Ligier Optima 4 JS 14

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Killer21
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Ligier Optima 4 (JS 14)
Wohnort: Kreis Viersen

Ligier Optima 4 JS 14

Beitrag von Killer21 » Di 23. Aug 2022, 08:50

Guten Morgen

Ich bin auf der suche nach Unterlagen für den Ligier Optima 4 (JS14) Honda Benziner wie zb Schaltplan handbuch usw.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?
Habe den Ligier vor kurzen bekommen ist leider sehr verbastelt jetzt wollt ich den wieder auf die Straße bringen nur bei dem ganzen wirwar blickt man da nicht durch

Wäre dankbar um jede Hilfe

Lg

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima 4 JS 14

Beitrag von Fichte » Di 23. Aug 2022, 09:21

Hey,

vielleicht findest Du in dieser Rubrik das passende Handbuch/Hilfe:

viewtopic.php?f=14&t=8144

Zu den jeweils verbauten Motoren haben wir hier eine Zusammenfassung aller:

viewtopic.php?f=14&t=8189

Weiter kann ich Dir aktuell aber nicht helfen...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima 4 JS 14

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Aug 2022, 13:49

Killer21 hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 08:50
Habe den Ligier vor kurzen bekommen ist leider sehr verbastelt jetzt wollt ich den wieder auf die Straße bringen
Ach, ein Benziner ? Dann entweder L7e oder Krankenharstuhl bis 25 Km/h ?

Die Elektrik ist der schwachpunkt fast aller Ü-Eier. Da macht man sich eher die Mühe und sondiert das Tarrain, alls das man nach Schaltplan den Originalzustand wiederherstellen sollte - so meine Erfahrung. Das aber jeder wie er mag.
Ich hab beim Aixam 400 die Elektrik überholt, da hatte Bbchen dicke Musik eingebaut aber nicht daran gedacht dicke Kabel zu ziehen, Ergebniss: Massiver Kabelbrand bis zum Tacho rein...
Dann noch ein paar altersbedingter Schäden, schon hat man Wurstsalat wo keiner hin soll.
Nach der Radikalkur konnte ich ohne Probleme neulich sogar wieder den Scheibenwischwaschbehälter anstöpseln und die Pumpe pumpt tatsächlich !
Ohne Schatplan ! Der hätte mich nur verwirrt ... Hab ein paar neue Kabel gezogen, ein aar neue Massepunkte gesetzt und einen großen Mehrfachstecker ausgetauscht, ein paar Kabelbrüche versorgt und hi und da etwas Isoband rumgetüddelt.
Das sollte erstmal halten.

Ja, is schon richtig, Elektrik ist schwirig - aber in den Kleinen recht überschaubar, da kann man sich gut reinarbeiten und verbessern ( das Verbessern machen uns die Hersteller meist recht einfach - jede Änderung des ISTzustandes stellt, fast egal was man macht, oftmals schon eine Verbesserung dar !... so schlecht ist das werkseitig ... Bei meinen Nova ist die Kupferlitze in der intakten Isolation verfault - sowas hab ich noch nie gesehen :shock: )

Schön das Du uns gefunden hast, über Bilder und Dokumentationen freuen wir uns :D

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Killer21
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Ligier Optima 4 (JS 14)
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ligier Optima 4 JS 14

Beitrag von Killer21 » Di 23. Aug 2022, 14:14

Guten

Ist ein krankenfahrstuhl 25km/h

Das Problem ist bei dem Teil es ist einfach irgendwas verkabelt worden mit klemmen isolierband gelötet und vieles was nicht angeschlossen ist.

Honda Motor mit Wasserkühlung und wenn man Radio anschließt geht die elektrische Wasserpumpe an auch reingebastelt

Danke würde gerne Bilder rein machen aber leider zu groß zum hochladen

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima 4 JS 14

Beitrag von Fichte » Di 23. Aug 2022, 14:47

Killer21 hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 14:14


Danke würde gerne Bilder rein machen aber leider zu groß zum hochladen
Hinsichtlich der Bilder gibt es hier eine Lösung:

viewtopic.php?f=4&t=8243

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Killer21
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Ligier Optima 4 (JS 14)
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ligier Optima 4 JS 14

Beitrag von Killer21 » Di 23. Aug 2022, 14:49

Danke

Fals erwünscht kann man es auch bei Tiktok sehen

https://vm.tiktok.com/ZMNWpJXhP/

Killer21
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Ligier Optima 4 (JS 14)
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ligier Optima 4 JS 14

Beitrag von Killer21 » Mi 9. Nov 2022, 11:29

Hier ein Par Bilder wie gewünscht
Dateianhänge
20221030_133326.jpg
20221030_133326.jpg (916.78 KiB) 757 mal betrachtet
IMG-20220913-WA0256.jpg
IMG-20220913-WA0256.jpg (416.9 KiB) 757 mal betrachtet

Antworten