Erstaunlicherweise sind es immer die kniffligen Themen, die man in aller Ausführlichkeit erklärt bekommt und dann doch nicht versteht, was aber in der Natur der Sache liegt, denn nicht umsonst nennt man solche Dinge " knifflig " !
Deshalb heute eine einfache Weise, etwas, was jeder kennt und jeder weiss wie´s geht
Beginnen wollen wir mit der Nennung des Problems: Masseproblem im KFZ
Sieht die Elektrik so aus:
besteht Handlungsbedarf.
Ich hab mich dafür entschieden, eine komplett neue Masseleitung in den Fahrgastraum des Fahrzeugs ( hier ein Aixam 400 ) zu legen.
Dazu verwende ich ein altes Überbrückungskabel ( Starthilfekabel ), hier das schwarze, die Klemme abgeschnitten
und ein stück 15er Kupferrohr, etwa 5 cm
Das wird abgelängt
mit einem Rohrschneider und blank gemacht, innen und aussen.
Sodann werden 2 Schnitte an dem Rohling angebracht, hier mit Edding angezeichnet und mit dem Dreumel geschnitten
sieht dann so aus
Der Schnitt im Durchmesser maximal zu 2/3 schneiden !
Schutzbrille tragen und immer die Kanten entgraten !
Die ungeschlitzte Seite wird nun platt gemacht, so das der Schnitt der anderen Seite immer noch mittig im Werkstück sitzt, soll etwa so aussehen
Dann noch ein Loch bohren ( hier 6,5mm ) und die Ecken ab
Das Kabel nun abisolieren, etwa so, das die doppelte strecke blank ist, wie der geschlitzte Teil des Werkstücks
dann das Kabel abknicken
in das Werkstück stecken und dann das Kabell einquetschen
Dann wird gelötet
verputzt und mit Schrumpfschlauch versehen
FERTIG !!!!
Jetzt haben wir ein dickes Massekabel mit Kabelschuh zur Verschraubung an der Batterie.
Der Vorvorbesitzer hatte es gut gemeint ( ) und ein Kabel aus der Hauselektrik verlötet
Denke, DAS ist der Ursprung des Kabelbrandes
Ich gebe es zu, schlecht zu sehen, aber die Verbindung steht nur auf einem winzigen Punkt. Kommt es hier zu viel Spannung, weil viele Verbraucher angeschaltet sind, kann es aufgrund von Übergangswiederständen zu sehr hoher Temperatur und in der Folge zu thermischen Veränderungen kommen ( Kabelbrand eben ... )
Jetzt kann ich das Kabel an der Batterie anbringen und hab ein Massekabel in ausreichendem Querschnitt.
Es wird ein Massepunkt im Fahrzeug inneren gemacht. Damit sollten Masseprobleme erstmal der Vergangenheit angehören...
Natürlich kann man solche Kabelschuhe auch kaufen, aber wer ein stück Kupferrohr liegen hat, kann sich auch anders helfen.
gr
Weitere Kabel werden in den nächsten Tagen erneuert.
Ein Kabelschuh wird geboren ;-)
Moderator: rolf.g3
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Ein Kabelschuh wird geboren ;-)
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Re: Ein Kabelschuh wird geboren ;-)
super…
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Re: Ein Kabelschuh wird geboren ;-)
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Gruß Guido
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Re: Ein Kabelschuh wird geboren ;-)
Hatte auch, aber anders gemacht .. kupferrohr geeignten Durchmessers .. Weichkupferrohr, kein Hartkupfer!.. entspechend abgeschnitten natürlich, dann Maschinenschraube entsprechenden Durchmessers in die hintere Hälfte reingelegt, das vordere Stück im Schraustock zusammengedrückt, schraube rausgedreht/gezogen, abgeflachtes Ende mit Bohrung versehen, rundes Ende mit Schlitz und fertig!
Vorgekrimpt hab ich vermittels Rohrzange, dann Schäkel rum, mangels Vertrauen in meine Crimpung.. gut.. seitdem hab ich immer paar dicke Kabelschuhe rumliegen, aber wies so ist, das was man auf Vorrat hat, braucht man nicht, aber das was man NICHT hat..
Die gekauften Dinger kommen aus Trabant Fertigung/Anlasserkabel und haben ca 50ct /Stückpreis
Aber super wie Rolf das wieder mal gemacht hat. Und sieht super haltbar aus.
Vorgekrimpt hab ich vermittels Rohrzange, dann Schäkel rum, mangels Vertrauen in meine Crimpung.. gut.. seitdem hab ich immer paar dicke Kabelschuhe rumliegen, aber wies so ist, das was man auf Vorrat hat, braucht man nicht, aber das was man NICHT hat..
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Aber super wie Rolf das wieder mal gemacht hat. Und sieht super haltbar aus.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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