Kontrolleuchen Öl und Wasser im Kombiinstrument

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Navigator
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2022, 13:34
Fahrzeuge: Grecav EKE 505xl, BJ2005

Kontrolleuchen Öl und Wasser im Kombiinstrument

Beitrag von Navigator » Mo 13. Jun 2022, 12:41

Moin moin miteinander,

heute wollte ich mich dem Thema widmen das die Kontrollleuchten für Öl und Kühlwasser im Kombiinstrument meiner EKE ohne Funktion sind.
Blauäugig wie ich bin habe ich defekte Leuchtmittel vermutet, wäre es das gewesen gäbe es diesen Text nicht :-)

Die Lampen sind intakt, aber ich musste feststellen das ein Port am KI Steckerlos ist (In Fahrtrichtung ganz rechts):

Bild

Zeitgleich habe ich im Bereich des Sicherungskastens einen Relaissockel gefunden der der meisten seine Kabel beraubt ist und auch kein Relais mehr trägt.

Bild

Ich vermute nun das ein schlauer Vorbesitzer den Teil rausgeschnitten und entsorgt hat.

Hat von Euch jemand die Belegung des KI Anschlusses und weiss ob das Relais wirklich dazu gehört?
Für die Rekonstruktion, ist der Stecker bei irgendeinem anderen Hersteller der noch am Markt vertreten ist benutzt worden?

Vielen Dank.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kontrolleuchen Öl und Wasser im Kombiinstrument

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Jun 2022, 13:00

Navigator hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 12:41
... die Kontrollleuchten für Öl und Kühlwasser im Kombiinstrument meiner EKE ohne Funktion sind. ...
IdR sind diese Kontrollleuchten ohne Firlefanz direkt verdratet, ohne relais, ohne sonstige " mögliche Fehlerquellen "

Test:

Zündung an ( Motor nicht an )

Steckkontakt abziehen und mit einem Multimeter auf Spannung prüfen / auf den Motorblock drücken.
Entweder ist Bordspannung zu messen oder bei Massekontakt leuchtet die entsprechende Lampe.

Beide Kontaktsensoren geben nur Massekontakt, mehr nicht - der eine bei abgefallenem Öldruck ( eine Federbewährte Kugel wird vom Öldruck des laufenden Motors von Masse weggedrückt, bei abfallendem Öldruck schließt die Kugel den Kreis, Lampe leuchtet bzw ein thermoelektrischer Halbleiter wird bei erreichen einer bestimmten Temperatur Stromdurchlässig, schließt den Kreis und die Lampe leuchtet.

Da ist der einfachste Test.

Ist keine Spannung messbar bzw bleiben bei Massekontakt des Kabels die Lampen ( funktion vorausgesetzt ) dunkel, bedeutet das, das die keine Spannung abbekommen.

Dazu folgende Frage formulieren: Ist auf dem Kreis, der diese Lämpchen versorgt, noch ein anderer Verbraucher geschaltet, wenn ja, ist dieser in Funktion ?
Die Sicherungsbelegung gibt Auskunft darüber
Ist der Kreis gefunden, die Sicherung intakt, Messen ob Spannung ankommt. Kommt Spannung an, weitermessen warum diese nicht bei den Lampen ankommt. Ist Spannung am Lampensockel zu messen, prüfen warum keine Spannung am Sensor ankommt

Denke nicht das hier ein relais verbaut ist. Natürlich hab ich keine Ahnung was der schlaue Vorbesitzer " gut gemeint " hat. Das zeigt sich aber meist bei genauerer Untersuchung der Kabelstränge.

Auch ist das Fehlen eines Relais bzw ein leerer Steckplatz nicht automatisch ein Mangel oder technischer Defekt.
Ausstattungsbedingt kann es sein, das Steckplätze und Sicherungen nicht belegt sind.
Meist teilen sich alle Ausstattungsvarianten den gleichen Kabelbaum.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Navigator
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2022, 13:34
Fahrzeuge: Grecav EKE 505xl, BJ2005

Re: Kontrolleuchen Öl und Wasser im Kombiinstrument

Beitrag von Navigator » Mo 13. Jun 2022, 16:36

Hallo Rolf,

mal wieder vielen Dank.

Bei Zündung an liegt Spannung an und wenn ich das Kabel vom Druckschalter auf Masse lege gehen auch beide Warnlampen an :-)

Damit scheint mir gesichert zu sein das der Druckschalter defekt ist.

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchen Öl und Wasser im Kombiinstrument

Beitrag von HerrToeff » Di 14. Jun 2022, 01:46

der steckerlose Port am Ki dürfte ein propritiärer Diagnoseport in der Art eines JTAG sein

völlig ohne Bedeutung für Dich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten