Aixam Mega : Probleme Instrumente

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
mega_schrauber
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 08:41
Fahrzeuge: Mega Elektro 2003

Aixam Mega : Probleme Instrumente

Beitrag von mega_schrauber » Sa 20. Aug 2022, 08:49

Hallo

habe von einem Bekannten einen Mega Elektro Fzg aus 2003 mit 48V und 4kW Motor zur Durchsicht bekommen.
Leider wurde an der Elektrik ziemlich gebastelt, so dass man Fehler nicht einfach zuordnen kann.

Konkret habe ich u.a. das Problem , dass in der Instrumentenanzeige der Econmeter und die Energieniveauanzeige/ Ladezustand der 48V Batterie nicht funktionieren. Auch geht das Lüftungsgebläse und die Heckscheibenheizung nicht.

Die Sicherungen im Sicherungshalter sind geprüft (20A); die elektrischen Stecker am Kombiinstrument sind fest.
Was könnte das sonst noch sein ?
Ein Kabelplan wäre hilfteich

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Mega : Probleme Instrumente

Beitrag von Fichte » Sa 20. Aug 2022, 11:37

Hey, ich kann Dir (leider) nur mal diese Unterlagen zur Hand geben:

Aixam eTruck Mega
Aixam MEGA 2003
Aixam E Worker
Produktbeschreibung: https://www.liftfinder.com/newsimages/m ... 13_web.pdf
E-Worker Technikerschulung: https://docplayer.org/43606277-Herzlich ... g-bzw.html
Teilekatalog: https://hafog.dk/reservedele/

Ob sich hierin etwas für Dich ergibt, kann ich jedoch nicht beurteilen… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

mega_schrauber
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 08:41
Fahrzeuge: Mega Elektro 2003

Re: Aixam Mega : Probleme Instrumente

Beitrag von mega_schrauber » Sa 20. Aug 2022, 19:20

Hallo,

erstmal vielen Dank; aber die Unterlagen hatte ich vorher schon gesichtet und leider nichts relevantes gefunden.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Mega : Probleme Instrumente

Beitrag von Fichte » Sa 20. Aug 2022, 19:39

Dann kann ich Dir leider aktuell nicht weiterhelfen, da die Hersteller (noch) nicht verpflichtet sind, die Werkstatthandbücher online zu stellen…. :( Dies wird schon lange Zeit in der EU diskutiert, leider ohne (befriedigende) Ergebnisse….. :?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

mahe15
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2023, 19:11
Fahrzeuge: Aixam Mega electric

Re: Aixam Mega : Probleme Instrumente

Beitrag von mahe15 » Mo 3. Jul 2023, 16:01

Hallo, hast Du das Problem gelöst bekommen?
Ich habe auch einen Mega (BJ 2009). Nach dem Batteriewechsel in einer Aixam-Werkstatt funtkioniert nun keine Anzeige mehr. Das gesamte Cocpit scheint stromlos zu sein, nur Licht und Warnblinker funtkionieren.
Leider hat die Werkstatt selbst keine Pläne für das Fahrzeug und findet den Fehler nicht. Sicherungen sind okay......
Hasr hDu vielleicht einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega : Probleme Instrumente

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Jul 2023, 21:04

Der 2009er ist komplett anderes Thema als der 2003er

Da Licht und Warnblinker noch funktionieren, vermute ich Bordelektronik hat den wechsel als Fehlererkannt und das Auto vorsichtshalber lahmgelegt bis auf die Sicherheitsrelevanten Funktionen zum Bergen des Fzgs.

.. Werkstatt verklagen ..



Wars die Traktionsbatterie oder die 12v Batterie?

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten