Rund um die OBD`s On Board Diagnostic

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Gesperrt
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Rund um die OBD`s On Board Diagnostic

Beitrag von Fichte » Di 15. Mär 2022, 16:09

Werte Forenteilnehmer,

da uns ab und an die Frage trifft, wo der OBD Stecker sich im Auto versteckt und welche Diagnosetools zur Verfügung stünden, verweise ich auf nachfolgenden Beitrag/Thread:

viewtopic.php?p=106453#p106453

Hinweis/Empfehlung:
Sallyman hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 06:13
Servus, hier ein Tip : Ich habe mir für kleines Geld das ELM 327- OBD 2 zugelegt, Vor gegangen bin ich wie folgt. 1. ELM 327 in den OBD - Stecker einstecken , Lämpchen am ELM leuchtet auf, 2. Die App. TORQUE aufs Handy laden ( die App. ist kostenlos ), meistens startet Torque von selbst oder aber selbst starten. In wenigen Sekunden haben sich ELM und die App. verbunden. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, ich bin damit sehr zufrieden.
Und wer den Anschluss finden will, kann sich hier mal durchlesen:

viewtopic.php?f=11&t=6607

Beim Aixam City, Coupé, Crossline, Crossover kann es hier (bebildert, ab S. 163) nachgelesen werden:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=75

Verwendet wird nachfolgend bebildertes Diagnosegerät:

C8C97B40-3E08-4EFD-B5D9-409F6DE05649.jpeg
C8C97B40-3E08-4EFD-B5D9-409F6DE05649.jpeg (166.92 KiB) 7477 mal betrachtet

Aktuelle Bedienhinweise: http://at.aixam-mega-sav.com/Data/Infos ... kzeugs.pdf

Und die Erläuterungen aus dem Werkstatthandbuch zum DCI-Motor:

https://www.manualslib.de/manual/317905 ... 128#manual

OBD Stecker Auffindeorte:
Ligier IXO: Der OBD-Stecker befindet sich, vor der geöffneten Motorhaube stehend, an der Stirnwand des Motorraumes. Links in der nähe des Motorsteuergerätes.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Gesperrt