Tacho

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Tacho

Beitrag von Engel24 » Di 10. Mai 2022, 15:02

Da mein Tacho nicht ging habe ich mir eine Tacho welle bei Lepori gekauft ,nun sagen die mir ihn der Werkstatt das es Elektronisch geregelt wird ,brauche ich die welle nicht was.Aber was kann ich jetzt machen neue Elekronich ist bestimmt
Teuer und viel Arbeit.Kilometer Zähler geht ja auch nicht,die Werkstatt meint der Fährt nicht schnell brauche ich nicht.
Aber mich Nervt das wenn ich aufs Tacho schaue und es Zeigt nichts an..
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Tacho

Beitrag von Metaphysik » Di 10. Mai 2022, 15:12


Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tacho

Beitrag von guidolenz123 » Di 10. Mai 2022, 15:13

Habe ich auch mal ausprobiert....funktioniert prima.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Tacho

Beitrag von Metaphysik » Di 10. Mai 2022, 15:21

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 15:13
Habe ich auch mal ausprobiert....funktioniert prima.
Bei Gegenlicht besser zu erkennen wie der eingebaute Tacho. Bei meinem machte die Bedienungsanleitung Angst - Einstellmöglichkeiten. Die Wahrheit: Strom anstecken, 20 Sekunden später läuft das Ding und zeigt KM/h

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Tacho

Beitrag von Fichte » Di 10. Mai 2022, 16:07

Engel24 hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 15:02
Da mein Tacho nicht ging habe ich mir eine Tacho welle bei Lepori gekauft ,nun sagen die mir ihn der Werkstatt das es Elektronisch geregelt wird ,brauche ich die welle nicht was.Aber was kann ich jetzt machen neue Elekronich ist bestimmt
Teuer und viel Arbeit.Kilometer Zähler geht ja auch nicht,die Werkstatt meint der Fährt nicht schnell brauche ich nicht.
Aber mich Nervt das wenn ich aufs Tacho schaue und es Zeigt nichts an..
Also, die elektronische Tachowelle wird vom Materialpreis mit ca. 120,00 EUR zu Buche schlagen, zuzüglich Einbaukosten (in der unteren Hälfte vom Getriebe verbaut) wahrscheinlich weitere Euronen. Ob dieses tatsächlich der Sache Wert ist, wage auch ich zu bezweifeln. Da gibt es - wie zuvor erläutert - Alternativen, welche Preisgünstiger sind.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Tacho

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Mai 2022, 17:18

Wersagt denn dass es an der Tachowelle liegt?

und wenn ja ist es mit Sicherheit nur der Reed Kontakt, den es für ein paar Pfennig gibt.

Oder es ist der Optokoppler, ein SMD Bauteil auf der Hauptplatine des Tachos selber.


Viel Glück!!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tacho

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Mai 2022, 19:17

Der mechanische Tacho wird über ein Getriebe, welches am Getriebe des Autos angeschraubt ist, angetrieben.
Meist wird das Signal von der Hauptwelle abgenommen.
Der elektronische Tacho ist genau der Selbe Vorgang. Nur wird hier nicht die Kraft der Umdrehung aufgenommen, es wird pro Umdrehung 8x ein magnetisches Signal in elektroimpulse umgesetzt und über Kabel an den Tacho weitergegeben, der diese Signale auswertet und liest.
Der elektronische Tachogeber, so heißt das Bauteil, ist, wie bereits gesagt, sackrisch teuer.
Meist ist der interne Mitnehmer abgenudelt, so das der Mitnehmer nicht mehr mitnimmt. Eine Reperatur ist nur dem sehr ambitionierten Bastler zu raten. In meinem M.Go hab ich das " Wunder " volbracht, im Nova eher nicht ...
Im Nova sitzt der
HerrToeff hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 17:18
ist es mit Sicherheit nur der Reed Kontakt, den es für ein paar Pfennig gibt.
am hinteren Ende des Getriebes und muss ausgeschraubt werden, dafür höchstwahrscheinlich das Getriebe abgesenkt was allein schon eine Aufgabe sein kann
Sitzt der Geber an der Seite,ist dieser in Minuten gewechselt ( 3 Kreuzschlitzschrauben )
Problem: Ist der Geber intakt, sprich, der neue Geber läßt den Tacho immernochnicht wackeln, ist es der Tacho - oder die Leitung, oder die Stromversorgung ...
Der elektronische Tacho muss von jemandem, der sich in Elektronik UND Zahnheilkunde auskennt ( is meist weniger Platz zum Arbeiten als in dem größten Mundwerk ), mit dem Messgerät ausgibig ausgemessen werden um teure aber sinnlose Ersatzteile zu verhindern. Der Fehler MUSS zwingend eingemessen und geprüft und identifiziert werden, alles andere ist Kristallkugelleserei der allerteuersten Sorte.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Tacho

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Mai 2022, 20:22

Hm, nein.. es gibt aus der Rennsimulator Szene einen Selbstbauplan für eine Tachosteuerung auf Arduino Basis. Damit ist der Tacho fix durchgetestet. Ich kannte mal einen der hat sich sowas zusammengebastelt und eine Golf 3 Tachoeinheit seriell als Anzeige an den PC angebunden für seinen Rennsimulator.. ich schweife ab.. also ein Arduino Nano kostet so um die 8 Euro..


Aber das ist gar nicht nötig. Einfach einen Reed an den Tacho anschliessen , den so mit 10hz ansteuern, und kucken ob der Tacho was sagt.


Das bei einer mechanischen welle der Mitnehmer verdaddelt ist ist üblich, bei einer rein el. Sensorik eher selten.

Letztendlich kann auch einfach das Kabel fratze sein.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten