Der mechanische Tacho wird über ein Getriebe, welches am Getriebe des Autos angeschraubt ist, angetrieben.
Meist wird das Signal von der Hauptwelle abgenommen.
Der elektronische Tacho ist genau der Selbe Vorgang. Nur wird hier nicht die Kraft der Umdrehung aufgenommen, es wird pro Umdrehung 8x ein magnetisches Signal in elektroimpulse umgesetzt und über Kabel an den Tacho weitergegeben, der diese Signale auswertet und liest.
Der elektronische Tachogeber, so heißt das Bauteil, ist, wie bereits gesagt, sackrisch teuer.
Meist ist der interne Mitnehmer abgenudelt, so das der Mitnehmer nicht mehr mitnimmt. Eine Reperatur ist nur dem sehr ambitionierten Bastler zu raten. In meinem M.Go hab ich das " Wunder " volbracht, im Nova eher nicht ...
Im Nova sitzt der
HerrToeff hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 17:18
ist es mit Sicherheit nur der
Reed Kontakt, den es für ein paar Pfennig gibt.
am hinteren Ende des Getriebes und muss ausgeschraubt werden, dafür höchstwahrscheinlich das Getriebe abgesenkt was allein schon eine Aufgabe sein kann
Sitzt der Geber an der Seite,ist dieser in Minuten gewechselt ( 3 Kreuzschlitzschrauben )
Problem: Ist der Geber intakt, sprich, der neue Geber läßt den Tacho immernochnicht wackeln, ist es der Tacho - oder die Leitung, oder die Stromversorgung ...
Der elektronische Tacho muss von jemandem, der sich in Elektronik UND Zahnheilkunde auskennt ( is meist weniger Platz zum Arbeiten als in dem größten Mundwerk ), mit dem Messgerät ausgibig ausgemessen werden um teure aber sinnlose Ersatzteile zu verhindern. Der Fehler MUSS zwingend eingemessen und geprüft und identifiziert werden, alles andere ist Kristallkugelleserei der allerteuersten Sorte.
gr