Lichtmaschiene

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sabine Karin
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:10
Fahrzeuge: Ligier Nova 500 JS 20

Lichtmaschiene

Beitrag von Sabine Karin » So 1. Mai 2022, 14:56

Hallo da bin ich noch mal.
Fahre Ligier JS 20 Nova. (Diesel)Lichmaschiene liefert zu wenig Strom alle 2 Tage mus Bat.geladen werden,weis jemand eine Lösung,was mus ich machen,giebt es ausser (ich weis nicht wo die sein soll) andere Anbauteile die dafür-fürs zu wenig Laden Verantwortlich sein können???
LG Sabine

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschiene

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mai 2022, 15:42

Schritt 1)
Motorhaube öffnen und eine Lichtmaschine suchen.
Ist keine zu sehen, am besten erstmal die Haube wieder schließen und eine weile an schöne Dinge denken, wie ein herrlicher Sommertag am Baggersee mit Freunden, oder Zuckerwattewettessen an der Costa Blanka
Das bedeutet nämich, das Dein Fahrzeug KEINE klassische Lichtmaschine eingebaut hat, naja, eine klassische ... eher eine Antike ...
Dein Fahrzeug hat, wie jeder Nova mit Lombardinimotor, tatsächlich keine Lichtmaschine verbaut sondern einen recht bescheidenen Stator ...
Dieser besteh aus 3 ineinandergreifende Bauteile:
Dem Magneten in der Schwungscheibe
Dem Stator
Den Regler
Alle diese Teile, am wenigsten der Magnet in der Schwungscheibe, können, zu der wirklich bescheidenen Ausbeute, noch weitere Fehler haben welche sich negativ auf die Bordspannung auswirken können.
Schritt 2)
...
Zu allererst aber mal ´ne blöde Frage ( die aber deutlich ernstgemeint ist !!! ): Hast Du einen Multimeter und weisst so einigermaßen damit umzugehen ?
Grundkenntnisse Elektro, wie : Der Schaltkreis, Physikuntericht aus der Förderstufe... damals... sind vorteilhaft, ebenso die 2 einfachsten rechenformeln des Herrn Ohm ( p=u x i ; u = r x i ) sollten Dich nicht abschrecken.
Um dahin zu gelangen, meinen abgerockten Nova OHNE Nachladen im Winter regelmäßig zu fahren, hat reichlich Überlegung gekostet und Abstriche gefordert.
Wollte längst eine Weise schreiben, die dem Novafahrer helfen kann mit dem bissl Strom an Bord trotzdem über die Runden zu kommen ...

bitte berichte


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 20:55

Solarzellen aufs Dach..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten