellrelais..



werd ich mir daraufhin mal angucken. Zur not gibts eben eine Zeitabschalten für ne gehsteigbeleuchtung am Schweller :lol: ..

Die Tempsteuerung halte ich eig nicht für zwingend notwendig? ... sonst müsste man den Eingang des Zeitpotis mit einer einfachen Sensorschaltung belegen..

Re: Vorglührelais

Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 08:24
von Fichte
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 00:58

Die Tempsteuerung halte ich eig nicht für zwingend notwendig? ... sonst müsste man den Eingang des Zeitpotis mit einer einfachen Sensorschaltung belegen..
Die Temperatursteuerung dient dem schonen der Glühstifte, dieselbe verschleißen bzw. werden andernfalls bei zu hohen Umgebungstemperaturen bei zeitunabhängiger Steuerung (überhitzen) defekt.

Re: Vorglührelais

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 03:21
von HerrToeff
Fichte hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 08:24
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 00:58

Die Tempsteuerung halte ich eig nicht für zwingend notwendig? ... sonst müsste man den Eingang des Zeitpotis mit einer einfachen Sensorschaltung belegen..
Die Temperatursteuerung dient dem schonen der Glühstifte, dieselbe verschleißen bzw. werden andernfalls bei zu hohen Umgebungstemperaturen bei zeitunabhängiger Steuerung (überhitzen) defekt.
Mein Wagen glüht effektiv zu lange vor. Es sei denn es ist -20 Grad da muss ich dann seit letztem Jahr zweimal vorglühen. Hatte mir sogar schon überlegt den Sensor durch einen festen Widerstand auf "maximal warm" zu überbrücken, und über einen Umschalter den original Sensor zuschaltbar zu machen. Leider bleiben bei mir solche Spielereien auf der Strecke. Jedenfalls ist es doof am warmen Motor nach 1 min Standzeit erneut vorzuglühen