Ein Kabelschuh wird geboren ;-)

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Ein Kabelschuh wird geboren ;-)

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Jun 2022, 18:26

Erstaunlicherweise sind es immer die kniffligen Themen, die man in aller Ausführlichkeit erklärt bekommt und dann doch nicht versteht, was aber in der Natur der Sache liegt, denn nicht umsonst nennt man solche Dinge " knifflig " !

Deshalb heute eine einfache Weise, etwas, was jeder kennt und jeder weiss wie´s geht :D

Beginnen wollen wir mit der Nennung des Problems: Masseproblem im KFZ
Sieht die Elektrik so aus:
DSC07219.JPG
DSC07219.JPG (1.25 MiB) 622 mal betrachtet
DSC07258.JPG
DSC07258.JPG (65.08 KiB) 622 mal betrachtet
besteht Handlungsbedarf.
Ich hab mich dafür entschieden, eine komplett neue Masseleitung in den Fahrgastraum des Fahrzeugs ( hier ein Aixam 400 ) zu legen.
Dazu verwende ich ein altes Überbrückungskabel ( Starthilfekabel ), hier das schwarze, die Klemme abgeschnitten
DSC07245.JPG
DSC07245.JPG (73.16 KiB) 622 mal betrachtet
und ein stück 15er Kupferrohr, etwa 5 cm
Das wird abgelängt
DSC07246.JPG
DSC07246.JPG (49.52 KiB) 622 mal betrachtet
mit einem Rohrschneider und blank gemacht, innen und aussen.
Sodann werden 2 Schnitte an dem Rohling angebracht, hier mit Edding angezeichnet und mit dem Dreumel geschnitten
DSC07247.JPG
DSC07247.JPG (26.83 KiB) 622 mal betrachtet
DSC07248.JPG
DSC07248.JPG (50.75 KiB) 622 mal betrachtet
sieht dann so aus
DSC07249.JPG
DSC07249.JPG (45.39 KiB) 622 mal betrachtet
Der Schnitt im Durchmesser maximal zu 2/3 schneiden !
Schutzbrille tragen und immer die Kanten entgraten !
Die ungeschlitzte Seite wird nun platt gemacht, so das der Schnitt der anderen Seite immer noch mittig im Werkstück sitzt, soll etwa so aussehen
DSC07250.JPG
DSC07250.JPG (59.2 KiB) 622 mal betrachtet
Dann noch ein Loch bohren ( hier 6,5mm ) und die Ecken ab
DSC07251.JPG
DSC07251.JPG (36.3 KiB) 622 mal betrachtet
Das Kabel nun abisolieren, etwa so, das die doppelte strecke blank ist, wie der geschlitzte Teil des Werkstücks
DSC07253.JPG
DSC07253.JPG (32.5 KiB) 622 mal betrachtet
dann das Kabel abknicken
DSC07254.JPG
DSC07254.JPG (38.24 KiB) 622 mal betrachtet
in das Werkstück stecken und dann das Kabell einquetschen
DSC07255.JPG
DSC07255.JPG (36.62 KiB) 622 mal betrachtet
Dann wird gelötet
DSC07256.JPG
DSC07256.JPG (38.24 KiB) 622 mal betrachtet
verputzt und mit Schrumpfschlauch versehen
DSC07257.JPG
DSC07257.JPG (33.2 KiB) 622 mal betrachtet
FERTIG !!!! :D 033)

Jetzt haben wir ein dickes Massekabel mit Kabelschuh zur Verschraubung an der Batterie.
Der Vorvorbesitzer hatte es gut gemeint ( :roll: ) und ein Kabel aus der Hauselektrik verlötet
Denke, DAS ist der Ursprung des Kabelbrandes
DSC07261.JPG
DSC07261.JPG (35.79 KiB) 622 mal betrachtet
Ich gebe es zu, schlecht zu sehen, aber die Verbindung steht nur auf einem winzigen Punkt. Kommt es hier zu viel Spannung, weil viele Verbraucher angeschaltet sind, kann es aufgrund von Übergangswiederständen zu sehr hoher Temperatur und in der Folge zu thermischen Veränderungen kommen ( Kabelbrand eben ... :( )
Jetzt kann ich das Kabel an der Batterie anbringen und hab ein Massekabel in ausreichendem Querschnitt.
Es wird ein Massepunkt im Fahrzeug inneren gemacht. Damit sollten Masseprobleme erstmal der Vergangenheit angehören...

Natürlich kann man solche Kabelschuhe auch kaufen, aber wer ein stück Kupferrohr liegen hat, kann sich auch anders helfen.

gr
Weitere Kabel werden in den nächsten Tagen erneuert.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ein Kabelschuh wird geboren ;-)

Beitrag von Fichte » So 12. Jun 2022, 20:25

023) super…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein Kabelschuh wird geboren ;-)

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jun 2022, 10:21

Rolf der Selbstversorger....

...... im MacGyver-Style.....

023) 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ein Kabelschuh wird geboren ;-)

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Jun 2022, 12:45

Hatte auch, aber anders gemacht .. kupferrohr geeignten Durchmessers .. Weichkupferrohr, kein Hartkupfer!.. entspechend abgeschnitten natürlich, dann Maschinenschraube entsprechenden Durchmessers in die hintere Hälfte reingelegt, das vordere Stück im Schraustock zusammengedrückt, schraube rausgedreht/gezogen, abgeflachtes Ende mit Bohrung versehen, rundes Ende mit Schlitz und fertig!

Vorgekrimpt hab ich vermittels Rohrzange, dann Schäkel rum, mangels Vertrauen in meine Crimpung.. gut.. seitdem hab ich immer paar dicke Kabelschuhe rumliegen, aber wies so ist, das was man auf Vorrat hat, braucht man nicht, aber das was man NICHT hat..

Die gekauften Dinger kommen aus Trabant Fertigung/Anlasserkabel und haben ca 50ct /Stückpreis

Aber super wie Rolf das wieder mal gemacht hat. Und sieht super haltbar aus.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten