Abaca startet manchmal nicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Berndhall
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 17:53
Fahrzeuge: JDM Abaca

Abaca startet manchmal nicht

Beitrag von Berndhall » Fr 2. Sep 2022, 18:04

Hallo,

wir haben ein JDM Abaca und dieser startet manchmal nicht - die Vorglühanzeige geht aus, aber der Motor lässt sich nicht starten. Anlasser läuft. Kann da eventuelll ein Relai kaputt sein.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß


Bernd

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Abaca startet manchmal nicht

Beitrag von Fichte » Fr 2. Sep 2022, 18:20

Berndhall hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 18:04
Hallo,

wir haben ein JDM Abaca und dieser startet manchmal nicht - die Vorglühanzeige geht aus, aber der Motor lässt sich nicht starten. Anlasser läuft. Kann da eventuelll ein Relai kaputt sein.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß


Bernd
Hey, zunächst eine Nachfrage, welcher Motor? Yanmar oder Lombardini und welcher Typ (DCI)??

Die Antwort löst Dein Problem nicht sofort, hilft aber in der Fehleranalyse weiter…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Berndhall
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 17:53
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Abaca startet manchmal nicht

Beitrag von Berndhall » Sa 3. Sep 2022, 10:28

es handelt sich um einen Yanmar 2TNE68, die Probleme hat er vorallem, wenn er abgestellt wird und in der Sonne/Wörme steht. Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Abaca startet manchmal nicht

Beitrag von Fichte » So 4. Sep 2022, 09:05

Also, vorbehaltlich dessen, dass ich den Yanmar-Motor noch nicht in den Händen hatte und die Beantwortung ergänzender Fragen

-wann wurde die letzte Wartung (Ventileinstelling, Filterwechsel, allgemeine Sichtung der Kraftstoffleitungen usw.) durchgeführt, bei welchem Kilometerstand und welcher Kilometerstand ist aktuell?
- ist ein Leistungsverlust beim fahren feststellbar gewesen?
- orgelt der Anlasser wie immer und ausreichend?

notwendig ist, möchte ich mich dem geschilderten Problem mal wie folgt nähern:

Ein mangelndes oder schlechtes Startverhalten bei warmen Motor kann u.a. mit dem Ventilspiel/Ventileinstellungen zusammenhängen, daher wäre gegebenenfalls eine Wartung/Prüfung nach Herstellervorgaben nötig, Seite 35 vom Werkstatthandbuch:

https://fermer.ru/files/v2/forum/132049 ... es1ocr.pdf

65FB9430-545C-4523-8505-93426C71BA0E.jpeg
65FB9430-545C-4523-8505-93426C71BA0E.jpeg (97.76 KiB) 642 mal betrachtet

Auch und ferner einer der Komponenten könnte die Kraftstoffzuführung (Dieselfilter/Vorfilter) sein, bei Verunreinigungen können sich kleine Komponenten im Zusammenspiel mit anderen Widrigkeiten zu schlechten Start-/Fahrverhalten führen, daher die Nachfrage zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten…

Für mich denkbar wäre auch ein Defekt bzw. fehlerhafte Meldung des Temperatursensors zum Vorglührelais, da letzteres bei warmen Motoren dem Vorglührelais eine andere Steuerzeit vorgibt, im Zusammenhang mit den Glühstiften kann dasselbe auch bei warmen Motor zu kurz ausfallen und der Diesel nicht auf Betriebstemperatur zum starten kommen. Gegebenenfalls hilfreich wäre hierbei ein zweimaliges Vorglühen des warmen Motors bevor der Startvorgang eingeleitet wird. Fehlerquellen hierbei können korrodierte Kontakte sein. Leider ist mit nicht bekannt, wo sich der Temperatursensor beim Yanmar hierfür befindet, auch das/die Werkstatthandbücher lassen sich zu diesem Thema (Elektrik) stets wenig aus, da dieses Fahrzeugbezogen von jedem Hersteller anders gehandhabt wird.

Aber meine Aussagen sind vorbehaltlich der fachkundigen Meinung Dritter, welche mit dem Motor ähnliche Erfahrungen vielleicht bereits gemacht haben…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Berndhall
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 17:53
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Abaca startet manchmal nicht

Beitrag von Berndhall » Mi 21. Sep 2022, 16:29

Hallo Fichte,

herzlichen Dank für Ihre (Deine) Antwort. Wir haben immer noch die Probleme mit dem Anspringen nach kurzer Standzeit oder bei großer Wärme. Ich habe gesehen, dass Sie aus Mindelheim sind. Wir wohnen in Penzing bei LL. Vielleicht kennen Sie eine Werkstatt wo wir unser Schätzchen hinbringen können.
Über eine Info würden wir uns freuen.

Danke und HG


Bernd Hallbach

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Abaca startet manchmal nicht

Beitrag von Fichte » Mi 21. Sep 2022, 17:31

Hey,

ihr wohnt tatsächlich nicht weit weg und die nächstgelegen Werkstatt für Mopedauto wäre wohl:

Elektro- & Leicht- KFZ Schippers
Hubertusstr. 10b
82256 Fürstenfeldbruck

Ist zwar Aixam, aber ich meine es wäre denselben wohl egal, was diese reinnehmen.

Rein tatsächlich sind die Yanmar-Motoren auch in Kleinstbagger mit verbaut, so dass jede Werkstatt im landwirtschaftlichen Bereich/Gewerbe mit diesen Motoren umgehen kann. Vielleicht mal einem Bekannten Baggerbetrieb in der Umgebung anrufen und nachfragen, wo diese und deren Motoren warten lassen.

Ich selbst hatte einen freundlichen Nachbarn als Beistand, welcher als Landwirtschaftsmechaniker ausgebildet war und eben dort seine Kenntnisse von diesen Motoren erworben hat. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten